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Dampfsauna im 500sl
#11

Hallo Willy.

Der Countdown für die AKtion des Grauens läuft.
Weisst Du noch was Dich der Spass an Ersatzteilen gekostet hat?Und welche genau brauche ich dafür?
Gibt es noch etwas ,das ich gleich mit angehen sollte,wenn das Auto schon in alle Einzelteile zerlegt ist ?
Das Auto ist ein 500 SL aus Baujahr 1990 mit der normalen Klimaanlage.

Gruss Michael
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#12

Wenn Du den Wärmetauscher und den Verdampfer gemacht hast, kannst die nächsten Jahre ruhig schlafen. Um nicht einen Anschluss am Heizungskasten zu vergessen - was der Alptraum schlechthin wäre - mach bei der Demontage jede Menge Bilder. Beim Zusammenbau ist eine solche Doko super hilfreich.
Die Kosten halten sich in Grenzen, hab die Teile beim Kühlerbau Schneider in München gekauft. Alle Dichtungen (Wärmetauscher und am Expansionsventil) würde ich direkt von Mercedes holen. In etwa 250.- Euro alles zusammen, hab es nicht mehr exakt im Kopf.
Wenn Du von R12 umrüstest, mach aber die anderen Dichtungen mit! Ebenso würde ich den Trockner bei der Gelegenheit gleich mit wechseln.
Reine Arbeitszeit wenn Du halbwegs fit im schrauben bist - 2 Tage! Beim nächsten Fahrzeug geht es schon etwas schneller :-))

Kosten bei Mercedes...rund 2.000.- Euro!

Nach erfolgreicher Arbeit gehörst Du zu dem Kreis die es hinter sich gebracht haben. Allen anderen steht es noch bevor.

Viel Erfolg, Kopf hoch, die Arbeit macht richtig Spass!

Gruß Willy

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#13

Hast Du jetzt Deine "Baustelle" fertig ???

Nochmal zum Trockner...

Dieser sollte nicht länger als 15 Minuten offen sein, also Anlage komplett fertig machen, als letztes Trockner reinschrauben und sofort evakuieren. Das Ganze am Besten noch in möglichst trockener Umgebung, also nicht unbedingt nach einem Wolkenbruch im Hochsommer...

LG Christian
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#14

Hallo Christian und Willy

Der Wagen steht auseinandergebaut in der Halle, habe alle Arbeitsschritte fein säuberlich durchnummeriert aufgeschrieben und die jeweiligen Klipse und Schrauben immer an das jeweilige Teil geklebt.
Der Heizungskasten liegt jetzt frei,schon erschreckend der Anblick.
Bis zum Wochenende muss ich es geschafft haben,jetzt folgt vermutlicherweise der schlimmste Teil ,Digicam ist gerüstet ...:eek:

Gruss Michael
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#15

Du schaffst es!

Wenn Du alles aufgeschriebn und mit der Digicam dokumentierst klappt das schon. Beim zusammenbauen Schritt für Schritt und nichts vergessen. Nach der Arbeit stehst Du mit "breiter Brust" vor Deinem Wagen und freust Dich es geschafft zu haben.

Gruß Willy

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#16

"Nach der Arbeit stehst Du mit "breiter Brust" vor Deinem Wagen und freust Dich es geschafft zu haben."

Vorrausgesetzt es funktioniert alles...
Big GrinBig GrinBig Grin

Naja, wenn Du gewissenhaft an die Sache gehst, dürfte dieser Szene ja nichts im Wege stehen...Blush

LG Christian
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#17

Hallo und sorry für die späte Méldung

Habe die Aktion hinter mich gebracht,Verdampfer und Wärmetauscher sind jetzt getauscht ,morgen folgen Trockner,O Ringe Kompressor,Kömpressoröl und Füllung.
Es war für mich als Hobbyschrauber teilweise schon etwas heftig,da ich vor lauter Angst was kaputt zu machen wohl doppelt so lange gebraucht habe wie jemand der so eine Riesenbaustelle schon mal gesehen ode rmitgemacht hat.Aber es ist nun vollbracht und Ihr hattet Recht,wenn der Innenraum wieder zusammen ist fühlt man sich als Gewinner...
Für mich persönlich war die Arbeit im Innenraum aber weniger schlimm als dieses grauenvolle Expansionsventil im Motorraum,wohl auch wegen meinem Vorbesitzer(oder einem Werkstattknauber),der mal die langen Sechskantschrauben am Ventil komplett mit nem falschen Bit rundgedreht hatte .Dann,nach stundenlangem "Rumgebastele" habe ich mir am neuen Expansionsventil den Gewindebolzen abgerissen,weil die dicke Klimaleitung zu viel Spannung hatte also weils so schön war gleich nochmal.

Gekostet hat der Spass jetzt mit paar Birnchen im KI um die 400€,im Vergleich zu der Arbeit wirklich harmloser Preis.
Werde den gesparten Arbeitslohn für DC jetzt in einen Satz kugelpolierte Brabus Monoblock 2 investieren.

Nochmals Danke an alle und Grüsse aus dem Saarland

Michael
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#18

Glückwunsch!

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#19

Nun hat es wohl auch meinen erwischt. Der Fussraum ist im Bereich des Gaspedals etwas nass. Die Fenster beschlagen schnell, je höher die Luftfeuchtigkeit umso stärker.
Trau mir nicht so recht zu das selbst zu machen. Hmmm, werd mich mal intensiver in das Thema reinlesen.....Jedes Jahr was Neues.:bored: Naja, wird ja bald 19 Jahre alt....

Grüsse
Dirk
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