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Problem mit Softtop
#11

Hi Bernd,
Ich verstehe das so: der jeweilige Zylinder zieht den Verriegelungsbolzen rein und es wird mechanisch Verriegelt. Was wird durch die Endschalter überwacht? Die Entstellung des Zylinders (Kolben) oder die Position der Verriegelung?
Gibt es von den Zylindern und der Lage der Schalter eine Detailzeichnung?
Ich habe sowas noch nie in der Hand gehabt und am Wagen ist das schwer zu erkennen ohne was auszubauen. Die vorderen Zylinder müssen doch bestimmt ausgebaut werden um an die Schalter zu kommen.
Ich bin nur neugierig und möchte wissen wie es funktioniert. Optimal wäre jetzt ein zweiter 129 an dem man rumschrauben könnte ohne Angst was kaputt zu machen :-)) Zylinder ausbauen und sehen wie es funktioniert. An meinem Baby bin ich noch sehr vorsichtig nach dem Motto "Never change a Running System"
Nochmal :danke: an Willy
LG aus Kölle
Christoph
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#12

Huhu,
Ich drucke mir das von Willy erstmal aus, denn aufm Eipäd ist das wirklich nicht gut zu erkennen. Da sieht man dann doch einiges mehr.
LG
Christoph
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#13

Hi,
Brauche noch einen Tipp.
Kann man messtechnisch oder per Diagnosegerät ermitteln welcher Schalter meckert? Mit Drücken und Ziehen an den neuralgischen Stellen komm ich zu keinem Ergebnis.
Ist ja mit Sicherheit für die Hydraulik auch nicht so gut, wenn man jedesmal neu verriegeln muss.

LG
Christoph
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#14

Stoffel11761 schrieb:Hi,

Kann man messtechnisch oder per Diagnosegerät ermitteln welcher Schalter meckert?
LG
Christoph

Ja, mit dem HHT oder Stardiag lässt sich beim Smile genau ermitteln wo`s klemmt.
Schimpft sich Fehler auslesen. Der Kurztest kostet ca. 30.-€.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd


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Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#15

Moin Moin Christoph
habe ähnliche Probleme ebenfalls nach längerer Standzeit gehabt. Nach diversen Tests hat sich in meinem Fall herausgestellt das in den Verdeckschlössern hinten die Schmierung verharzt war und die Betätigung der Schalter dadurch beeinträchtigt war. Gerade beim öffnen zb. des Verdeckdeckels werden die zuständigen Schalter zum bestätigen das der Deckel auf ist durch kleine Rückholfedern betätigt.Ich hatte damals alle Schlösser mit nicht harzendem dünnfüssigen Schmiermittel mit Teflonanteil geflutet und seitdem ist Ruhe.Wenn das Dach senkrecht steht kommt man an alle hinteren Schlösser ran und kann auch sehen und probieren ob sie leichtgängig sind.
Gruß von der Ostsee
Mathes:punk:
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#16

Hi Mathes,
Habe die schon mit Silikonöl eingesprüht.
Sehe ich mir aber nochmal genauer an.
Danke für den Tipp!

LG
Christoph
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