Beim M103 bin ich mir nicht sicher ob er genauso wie der M119 am Motorblock zwei zusätzliche Ablassschrauben hat. Beim M119 ist es zumindest so das wenn du am Kühler das Kühlmittel rauslaufen lässt, noch gut zwei Liter im Motorblock selbst drinne sind. Eine Hebebühne wäre dann schon empfelenswert aber kein "must have".
Ich hatte vergangenes Jahr das Getriebeöl gewechselt, nebst Austausch der EGS ohne Hebebühne.
Nachsatz: Der M104 zumindest hat die Ablassschrauben am "Zylinderkurbelgehäuse" ebenso. Ich denke beim M103 wird es wahrscheinlich genauso sein. Ich habe da noch die entsprechende WIS Anleitung. Wenn du sie haben willst dann sag ein bescheid.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.15, 18:01 von TheLastV8.)
zur Info: G11 ist ident mit BASF Glysantin G48. G11 soll wohl eine Bezeichnung aus der VW-Ecke sein. Aus diesem Grund findet man auf der glysantin.de Seite auch kein G11.
Ich verwende z.B. Rowe Hightec Antifreeze AN. Die grün/blauen nach MB 325.0 kann man auch problemlos untereinander mischen, da chemisch (annähernd) ident, was soll da sein?
Irgend ein Chemiker hat mir gegenüber sogar einmal herausposaunt, dass tatsächlich ALLE Kühlmittel (also blau/grün, rot, etc.) untereinander mischbar seien, und dass alles andere nur überzogene Panikmache der Hersteller wäre. Mir wäre auch kein einziger durch falsches Mischen entstandener Schaden bekannt, Internet gibt diesbezüglich auch nix her...
Ich werds aber selbst nicht versuchen, macht ja keinen Sinn
also ich achte eigendlichimmer nur darauf dasich nicht die rosa Plörre für die Modernen Motoren nehme. Ich nehme meistens auch das C11 und egal ob grün , geld oder blau die passen untereinander.
preisi schrieb:Irgend ein Chemiker hat mir gegenüber sogar einmal herausposaunt, dass tatsächlich ALLE Kühlmittel (also blau/grün, rot, etc.) untereinander mischbar seien, und dass alles andere nur überzogene Panikmache der Hersteller wäre.
Nein!
Vielleicht war es wirklich nur "so" ein Chemiker.
Bei unseren alten Motoren ist es vielleicht nicht ganz so wichtig, bei den neueren schon.
Wer schon einmal Alufraß gesehen hat, weiß worum es geht.
Einen kleinen Überblick gibts hier: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
TheLastV8 schrieb:Beim M103 bin ich mir nicht sicher ob er genauso wie der M119 am Motorblock zwei zusätzliche Ablassschrauben hat. Beim M119 ist es zumindest so das wenn du am Kühler das Kühlmittel rauslaufen lässt, noch gut zwei Liter im Motorblock selbst drinne sind. Eine Hebebühne wäre dann schon empfelenswert aber kein "must have".
Ich hatte vergangenes Jahr das Getriebeöl gewechselt, nebst Austausch der EGS ohne Hebebühne.
Nachsatz: Der M104 zumindest hat die Ablassschrauben am "Zylinderkurbelgehäuse" ebenso. Ich denke beim M103 wird es wahrscheinlich genauso sein. Ich habe da noch die entsprechende WIS Anleitung. Wenn du sie haben willst dann sag ein bescheid.
Bitte! Will nämlich nichts falsch machen. Nicht dass ich das ablasse, neues einfülle und das nicht am Motor ankommt oder weiß der Geier was da schief laufen kann... bloß keine Lust wieder in der Werkstatt 150€ für einen Wechsel auszugeben :pfeif:
Werde jetzt das bestellen mit Silikat. Vorher fahre ich mal mit reinem Wasser zum spülen und dann kommt das rein. Was meint ihr?:confused:
Zusatz: In meiner Anleitung von José steht, Kühlwasser am kühler ablassen, Kühlwasser am Motor ablassen, Heizung an, Motor Warmfahren lassen...
Meine Frage: Man startet ja dann den Motor, ohne dass Kühlwasser drin ist, da es ja erst in den Motorraum läuft, wenn das Kühlmittel warm wird?! :help:
Sternengrüße!
Sean:drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.15, 11:37 von Sean.)
Frostschutzmittel und Wasser auffüllen bis der Kühler und Ausgleichbehälter voll ist. Dann Motor starten und Heizung auf heiß ohne Innenraumlüfter damit das ganze System durchflutet wird.Nach bedarf nachfüllen bis der Stand nicht mehr sinkt. Probefahrt machen ,nochmal kontrollieren.