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Hallo zusammen,
wieder einmal benötige ich euren Rat:
Meine Domlager vorne sind rissig und müssen laut TÜV ausgetauscht werden. Ich lesen oftmals, dass dringend geraten wird die originalen Domlager beim Freundlichen zu besorgen und das hatte ich auch vor. Leider sind diese vollständig ausverkauft.
Hat jemand eine Idee wie man noch an die originalen Domlager kommen könnte? Oder kann jemand zumindest einen alternativen Hersteller empfehlen?
Noch eine ganz andere Frage: Hat jemand einen Schrauber seines Vertrauens in Berlin, der sich mit dem 129er auskennt?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
aramo
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Man muss nicht glauben, dass es jenseits des Sternes keine ordentlichen Ersatzteile gibt. Auch Mercedes stellt die Domlager nicht selbst her, sondern kauft sie bei Zulieferern ein. Die Quelle wird natürlich verschwiegen. Man kann als Substitut beruhigt z.B. die Lager von FEBI kaufen. Wenn sie "nur" 20 Jahre halten, ist doch alles o.k., oder?
Gruss Werner
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Hi,
die original Domlager sind von Boge.
- wieviel Frösche willst Du küssen bis Du ein ET-Prinz findest?
Da das Fahrwerk vom 129er auch im 500E/W124 verbaut ist, kann man da auch mal schauen.
Gruß
Th.
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teifiteifi schrieb:Man muss nicht glauben, dass es jenseits des Sternes keine ordentlichen Ersatzteile gibt. Auch Mercedes stellt die Domlager nicht selbst her, sondern kauft sie bei Zulieferern ein. Die Quelle wird natürlich verschwiegen. Man kann als Substitut beruhigt z.B. die Lager von FEBI kaufen. Wenn sie "nur" 20 Jahre halten, ist doch alles o.k., oder?
Gruss Werner
Ich rate aus eigener Erfahrung vehement von Domlagern der Marke Febi/Bilstein ab. Meine Originalen waren auch porös und machten nur leichte Geräusche. Eigentlich noch kein Grund zum Handeln, ich erneuerte diese aber doch. Bereits nach wenigen Monaten begannen die neuen Domlager von Febi / Bilstein beim Rangieren / Einparken an zu knartzen, das sich bisher über Jahre hielt. Da wir den SL kaum noch fahren, ist die Garantie natürlich abgelaufen, dafür kann die Firma natürlich nichts. Aber Qualität sieht für mich anders aus, zumal die nicht viel günstiger waren wie Originalteile, nur sofort verfügbar.
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Danke an alle für die Rückmeldungen!
Ich hatte zwischenzeitlich sogar Originalteile bei „Teile-Profis“ gefunden, aber die haben meinen Auftrag einen Tag später storniert mit der Begründung „wir lehnen dringende Bestellungen grundsätzlich ab“.... (ich hatte lediglich eine Mail geschrieben und mich nach dem voraussichtlichen Versanddatum erkundigt). Top Service...
Daraufhin habe ich gestern woanders Domlager der Marke Febi bestellt und bin aufgrund der letzten Nachricht wieder maximal verunsichert... ich schaue mal, ob ich kurzfristig noch einen anderen Hersteller finde, ansonsten probiere ich die von Febi einfach aus.
Bei der Gelegenheit tausche ich am besten auch gleich die Anschlagpuffer mit aus. Kann nicht schaden
Beste Grüße
aramo
Update: habe jetzt noch welche von CORTECO bestellt. Ich werde die Teile vergleichen und die wertigeren verbauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.20, 00:09 von
Aramo.)
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Moin Aramo,
lass' Dich nicht verrückt machen! Für die Domlager gibt es ja noch andere renommierte Hersteller wie Sachs, SKF, Meyle, Lemförder u.a. Man darf nicht glauben, dass nur Boge gute Qualität liefert. Ich hätte vielleicht - ohne eine Empfehlung auszusprechen - ein Faible für Lemförder und Meyle, weil diese Firmen Achsen, Querlenker und Aufhängungen herstellen. Da kann man eine gewisse fachliche Kompetenz vermuten - Gefühlssache.
Gruss Werner
Moin Moin aus dem Norden,
das oben beschriebene Knarzen kommt meiner Erfahrung nach nicht aus den Domlagern sondern zb. von den Lenkanschlägen. Meine Domlager waren vor der Erneuerung völlig zerfetzt und da hat nix geknarrt.
VG. Mathias
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Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden,
das oben beschriebene Knarzen kommt meiner Erfahrung nach nicht aus den Domlagern sondern zb. von den Lenkanschlägen. Meine Domlager waren vor der Erneuerung völlig zerfetzt und da hat nix geknarrt.
VG. Mathias
Kommt defintiv von den Domlagern. Hört man ganz deutlich. Sogar wenn man die Finger dran hält und der andere dreht am Lenkrad spürt man das. Zudem sieht man im Stand beim Lenken wie das Domlager belastet wird. Das Knarzen war ja auch zunächst nach dem Teiletausch weg.
Dass ein zerfetztes Domlager keine Knarzgeräusche macht - ist selbsterklärend. Was soll da auch noch groß streifen oder hemmen. Das schlägt nur beim Fahren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.20, 16:07 von
Benziner.)
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Moin zusammen,
da auch andere Mitglieder vor dem gleichen Problem stehen könnten, möchte ich euch noch informieren wie das Thema ausgegangen ist:
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit den Febi Domlagern habe ich mich für die Marke Corteco entschieden. Ich konnte keinen Unterschied zu den bisher verbauten feststellen und das Fahrwerk wirkt wieder stabil.
Im gleichen Zuge bietet sich auch an die Anschlagpuffer und die Staubschutzmanschetten zu wechseln. Ist beides noch sehr günstig beim Freundlichen erhältlich
Für den Umbau habe ich ein sehr empfehlenswertes Video auf youtube gefunden. Ich weiß nicht, ob ich es hier einbetten darf. Einfach "R129 Domlager" eintippen.
Viele Grüße und nochmals Danke an alle
aramo
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Aramo schrieb:Für den Umbau habe ich ein sehr empfehlenswertes Video auf youtube gefunden. Ich weiß nicht, ob ich es hier einbetten darf.
Warum sollte dies nicht erlaubt sein???