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Getriebeölspülung Tim Eckart
#1

Guten Abend,

ich möchte bei meinem SL320, BJ 1997, 118000KM, eine Getriebeölspülung mit der Tim Eckart Methode durchführen lassen.
Hat jemand von Euch eine Werkstatt im Raum Stuttgart die er empfehlen kann?
Ich habe zwar die Liste von der Eckart Website, möchte aber nicht blind irgendwo hingehen, sondern vertaue lieber auf Eure Erfahrungen bzw. Empehlungen (habe zb. schon negative Erfahrungen mit der PWI in UT gemacht...)...Also kann jemand etwas empfehlen??? Kosten liegen so bei ca. 300 Euro, richtig?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Holger.
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#2

Hallo Holger...,

der Preis von 300€ für eine Getriebespülung nach T.E. ist normal ja.

Leider kenn ich nur jemand hier in NRW der das anbietet.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Haöo.

bond schrieb:ich möchte bei meinem SL320, BJ 1997, 118000KM, eine Getriebeölspülung mit der Tim Eckart Methode durchführen lassen.

Warum? Dein Wandler hat doch eine Ablasschraube.

Gruß

Andreas
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#4

...das ist die ewige Diskussion ob die Spülung Sinn macht oder nicht...
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#5

Sinn machts eigentlich nur ohne Schraube am Wandler... oder :frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#6

Hallo,

bond schrieb:...das ist die ewige Diskussion ob die Spülung Sinn macht oder nicht...

Die kenne ich nicht. Natürlich macht eine Spülung Sinn, wenn man sonst keine Möglichkeit zum Ablassen hat. Aber wieso verdünnen, wenn man konstruktiv die Möglichkeit hat, nahezu alles abzulassen? Ziel ist es doch, das alte Öl gegen neues zu ersetzen, ist da nicht ablassen viel effektiver?

Was übersehe ich denn da?

Gruß

Andreas
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#7

...ich denke das ist Ansichtssache. Beim Ablassen bleiben immer Reste in nicht unbeträchtlicher Menge von Abrieb oder anderem "Siff" zurück....
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#8

Hallo...

bond schrieb:...ich denke das ist Ansichtssache. Beim Ablassen bleiben immer Reste in nicht unbeträchtlicher Menge von Abrieb oder anderem "Siff" zurück....

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich auch die Anmerkung mit den Diskussionen.

Gruß...
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#9

Hallo Andreas,

....kein Problem. Ich bin auch kein Experte, hab mir das so sagen lassen...gleichzeitig wurde mir eben die Spülung empfoheln...

Also wenn noch jemand eine Empfehlung für den Raum Stuttgart hat bitte gerne....

Gruß

Holger
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#10

"Spülst" Du auch Deinen Motor? Wink

Die Diskussion bei der TE-Methode ist nicht das Spülen selbst sondern der verwendete Reiniger, der wohl selbst Ablagerungen bildet, was schlechte Schmierung zur Folge hat.

Ich hab eben gerade das Öl ganz normal gewechselt (Im Raum Stuttgart :hihiSmile. Mein 722.6 ist von 99 und hat noch die Ablassschraube. Viel mehr geht beim Spülen tatsächlich nicht raus. Und mein Öl war zwar alt aber frei von Spänen o.ä.
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