Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem mit Softtop

Hallo liebe Gemeinde,
Waren das nicht 3 Super Tage zum Einstieg ins 129er Fieber?
Das erste mal offen in meinem Neuen. Uuuuuuuunglaublich!!! Ich liebe den Wagen immer mehr!
Jetzt zum Problemchen:
Hardtop drauf, keine Probleme.
Softtop drauf, alles o.k.
Wenn ich aber morgens losfahre, blinkt der Verdeckschalter und der angenehme Gong ertönt. Verdeckschalter nach vorne und das Verdeck verriegelt hinten nochmal. Dann ist alles o.k.
Ab ca. 130km/h blinkt wieder der Verdeckschalter. Verdeckschalter nach vorne gedrückt und alles wieder o.k.
Verdeck öffnen und schließen klappt einwandfrei. Erst wenn ich morgens wieder losfahre muss ich nochmal neu verriegeln. Wie gesagt nur beim Softtop.
Es kann eigentlich nur an den hinteren Verriegelungen liegen.
Hat einer eine Idee, wo man da Hand anlegen kann?
LG
Christoph

Hallo Christoph...,

hört sich so an als on das Soft-Top die Endschalter beim 1. Mal nicht richtig erreicht.
Ich denke das ist eine reine Einstellungssache des Soft-Tops....beim Hard-Top klappts ja.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Hi Willy,
Genau das denke ich auch.
Obwohl die Verriegelungbolzen beim Hard- und Softtop exakt gleich lang sind.
Aber das Hardtop drückt und das Softtop zieht.
Gibt es eine Beschreibung, wo die Endschalter genau sitzen und wie man die justieren kann? Sind das mechanische Schalter? Ich finde die ganze Verdeckmechanik ist echt ein Kunstwerk. Ich programmiere den ganzen Tag hydraulische und pneumatische Steuerungen, aber hier ist das eine neue Materie, weil ich noch nicht weiß, wo ich die Sensorik finden kann. Ist halt Neuland, aber endlich mal etwas anspruchsvolles das Spass macht.
Komme garantiert mal in den Pott, um Kontakte zu knüpfen.

LG
Christoph

Christoph ich kann mal schauen ob ich da was finde... aber wer dir da mit Beschreibungen weiterhelfen kann ist Bärchen :liebe2:oder auch pc-lude genannt....:kicher:
Wenn du magst kann ich dir gern eine Einladung zu R129 MiP zu kommen lassen.

Christoph...,

ich hab da Was...:echt:

Angehängte Dateien
.pdf Funktionsbeschreibung Roadster Verdeck.pdf Größe: 2.38 MB  Downloads: 114

Super Willy,
Vielen dank!
Drucke ich mir morgen aus und werde es mir am Wagen ansehen. Vielleicht kann ich ja die Endschalter einstellen.
Weist du ob es da Unterschiede zwischen den Mopfes gibt?
Meiner ist ja einer der letzten und manchmal denke ich, dass ab Mopf II an manchen Ecken gespart wurde. Man braucht halt seine Zeit um bei der 129er Historie durchzublicken. Ich kenne sonst nur einen 129er 300 24V Bauj. 1990. Der steht in einer Garage, Top Zustand, macht mir aber irgendwie einen hochwertigeren Eindruck als mein 2001er.
Kann aber auch täuschen. Den muss ich mir nochmal näher ansehen.

LG
Christoph

Lass mir mal ne Einladung zukommen. Wenns passt komme ich auf jeden Fall.
Kölle und Pott ist ja ein Katzensprung.

Christoph ...,

ich denke nicht das es da Unterschiede gibt....nur der Verdeckmechanismus ist etwas anders...zwischen VorMopf und Mopf II.....wird beim Schliessen des Soft Top sichtbar....der MOPFII arbeitet da für mich sanfter.

Ich hab hier auch einen VorMopf und einen Mopf II stehen...für mich sind sie Beide irgendwie hochwertig... Jeder auf seine Art....nur Eins haben sie gemeinsam:

Beide machen riesen Spaß...!

Stoffel11761 schrieb:Lass mir mal ne Einladung zukommen. Wenns passt komme ich auf jeden Fall.
Kölle und Pott ist ja ein Katzensprung.

Prima und notiert.:daumenh:

Hi

Ich tippe mal auf einen der 2 vorderen Endschalter im Scheibenrahmen.
Prüf das mal, am besten mit nem Beifahrer, indem du vor dem Starten morgens, beide Griffmulden kräftig nach unten ziehst. Dann Starten (immernoch nach unten ziehen) und schauen obs blinkt. Wenn nicht, müssen die Endschalter vorn im Scheibenrahmen geringfügig verstellt werden oder es muss 10 Grad wärmer werden.
Klingt komisch, ist aber (vielleicht) so.:kicher:
Der Hintergrund ist folgender:
Es gibt keinen Endschalter "Verdeck ist zu"
Aus Sicht des Seuergeräts werden die einzelnen Schliesspositionen abgefragt, und bei Vollzug wird der nächste Endschalter abgefragt.
Wenn am Ende des Schliessvorgangs dein Stoffhaltebügel zuklappt und verriegelt, ist für`s Steuergerät der Vorgang abgeschlossen und i O. (kein Endschalter "Verdeck ist zu")
Jetzt kann es aber sein das, bedingt durch die Verdeckspannung, beim schliessen des Stoffhaltebügels hinten, vorne am Scheibenrahmen wieder minimal angehoben wird. Genug um den Microschalter auszulösen. Die Verdeckspannung, die durch nächtliche Kälte verstärkt wird, sorgt dann bei der erneuten Abfrage des Seuergeräts während dem Start für den Fehler.

:bier:

:bier:

Gruß Bernd

[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
26.06.19, 19:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste