auf jeden Fall 2 Dosen von dem Kleber nehmen original MB.
Die Matte auf den Boden legen und eine Dose erstmal grob auf die Matte schütten und schnell alles in die Ecken der Matte verteilen,dann noch etwas von der zweiten Dose auflegen um den Mittelteil zu beschmieren,dann auch die Streben der Motorhaube aufpinseln.Die vorderen Nietengegenstücke anbringen und im steil aufgestelltem Haubenzustand erst die Matte im hängenden Zustand an der obersten Stelle mit 4-6 Nieten festmachen,dann die Matte nach unten gerade mittig andrücken und dann jeweils nach rechts und links andrücken.Dazu habe ich einen Farbrollenstill mit Gummirolle genommen,geht einwandfrei,ganz zum Schluß kannst du dann die Matte in den Ecken und unter die Kanten mit einem Plastikspachtel fest/eindrücken. Habe das nun 4 x gemacht mit dieser Methode und bin zufrieden gewesen.
Geht bestimmt auch anders ,werden sich bestimmt noch ein paar Leute melden.Fakt ist aber,das wenn die mit Kleber eingepinselte Matte erst oben hängend an den Nieten eingehängt wird,das dann alles sehr einfach aufzudrücken ist ohne Sauerei.
Andreas
[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.11, 10:26 von XL-Andi.)
TheDude schrieb:Echt jetzt? Ich hab' eine noch fast volle Büchse von der winterlichen Sitzheizungsmatten-Kleberei übrig. Hatte da schon den Eindruck, dass das Zeug klebt wie Teufel und eigentlich gehofft, dass ich mit dem Rest hinkomme. Mmh, mal sehen. :confused: Nichts ist natürlich blöder, als wenn am Samstag Nachmittag der Kleber ausgeht und die Matte dann noch halb runterhängt....
Vielen Dank & beste Grüße
Winfried
Hallo Winfried,
hab ich doch auch schon geschrieben. Die Matte wird Dir in dem Fall nicht Samstags halb runterhängen sondern nachdem Du das Auto gefahren bist auf dem Motor liegen. Wenns blöd läuft nimmt der Visco sie dann mit.....:eek:
TheDude schrieb:Danke, Du machst mir Mut. :eek: Werde also die Reste noch mit dem Daumennagel abknibbeln. :wimmer:
Bist Du mit einem Pott Kleber ausgekommen?
Vielen Dank & beste Grüße
Winfried
Hallo Winfried,
ein Pott hat gereicht; hatte sogar noch ein wenig Kleber übrig.
Wenn die Haube richtig sauber ist, mit Bremsenreiniger schön entfetten.
Meine Erfahrung:
Je besser die Vorarbeiten, umso weniger Kleber ist nötig.
Wichtig ist, vor allem die Längsverstrebungen und die Ecken ordentlich einzupinseln und die Haube in die Werkstattstellung zu bringen. Danach nicht sofort losfahren, sondern die ganze Geschichte über Nacht trocknen lassen.
Wirst sehen, die Matte hält bombig.
-Chris-
Hallo, bei meinem 320 hier in Florida war die ganze Matte zerbröselt,habe den Rest abgekratz und die Haube (von unten) mit hitzebeständiger Farbe gestrichen.
Meint Ihr das ist so OK , oder muß da eine neue Matte drunter ?:confused:
Peter aus Florida
Ich habe jetzt etwa 1 1/2 Dosen Kleber verbraucht, zunächst die Matte auf dem Boden liegend komplett eingekleistert, die Motorhaube in Senkrechtstellung erstmal nur oben und in der Mitte eingepinselt (sozusagen ein fettes großes T), die Matte dann in der Mitte mit den Nieten eingehangen und nach unten angedrückt, abschließend den Rest der Motorhaube eingepinselt und die Matte dann zu den beiden Seiten festgedrückt.
Ging dann so, nicht perfekt, aber doch ganz ok. Und solange die Matte noch klebt hab' ich dann schnell noch ein Bild davon gemacht ...
das es nicht 100%ig wird ist doch klar.Aber besser als du es gemacht hast ist es bei mir auch nicht.
Wichtig ist doch-selber gemacht und befriedigend,bei deiner Vorarbeit kannst du den Wagen in die Wüste stellen bei 50 Grad und es wird sich nichts lösen.
Moin Moin
Trockeneisstrahlen ist des Rätsels Lösung.Habe meine Matte auch rausgeworfen,Reste wie bei allen, ein Disaster.
Zum Trockeneisstrahler gefahren,in 10 minuten war die Haube Blitzplank ohne den Lack anzugreifen oder ähnliches.Kostenpunkt 45€
Nur so als Tipp für die nächste Matte
Grüße aus HD
Trockeneisstrahlen hatte ich auch alternativ in Erwägung gezogen. Hatte ein Angebot für Motorraum und Motorhaube, wenn schon hätte ich auch den Motor mitmachen lassen, sollte 55,- Euro kosten.
Dann ging das Entfernen "von Hand" aber doch besser als erwartet und die Zeitbilanz sieht in Wahrheit natürlich auch etwas anders aus: 1/2 Stunde hinfahren, 1 Stunde Motor abkühlen lassen, 1 Stunde Reinigen, 1/2 Stunde nach Hause fahren; macht mindestens 3 Stunden.