Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Motorbaujahr beim 500er?

Moin, die Kreise beginnen sich zu schließen, muss aber nichts heißen. Heute habe ich einen '92er V8 gefahren, also der letzte der ersten 119er Serie. Alte Einspritzanlage. Wie ist der Motor, wie das Getriebe? Empfehlenswert bei einem ansonsten recht gut dastehenden Auto? Oder doch besser ab 1994? Oh mAnn, hört das denn nie auf? Und noch etwas; wie rund soll der V8 laufen? Der berühmte Test mit der der aufgestellten Münze, die im Leerlauf stehen bleibt? Freue mich auf Resonanz!

Hi,

Karsten,

Nur als info denn KE,ler erkennt man an dem Spinnenartigen-Teil ist aber schon Bj:9,92 von dem LH,ler abgelöst,obwohl die Bezeichnung noch als 500 SL an der Heckklappe steht.

Zum Münztest,war das nicht der 12 Zylinder von dem Weiss-blauen gilt.Smile

Grüsse Seppi

Moin Karsten,
der SL mit der KE Jetronic bis 09.92 hat wohl den giftigsten Motor.
Solange die Ke ok ist, geht der ab wie Schmitz's Katze, allerdings braucht er wohl auch einen Schluck mehr.

Rund laufen sollen alle M119, zumindest als LH-Jetronic Motor tun sie das aber leider nicht immer.
Bei meiner LH-Jetronic habe ich es aufgegeben, er hat halt eine Standgasdrehzahl absolut am unteren Toleranzbereich, ca. 450 /min, da kann erwohl nicht rund laufen.
Sobald ich auch nur einen mm Gas gebe, geht er auf 'ne Zeigerdicke über 500/min und dann läuft er rund wie 'ne Schweizer Präzisionsuhr - hab mich abgefunden damit leben zu müssen.
Wenn erallerdings Zündaussetzer etc. hat, das ist nicht normal und muss behandelt werden.
Dazu gibt es aber hier in der Suchfunktion genug Quellen für lange Herbst- und Winterabende.

Gruß

Doc

Hallo,

ich hab den 500SL 1992 mit KE- und bin vom Motor begeistert, der ist wirklich Klasse mit richtig Druck, auch das Getriebe, obwohl nur 4 Gänge ist top, bei soviel Drehmoment reichen mir die 4 Gänge.

Gruß Oliver

500SL/1992 und SLK R170 200K/2000

Hallo,

habe den M119 Motor in meinem 91´er SL drin. Zu den neueren Ausführungen kann ich nichts sagen, da noch nie gefahren. Was ich mir aber wünsche würde wäre ein 5-Gang Getriebe. Das verbaute 4-Gang Teil hat gefühlt zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen und ist von der Schnelligkeit und Schaltruhe nicht mit den neuen Getrieben von heute zu vergleichen. Deshalb würde ich mir vom Getriebe des Mopf1 bzw 2 mehr erhoffen.

Grüße
Uwe

Danke, danke, also zum ersten Statement, ich glaube tatsächlich, dass ein Achtzylinder diese Laufruhe haben sollte, ob der MB diese auch hat? Vielleicht weiß das jemand?
Ja was heißt Mehrverbrauch konkret, also ich glaube, dass ich ein Cruiser/Schleicher bin, was kann man da als Minimum ansehen? Hat jemand Erfahrungen damit, was der 500er auf Passfahrten (CRUISEN) braucht? Ist die KE zuverlässig?

Moin,
wenn Du ihn trägst bleibt er so bei 10-11 l/100km, jedenfalls der Mopf 1 ME Motor, bei der KE Jetronic kannst Du vorsichtshalber mal so 1,5 addieren.

Gruß

Doc

Hallo,

Ich hatte schon diverse 500er sowohl mit KE als auch mit LH
meine Erfahrungen mit der KE: Verbrauch zwischen 13 und 18 Liter.
Die LH zwischen 10,5 und 15 Liter.
:beer:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Na ja........

Nun die große Frage:
"willst du dein Auto fahren oder willst du in dem Auto gesehen werden."

Ich hab ne KE - Version und bin immer ca. 2 Liter über den Möpfen im Verbrauch. Stört mich aber nicht weil die Kiste absolut Spass macht.

Das gönne ich mir. Zahl ich halt 3,20 € mehr auf Hundert Kilometer. Schittegal.....:-P

Lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste