Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Problem elektronisches Gaspedal 500 SL 92

Hallo!
Ich habe einen 500 SL 1992 mit nur 70'000 Km in nahezu Neuzustand. Seit heute habe ich folgendes Problem;
Wagen normal gestartet und beim Tritt aufs Gaspedal ging zuerst mal rund 5 cm nichts. Erst ab diesen 5 cm Gaspedal nach unten drücken reagiert oder registriert der Wagen den Gaspedaldruck. Also man könnte auch sagen, dass der 0-Punkt des Gespedals um rund 5 cm nach unten gerutscht ist. Motor abstellen, neu starten und siehe da, vom ersten Centimeter an nimmt der Wagen den Gaspedaldruck wieder ganz normal entgegen, als sei nichts gewesen.
Also mal losgefahren, nach ein paar Kilometern ging plötzlich innerhalb den ersten 5 cm des Gaspedalweges erneut wieder nichts und man musste das Gaspedal weiter runter drücken, bis der 0-Punkt wieder da war.
Lästiger Nebeneffekt ist auch, dass dann der Automat eben effektiv halbe Gaspedalstellung registriert und folgedessen nicht mehr hochschalten will. Und der Tempomat funktioniert dann auch nicht, Leerlauf ist dann ebenfalls bei 1000 U/min zu hoch.
Kennt jemand dieses Phänomen?:traurig:

Der 92er hat elektronisches Gaspedal???
Also selbst mien Mopf1 hat ein mechanisches... allerdings M104

bist du sicher?
oder irre ich mich?

Ich glaube, der Fehler lieg wo anders....

Patrick

230.475
129.063

Hallo,

wenn der Motor Modelljahr 93 ist, wie du es im Profil beschreibst, handelt es sich um den Notlauf. Er tritt oft auf, wenn Fahrpedal und Drosselklappenstellung zu stark voneinander abweichen.

Gruß

Andreas

Er fährt in den Notlauf, aber warum??

R129 Hansestadt Hamburg

Hallo,

schon mal danke für Eure Hinweise. Meiner ist 1992 und hat einen mechanischen Gaspedalzug nach vorne, also kein E-Gas, habe soeben nachgeschaut.

Jedoch, wenn Fahrpedal und Drosselklappenstellung zu stark voneinander abweichen, wie dann weiter? Kann man das einstellen? Und wie?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon im Voraus
Gruss
Martin

Ferndiagnose ist aus meiner Sicht hier nicht zielführend.
Da Du kein E-Gaspedal hast (erst R230) und zeitweise ja auch alles ok scheint, liegt der Fehler wohl irgendwo in der Motorsteuerung. Ein Fall für die Fachwerkstatt mit Diagnosegerät.....leider.

Gruss
-Chris-

schaue dir mal die federn an der hebelage im motorraum und das gaszugspiel an.....

...und berichte!

ua..

der r129 320 112.943 hat ein geber-gaspedalstellung.

Jeder 119er hat E-Gas, wie auch die 117er mit ASR ab Ende 86.

Das kann ein Problem der Drosselklappe sein oder Leerlaufkontaktschalter usw.
Eigentlich müsste dann die ASR-Kontrollampe leuchten...

LG Christian

SL_60_AMG schrieb:Jeder 119er hat E-Gas, wie auch die 117er mit ASR ab Ende 86.

Das kann ein Problem der Drosselklappe sein oder Leerlaufkontaktschalter usw.
Eigentlich müsste dann die ASR-Kontrollampe leuchten...

Ja, aber das wird erst im Motorraum in E-Gas umgewandelt... die Betätiugung ist mechanisch... das meinte ich eigentlich.
Hab mich blöd ausgedrückt!

Ich dachte da an mechanische Probleme bei der Betätigung !

Gruß,

Patrick

230.475
129.063

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Driver
04.10.24, 22:28
Letzter Beitrag von OCH G 15
13.05.20, 18:05
Letzter Beitrag von OCH G 15
13.05.20, 14:48