Herrschaften ich musste heute feststellen das mein Kühler Flüssigkeit verliert.
Ein Dichtmittel brachte nur ein wenig Besserung deshalb muss ein neuer Kühler rein...
meine Frage:
so wie ich das sehe geht ein Teil des Getriebes auch zum Kühler...
was hab ich damit beim Kühleraustausch zu beachten?
Hallo,
einen kompletten Kühler mit integrierten Ölkühler gibts schon für 230 Euro ca. Neu.Lediglich die Schläuche müssen gelöst werden,paar min. der Ausbau.
"… Lediglich die Schläuche müssen gelöst werden,paar min. der Ausbau."
Ich denke der neue soll auch wieder eingebaut werden? …ja, und die Kühlflüssigkeit saugt man mit dem Mund an und behält die drin, bis der neue Kühler drin ist! ;-))
Bei dieser Arbeit muss man einiges beachten/überlegen:
- Ob das p&p ist sieht man erst nachher, und die Qualität ist (mir) auch unbekannt.
- Bei der Demontage gehen Zarge, Klammern und Kleinzeug gern den Weg alles Irdischen, also ggf. Reserven bereit halten. Dazu gehören besonders Dichtringe, Schläuche, Schellen usw. Je nach Alter des Autos, sind die Teile eh "fällig".
- Im Anhang findest Du die Anleitung, besonders beim wiederbefüllen und entlüften zu beachten!
- Bei der Gelegenheit über frisches Kühlmittel und neuen Thermostat nachdenken…!
- Je nach Zustand des ATF ist das eine gute Gelegenheit wieder für "klare" Verhältnisse zu sorgen...
Man sieht, es gibt einiges zu tun.
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.11, 14:45 von moritz.)
..das die Flüssigkeit wohl raus muss ist ja wohl genau so klar wie das der neue Kühler wieder angeschraubt werden muss. Wer das nicht weiss sollte sowas nicht selber machen
..ich habe einen ordentlichen Kühler mit Ölkühler fürs Automatikgetriebe (SL 500 Bj.92-Klima) für 283 Euro von BEHR-Mercedes original Hersteller
Ich denke der neue soll auch wieder eingebaut werden? …ja, und die Kühlflüssigkeit saugt man mit dem Mund an und behält die drin, bis der neue Kühler drin ist! ;-))
jetz weis ich bescheid du hast das schon ein paar mal so gemacht:hihi::hihi:
:verdaechtig::daumenr:
moritz schrieb:"… Lediglich die Schläuche müssen gelöst werden,paar min. der Ausbau."
Ich denke der neue soll auch wieder eingebaut werden? …ja, und die Kühlflüssigkeit saugt man mit dem Mund an und behält die drin, bis der neue Kühler drin ist! ;-))
Bei dieser Arbeit muss man einiges beachten/überlegen:
- Ob das p&p ist sieht man erst nachher, und die Qualität ist (mir) auch unbekannt.
- Bei der Demontage gehen Zarge, Klammern und Kleinzeug gern den Weg alles Irdischen, also ggf. Reserven bereit halten. Dazu gehören besonders Dichtringe, Schläuche, Schellen usw. Je nach Alter des Autos, sind die Teile eh "fällig".
- Im Anhang findest Du die Anleitung, besonders beim wiederbefüllen und entlüften zu beachten!
- Bei der Gelegenheit über frisches Kühlmittel und neuen Thermostat nachdenken…!
- Je nach Zustand des ATF ist das eine gute Gelegenheit wieder für "klare" Verhältnisse zu sorgen...
Man sieht, es gibt einiges zu tun.
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merci schonmal vorab für deine Ausführlichkeit
im Kühler ist ein seperater Ölkühler fürs Getriebeöl drin?
muss ich das später komplett nachfüllen?
oder gibts dabei sowas wie nen Trick?
Martin,
wenn du denn Kühler tauscht dann musst du natürlich wieder neues nachfüllen wenn der neue eingebaut ist.Du kannst ja auch die Suppe aus dem alten Kühler heraus schütteln und wieder in den neuen einfüllen