Hallo bei meinem 300 Sl Bj 92 laesst sich das Hardtop nicht loesen !
wer kann mir helfen ?
da ich in Bogota Kolumbien wohne habe ich leider hier noch keinen
gefunden der sich auskennt !
Jetzt kommen auch noch die Koksplantagenbesitzer zu uns...
Warum nimmst Du das Dach nicht mit dem mechanischen Schlüssel ab ???
Über den Sonnenblenden mit der Inbusseite die vorderen Schlösser entriegeln und mit der Gabelseite die Hinteren im Kofferraum. Steht aber alles in der Betriebsanleitung.
Wenn dann das Softtop nicht geht, müssen wir weiter nach dem Fehler suchen.
Moin Klaus,
erstmal ein herzliches willkommen hier und warum
fährt man in einem so sonnigen Land mit HT herrum
oder habt Ihr gerade einen Schneesturm :hihi:
ist dazu schon einiges erklärt. Dein Problem wird an der leeren Batterie und somit am Steuergerät liegen. Leider habe ich auch immer erst das HT manuell abnehmen müssen, bis es wieder funzte.
HT abnehmen ist ganz einfach:
In deinem Bordwerkzeug (ist hoffentlich komplett vorhanden ?) findet Du einen Schlüssel, der auf der einen Seite wie ein Maulschlüssel aussieht und auf der anderen Seite einen Inbus hat. Hinter den Sonneblenden ist jeweils eine Abdeckkappe, hinter denen sich Inbus-Köpfe verbergen. Mit dem o. g. Schlüssel diese Inbus drehen, bis das HT vorne entriegelt ist.
Im Kofferaum neben den Scharnieren sind Abdeckungen. Die hakst Du aus und siehst dahinter Hebel mit einer roten Markierung am Kopf. Diese Hebel mit der Maulseite des o.g. Werkzeugs nach oben bewegen, dann löst sich das HT auch hinten und Du kannst es abnehmen.
Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse sendest, kann ich dir eine Bedienungsanleitung als PDF zusenden.
Viel Erfolg !
VG
Andreas
Auf Seite 129(Abbild) steht wie man mechanisch entriegelt.
Ich hoffe du hast das Bordwerkzeug.
bevor Du mit der mechanischen Entriegelung beginnst, solltest Du noch einen Punkt beachten auf den ich selbst trotz jahrelanger 129er-Erfahrung schon mal reingefallen bin:
Auf Seite 67 der Anleitung die Bernd hochgeladen hat steht unter Punkt 5 "...innerhalb von 10 Sekunden den Verdeckschalter nach hinten drücken...."
Wenn man länger wartet, z.B. weil man noch schnell den Stecker von der Heckscheibenheizung ausstecken will, tut sich erstmal nix und man denkt,daß etwas defekt ist!
Gerade wenn man keine Bedienungsanleitung hat kann das ein "einfacher" Fehler sein!
Eine Bedienungsanleitung häng ich ran.
Musste sie 3teilen weil sie zu groß zum hochladen war.(max 2,39MB)
Auf Seite 129(Abbild) steht wie man mechanisch entriegelt.
Ich hoffe du hast das Bordwerkzeug.
:bier:
Hallo Bernd, vielen Dank habe die Bedienungsanleitung schon ausgedruckt !
denke wird mir sehr weiterhelfen . Leider habe ich kein Bordwerkzeug
kamm ich mir da mit den normalen Imbus oder Maulschluessel weiterhelfen ?