R129-Forum

Normale Version: Dampfsauna im 500sl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle hier im Forum .
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen .
Ich habe schon viel über "Horror Stories" bezüglich defektem Wärmetauscher und der damit verbundenen Arbeit bzw Kosten gehört.
Nun meine Frage:
Wie äussert sich der Defekt genau? Nasser Fussraum und Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter bzw Kühlsystem?
Ich habe gestern ,nachdem ich an meiner man Klimaanlage die Temperatur von Min etwas erhöht habe ,einen regelrechten Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen
ausgelöst. :-\. Der Innenraum war dann sofort wie in Nebel gehüllt und natürlich alles beschlagen .
Einen Kühlmittelgeruch konnte ich nicht wirklich dabei feststellen ,allerdings roch es sowieso etwas merkwürdig,sodass ich mir nicht wirklich sicher bin .
Ich habe dann die Temperatur der Klima wieder auf Min zurückgestellt und nach einer Minute hat man gemerkt,wie die Anlage die Scheiben wieder ordentlich entfeuchtet hat.

Mache ich einen Bedienfehler und darf die Anlage vielleicht nur zum "richtigen Kühlen " benutzen bzw entfeuchten ohne Heizung ?
Hatte vorher die Klimaautomatik drin ,daher is die manuelle Klima für mich noch etwas ungewohnt.

Vorab vielen Dank für eure Antworten,dürft auch ruhig lachen ;D falls ich dummes Zeug frage aber so viel Kondenswasser im Innenraum find ich einfach nicht normal ,alleine wenn ich an einen Blindflug im Strassenverkehr denke,da es echt innerhalb Sekunden passiert wenn ich die Temperatur erhöhe.

Gruss und schönes Wochenende
Michael
hallo michael,

herzlich willkommen hier im forum O0
es gibt keine dumme fragen, nur dumme antworten ^-^
leider kann ich dir zu deinen problem nicht wirklich was beitragen da ich mich mit klimaanlagen nicht so auskenne :-[
aber unsere profis werde dir sicher weiterhelfen können.
soviel kann ich dir auf jedenfall schon sagen das es nicht normal ist und sicher ein fehler vorliegt, wie schwerwiegend der ist kann ich dir leider nicht sagen.

gruß georg
Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen O0.

zu deinem Problem, wenns nicht nach Kühlmittel riecht tippe ich
auf Kondenswasser, schau dir die Kondenswasserabläufe am
Verdampfer an, eventuell sind die verstopft, dann sammelt sich
Wasser an und kommt als Wasserdampf der etwas muffig riecht
durch die Lüftung.


LG aus Linz
Thomas
Hallo Michael,

das mit der Megabaustelle stimmt vollkommen - es sind rund 15 Stunden Arbeit :-))

Was normal nicht defekt wird, sind die Wärmetauscher - es werden die Verdampfer undicht (alle)! Im Zuge des Austausch wird aber der Wärmetauscher gleich mit gewechselt, da Du eh schon das ganze Fahrzeug zerlegt hast und der Heizungskasten auf der Werkbank liegt.

Jetzt aber zu dem Problem an Deinem Wagen. Aufgrund Deiner Beschreibung ist mir noch nicht ganz klar ob die Klimaanlage läuft. Kühlt das System noch, kommt noch richtig kalte Luft??

Wenn der Wärmetauscher undicht ist, wirst Du dies relativ schnell am Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter feststellen.

Hier kann aber auch der Temperaturfühler am Verdampfer einen falschen Wert liefern und der Kompresser wird nicht abgeschalten...

Gruß Willy
Hallo nochmal und vielen Dank für eure freundliche Begrüssung.

Werde morgen mal die Ablaufschläuche nachschauen .
Es ist wirklich ein Phänomen mit dem Wasserdampf, ich dachte zuerst,es wäre vielleicht ein Schlauch geplatzt,aber nein.
Der ganze Innenraum wird schlagartig eingenebelt ,man kann richtig erkennen wie Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen herausbläst und sich
im Innenraum niederschlägt.

Das Schauspiel beginnt wenn:

Es draussen feucht ist oder regnet und ich dann,, um den Innenraum zu entfeuchten, die Klima einschalte(meist stehen die Temperaturwählrollen blau oder auf min)
Die Klimaanlage arbeitet dann einwandfrei ,sprich die Feuchtigkeit von Scheiben verschwindet .
Gehe ich nun hin und erhöhe an der Temperaturwalze auf Bereich weiss oder rot ,höre ich ein leichtes zischen und ich fahre im Blindflug,es strömt ca zehn Sekunden
richtiger Nebel aus den Düsen und das Wasser läuft die Scheiben runter.
Schalte ich auf blau bzw min zurück, merke ich ,wie nach kurzer Zeit die Entfeuchtung wieder beginnt ,es dauert dann halt 2 bis 3 Minuten bis die Scheiben wieder klar sind ,da das Wasser richtig an der Frontscheibe runterläuft.
Welche Aufgabe hat denn genau der Trockner der Klimaanlage( bzw kann es sein dass diese Trocknerpatrone nass ist oder einfach zu alt?)?

