Hallo zusammen,
bin schon seit einiger Zeit angemeldet und habe auch vieles nützliche und interessante hier gelesen. Mein bisheriger SL 320 (Bj. 95) hatt mir auch keine Probleme bereitet, somit habe ich eure Hilfe noch nicht in Anspruch genommen.
Seit einigen Tagen besitze ich eine SL 320 (Bj. 97) und der hat irgend ein Problem mit den Fallfenster. Die funktionieren einige Tage problemlos und dann plötzlich geht das Fenster ca. bis zur Hälfte runter, sowohl re. und auch links (wechselweise)
Nach dem anlernen gehts dann wieder (manchmal Stunden oder auch Tage)
Auf einige Empfehlungen hier im Forum habe ich schon die Baterie abgeklemmt, der Fehlerspeicher gelöscht etc.
Der freundliche hatte mir einen FH-Motor li. einbauen wollen - nach meinem Hinweis daß das auch re. manchmal auftritt, fand er die Idee mit dem FH-Motor doch nicht so toll und wollte ein neues Steuergerät verordnen, was ich vorläufig abgeleht habe.
Ich hoffe hier hat doch noch jemand eine Tip auf lagen das Problem längerfrist zu beheben.
Grüßle aus'm Schwabenländle
Wels
P.S. Übrigens wenn der Fehler da ist funzt das Verdeck beim schließen nur bis in die Senkrechtstellung dann ist Feierabend. Wenn die Fallfenster gehen, geht auch das Verdeck!
Hi Georg
wenn du Glück hast ist es nur eine Sicherung schau mal im Kofferraum linke Seite da sind die Sicherungen versteckt
Vielleicht sind es ja auch nur Kontaktprobleme (angelaufenen Sicherung)
wenn du Pech hast ist das Steuergerät im Ar***.
LG Bea
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Links im Kofferraum sind keine Sicherungen..., doch, wenn man das Auto umdreht und über Kopf hält ;-))
Dein Steuergerät "bekommt" offenbar keine Meldung von den Sensoren für die Fenster in der Tür. Die sagen ihm, wo die Fenster sind, wenn das Verdeck bewegt wird. Im Zweifel hält es dann das Verdeck an - was es offenbar richtig tut. Den Signalfluss kann man nach einem Kochrezept im WHB prüfen/verfolgen.
Womöglich "vergisst" das SG die Information auch, das wäre schlecht für Deine Kasse, daher ist der Tip mit den Sicherungen rechts oben im Kofferraum erst mal nützlich. Dabei ziehst die die beiden zum Verdeck-SG gehörenden (ich meine es ist 4 u 5 - steht im Deckel - bei ausgeschaltetem Motor mal für 15 secs. Dann initialisierst Du die Fenster.
Wenn das folgenlos (im negativen Sinne) bleibt (was ich vermute), erst mal das Orakel Fehlerspeicher befragen..., viel Glück!
moritz schrieb:Links im Kofferraum sind keine Sicherungen..., doch, wenn man das Auto umdreht und über Kopf hält ;-))
Ja Herr Schlau
haste jetzt meine rechts links schwäche aufdecken müssen:eek:
aber das sie im Kofferraum sind wusste ich wenigsten auch wenn ich Blond bin:-P
beim Mopf sind sie rechts beim VorMopf sind sie links:bier:
LG Bea
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
Sicherungen im Kofferraum sind beim R129 immer rechts verbaut.
Nur bei virtuellem Niveauausgleich sind sie links verbaut - frag den Willy ;~)
Aussedem, mach hier nich auf frech, glaubt Dir eh niemand ;-))
Mein lieber Moritz
du hast wie immer recht
selbst der SL mit der Niveauregulierung hat die Sicherungen im Kofferraum auch
rechts :cheesy:
![[Bild: 6420690svr.jpg]](http://up.picr.de/6420690svr.jpg)
![[Bild: 6420691nsi.jpg]](http://up.picr.de/6420691nsi.jpg)
Sorry hab mich geirrt :bier:
LG Bea
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
Hallo, ich schon wieder,
kann mir jemand das beigefügte Fehlerprotokoll interpretieren ?
Der freundlich ist sich "absolut sicher" daß das Steuergerät eine Macke hat :confused:
.... oder doch ?
Sorry, wie bekomme ich die pdf hier rein ?????
Hi Georg
wenn du deinen Text geschrieben hast dann weit nach unten scrollen noch unter den Smilys bist du bei Dateien anhängen angekommen bist
auf Anhänge Verwalten klicken die Datei von deinem Rechner suchen und dann auf hochladen klicken
warten bis es Hochgeladen ist Beitrag abschicken
fertig....
LG Bea
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
Hallo Bea,
hab' ich gemacht - aber dann steht oben Fehlerprotokoll 3 "Hochladen fehlgeschlagen"
:confused:
Hi Georg
ich wollte vorhin ein Album erstellen da hatte ich die gleiche Fehlermeldung wahrscheinlich ist der Bilderserver voll.
muss ich mal den Admin anschreiben.
LG Bea
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott