Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aussetzer am CD-Wechsler nach Bodenwelle normal?

Habe das sonnige, warme Wetter genutzt und war am Nachmittag noch einmal offen unterwegs - vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr?

Dabei ist mir aufgefallen, daß fast jedes Schlagloch für einen Aussetzer beim CD-Abspielen sorgt. Ich bilde mir ein (!!), daß das schon einmal weniger Aussetzer waren. Oder anders herum, daß die Aussetzer langsam aber sicher öfters kommen, mittlerweile auch bei kleineren Bodenwellen.

Ich habe einen Original-Wechsler hinten links im Kofferraum montiert, der war ab Werk drin und ist am (ebenfalls ab Werk verbauten) APS 4 angeschlossen, EZ war irgendwann in 2000, produziert wurde der Wagen aber bereits Ende 99 (hoffe, daß das genügend "technische" Daten sind, um den Wechsler eindeutig zu identifizieren).

Weiß jemand, ob da der Wechsler hinübergeht? Oder bilde ich mir das nur ein und es ist alles normal? :hmm:

Durch meinen Alltagswagen (W211) bin ich ein wenig verwöhnt, da ich ertappe mich immer wieder mal, daß ich dort nach einer Bodenwelle auf den Aussetzer der CD warte - und ganz überrascht bin, wenn es keinen gibt. :kicher:

vielleicht ist ja nur der laser verschmutzt:engel:
aber die laser lassen auch in leistung nach:ausflipp:

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hast du ein normales Serienfahrwerk?

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Womanizer schrieb:vielleicht ist ja nur der laser verschmutzt:engel:
aber die laser lassen auch in leistung nach:ausflipp:

An Verschmutzen etc. glaube ich nicht, da die Aussetzer eindeutig mit Bodenwellen etc. in Verbindung stehen, da gibt es kein Vertun. Ist die Straße topfeben, dann laufen die CDs einwandfrei.

Harrie schrieb:Hast du ein normales Serienfahrwerk?

Ja, Fahrwerk und Bereifung sind im Serienzustand, nur die Felgen hat der Vorbesitzer gegen andere ausgetauscht.
Das wollte ich auch noch hinschreiben, hatte es aber vergessen, genauso daß es ein konventionelles Fahrwerk ist, kein ADS.

Hast aber auch original CD drinn oder selbstgebrannte?

Der Wechsler frisst zwar selbstgebrannte aber die Fehlerrate ist höher, sprich der Wechsler kann die Fehlerkorrektur nicht immer durchführen.

Suerlänner schrieb:Hast aber auch original CD drinn oder selbstgebrannte?

Der Wechsler frisst zwar selbstgebrannte aber die Fehlerrate ist höher, sprich der Wechsler kann die Fehlerkorrektur nicht immer durchführen.

Ich verwende derzeit ausschließlich Original-CDs, keine Selbstgebrannten.

Meiner meinung nach ein Nachlassen der Laserleistung, die Korrektur des Abstands zur CD und damit das wiederfinden der Spur dauert dann länger.
Die Wechsel sind alt und haben keinen so grossen Zwischenspeicher.
Mein Wechsler hat zwar einwandfrei gearbeitet, aber das neue Radio hat USB und ist somit von derartigen Problemen befreit.
Conferio:drive:

conferio schrieb:Meiner meinung nach ein Nachlassen der Laserleistung, die Korrektur des Abstands zur CD und damit das wiederfinden der Spur dauert dann länger.
Die Wechsel sind alt und haben keinen so grossen Zwischenspeicher.
Mein Wechsler hat zwar einwandfrei gearbeitet, aber das neue Radio hat USB und ist somit von derartigen Problemen befreit.
Conferio:drive:

Erst einmal danke für alle bisherigen Antworten!

Ich denke mir, daß es mit einem größeren Speicher kein so großes Problem wäre. Außerdem wird die senkrechte Einbauposition eine Rolle spielen, weil der Lesekopf da durch die Bodenwellen etc. auch in vertikale Bewegungen
versetzt wird.

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo (aber wo????) mal gelesen zu haben, daß es im Wechsler irgendwelche Federn(??) o. ä. gibt, die für die Dämpfung zuständig sind und die gerne mal herausspringen (???)...

Deshalb nochmals meine Frage an alle:
Kennt jemand das Problem?
Gibt es ggf. Abhilfe?
Oder soll ich einen neuen Wechsler suchen?
Oder besser gleich ein Gerät (z. B. Mercedes-Player MP 40), das anstelle des Wechslers montiert wird und mit dem ich die Musik von "modernen" Medien wie SD-Karten etc. abspielen kann?

Hallo,

julian_kay schrieb:Außerdem wird die senkrechte Einbauposition eine Rolle spielen,

Der Wechsler war da immer drin, nicht nachgerüstet? Weil, das Ding ist recht aufwändig gebaut, quasi ein Gehäuse, aufgehängt in einem anderen Gehäuse. Je nach Einbaulage ist die Vorspannung der Aufhängung anders, das kann man von aussen einstellen. Von alleine verstellt sich da aber nichts, vielleicht ist da "nur" im Aufhängemechanismus etwas erlahmt, verklemmt etc.

Vorm wegwerfen würde ich den ausbauen und ganz genau anschauen, irgendwann versteht man dann das Prinzip der Aufhängung (mir fehlen hier ganz eindeutig diverse Hände zum gestikulieren).

Gruß

Andreas

Also meiner ist noch der Originale aus dem Jahre 1991 (TECHNICS R129) und funktioniert noch tadellos:daumenh:. Nur wenn Heino singt geht er automatisch aus:hihi: LG Scotty:kaf:was uebersetzt heisst der Wissende:confused:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ruha
05.07.21, 14:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste