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Lüftungsklappen in der Mittelkonsole lassen sich nicht steuern Teil II
#11

So dann werde ich Euch mal von meiner Lösung des Problems berichten

Wie gesagt wir hatten ja alles durchgetauscht, auch das Klimabedienteil. Dieses Bauteil wird in verschiedenen Fahrzeugen (S , C Klasse etc.) verbaut. Bei mir wurde ein neues Teil verbaut (keine Mercedes Werkstatt) und das Bedienteil muss über die Sterdiagnose codiert werden damit es weis in welchem Fahrzeugtyp es Dienst tun soll. Mein Gerät war einfach nicht codiert und das Tauschteil was wir bei der Prüfung verwendet hatten kam aus der C Klasse (wussten wir allerdings bei der Prüfung nicht).:echt:

und so arbeitete es nur im Notbetrieb und sorgte für freie Sicht auf die Frontscheibe.

Zur Fehlerdiagnose noch: bei der Luftdusche leuchteten manchmal beide Kontrolllampen für kalte und warme Luft und sie waren nicht schaltbar.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

:clap::punk:


Angehängte Dateien
.jpg Luftdusche.jpg Größe: 85.16 KB  Downloads: 93
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#12

Hallo Bernd
Vielen Dank für deine Rückmeldung:danke: das ist m.E. im Forum von
großem Vorteil ,da auch andere Mitglieder davon profitieren :daumenh:
gruß franz
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#13

hallo zusammen,

hatte das problem, dass die mitteldüsen keine luft (weder kalt noch warm) durchließen. mitteldüsen waren tot.
bei mercedes wurde folgender fehler gefunden: die kabelweiche,welche für die ansteuerung der mitteldüsen verantwortlich war, war nahe an einem radiokabel verlegt und ist durch die hitze durchgeschmort. gewechselt und jetzt funktioniert wieder alles.

lg
wilfried

[SIGPIC][/SIGPIC] it's no driving like SL driving Wink - Liebe Grüße Wilfried
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#14

Hallo liebe SL-Gemeinde!

Wollte auch noch kurz meinen Senf dazu gebenTongue.
Bin neu im Forum und auch gleichzeitig Neu-Besitzer eines 300 SL Bj´92.
Auch bei mir war das leidige Thema der ZV-Pumpe an der Reihe.
Und ja, durchaus, die ZV-Pumpe unterstützt die Ansteuerung der Luftduschen.
Man hört das auch bei Betätigung der Rändelräder, also nicht nur das Klacken im Ventilblock unterhalb des Handschuhkastens, sondern auch das Anlaufen der Pumpe im Kofferraum.
Es kann aber durchaus bei anderen Typen so sein, dass die Unterdruck-Bereitstellung allein über das Saugrohr läuft.
Aber ist schon ein schönes Gefühl, wenn die ZV wieder komplett funktioniert.
Sonst waren bei mir noch defekt: Haubenzug, Kopfdichtung, Klima undicht, elektr. Antenne fratze, Türschloss Fahrertür, Abdeckung Seitenfach- Türverkleidung, Handschuhkastendeckel, das übliche halt..
Aber jetzt habe ich das alles gemacht und gut is....:drool:
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#15

etwas zu spät gelesen aber echt cool die Aussage
:hihi: "das übliche halt" :frage:


Andreas Big Grin

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin
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#16

SL 320 schrieb:So dann werde ich Euch mal von meiner Lösung des Problems berichten

Wie gesagt wir hatten ja alles durchgetauscht, auch das Klimabedienteil. Dieses Bauteil wird in verschiedenen Fahrzeugen (S , C Klasse etc.) verbaut. Bei mir wurde ein neues Teil verbaut (keine Mercedes Werkstatt) und das Bedienteil muss über die Sterdiagnose codiert werden damit es weis in welchem Fahrzeugtyp es Dienst tun soll. Mein Gerät war einfach nicht codiert und das Tauschteil was wir bei der Prüfung verwendet hatten kam aus der C Klasse (wussten wir allerdings bei der Prüfung nicht).:echt:

Ich habe genau das selbe Problem, das Du hattest und das koennte die Loesung sein! Wie hast Du die Codierung geaendert? Was ist der richtige Code fuer SL 320?

Danke im Voruaus,
Wolf
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#17

Hallo Wolf,

ich bin zwar nicht der angesprochene Bernd, da ich aber auch dieses Problem letztens hatte hier der Code: Parameter 42 am Klimabedienteil einstellen und Wert 03 einstellen = R129.

Viel Erfolg

:drive: Grüße
Peter
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#18

Hallo Peter!

Danke fuer die Antwort! Ich werde es gleich ausprobieren!

Wolf
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#19

Hallo Wolf,

.....bitte gerne...das ist ja das schöne an diesem Forum: da wird einem geholfen!

Und wie siehts aus: funzt die Klima nun?

Schönen Sonntag

:drive: Grüße
Peter
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#20

Wie angekuendigt, habe ich die Programmierung gleich durchgefuehrt und zwar wie folgt:
Zuendung aus - REST halten - Zuendung ein - REST loslassen - Display zeigt "00 p". Durch Druecken der Taste ZIRKULATION habe ich "03" ausgewaehlt und mit EC speichern - Zuendung aus.

Danach habe ich gestartet und bin um den Block gefahren. Selbes Problem wie vorher:
Fussraum und alle 3 Auslaesse im Armaturenbrett blasen volles Rohr. Nach ca. 1 Minute hoert Fussraum auf, nach 2 Minuten der mittlere Aulsass im Armaturenbrett. Ab jetzt blasen li und re und Def voll und dieser Zustand bleibt bestehen, egal was ich versuche das zu aendern. :eek:

Heute habe ich die Klimatronik Daten ausgelesen und aufgeschrieben, um sicher zu sein, dass der Code auf 03 gespeichert ist. Ergebnis 42 03, 43 b-C. Also ist es gespeichert.

Bei den Spannungen der Klappen ist allerdings etwas nicht normal:
die Nummern 61, 63 und 65 zeigen im Zustand ZU etwa 4.1 V im Zustand AUF 0.8 Volt. Die Stellmotoren der Seitenklappen allerdings (62,66) zeigen ZU und AUF 3.6V, der der mittleren Klappe (65) ZU und AUF 1.2V.
Ist das Grund oder Folge des Problems???? :verdaechtig:

Zusatzlich ist problematisch, dass ich das Auto erst seit kurzem besizte, am Anfang (wegen des Wetters) immer offfen gefahren bin und daher nicht genau sagen kann, ob es jemals funktioniert hat.

5 Gummiverbinder der Vakuumschlaeuche im Motorraum habe ich bereits gewechselt, weil sie bruechig und vielleicht nicht mehr dicht waren. Das waern alle Gummiverbinder, die ich finden konnte, weiss aber nicht, ob das alle sind, die es gibt.

Danke fuer Eure Hilfe, :danke:
Wolf
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