Ich habe den Wagen erst 4 Wochen und bin sehr wenig gefahren ,die Klimaanlage war leer und ich habe sie neu Füllen lassen ,mit R 134a (Adapterstücke auf die alten R12 Anschlüsse geschraubt),vielleicht liegt hier der Fehler und bei dem anderen Kältemittel muss noch was mitgetauscht werden ?
Dass es nicht gut für die Dichtungen sein soll habe ich gelesenbei mittlerweile 18 Jahren bin ich das Risiko eingegangen,gehe eh von grösseren Reperaturen die nächsten Jahre aus und dann wirds nach Vorschrift gemacht . die letzten 4 Wochen lief die Anlage jedenfalls einwandfrei und Kühlwasser fehlt keins und Fussmatten sind auch nicht irgendwie nass.
So jetzt habe ich euch vorerst :Smilegenug zugetextet

Gruss aus Neunkirchen
Michael
Dann wird es wohl so sein, dass der Verdampfer vereist und beim drehen auf "warm" wird Wasserdampf in den Innenraum "geblasen".
Das beide Abläufe zu sind, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Überprüfe es aber trotzdem mal von unten. Die Abläufe findest Du links und rechts vom Getriebe.
Den Innenraumfilter würde ich auch mal kontrollieren. Der wird bei schlampiger Wartung gerne vergessen.
Die Dichtungen in dem System solltest Du tauschen lassen. Beim Wechsel von R12 auf R134a werden die undicht.
Viel Spass und berichte weiter was Du gemacht hast.

Gruß Willy
Hallo Michael,

Das Umrüsten von R12 auf R134 ist alleine mit dem Auffüllen von R134 nicht ideal.
Habe vor Jahren meinen C124 bei einer Fachwerkstatt umrüsten lassen.
Dabei wurden sämtliche Dichtungen die leicht zugängig waren getauscht.
2 Dichtungen beim Kompressor,2 beim Expansionsventil usw.
R12 hat schwarze, für R134 werden grüne Dichtungen verwendet. weiters
musst du das Kompressoröl tauschen da sich das Öl für R12 nicht mit dem R134
verträgt
und da könnte auch dein Problem liegen das dadurch der Verdampfer
vereist. Das neue Kompressoröl ist auf Estherbasis. Wichtig ist auch die
Trocknerpatrone zu tauschen da sich in dieser auch Öl befindet und die Anlage
beim Dichtungs und Ölwechsel offen war. Das Öl am Kompressor geht am
Einfachsten in ausgebautem Zustand raus - bei dieser Gelegenheit könnte
man die Wellendichtung gleich mittauschen.Habe für die ganze Prozedur incl.
Wellendichtungstausch am Kompressor ca. 170Euro bezahlt.

eine ausfürliche Anleitung gibts unter http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste...nlage.html
von da hatte ich damals die Infos zur Umrüstung.

LG
Thomas
Hallo Michael,

gibt es was neues - was ist zwischenzeitlich passiert?

Gruß Willy
Hallo und sorry für die verspätete Meldung.

Der SL steht momentan in der Garage,da er im Betrieb jede Woche ca 1 Liter Kühlwasser verliert ,bzw in den Fussraum abgibt...Die Fussräume sind beide nass ,Beifahrerseite deutlich mehr als Fahrerseite.Habe den Wagen jetzt vorerst mit Zeitungspapier ,Küchenrolle und Kochsalz in einem Sieb auf einem Eimer zum Trocknen weggestellt >Sad
Das Grauen ist nun also eingetreten und ich werde mir für die WIntermonate wohl einen beheizten Raum suchen und mit einem Kumpel die Grossbaustelle Wärmetauscher und Verdampfer angehen. Hier werden vermeindliche Wundermittel wie "Kühlerdicht" und "Lecweg" aus dem Zubehörregal wohl nichts bringen...

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus dem Saarland

Michael
Die "Wundermittel" helfen rein gar nichts - nur dem Verkäufer zu einer dicken Geldbörse...

Dann wünsche ich Dir viel Spass bei der Arbeit - es ist zwar eine richtige Großbaustelle, aber nach der Arbeit freust Du Dich es gemacht zu haben und vor allen Dingen ist wieder alles im Lot.

Bei Fragen zur Arbeit einfach hier schreiben - ich hab es schon hinter mir :-))

Gruß Willy
Seiten: 1 2