Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hoher verbrauch, und div Nebenerscheinungen

Hallo...

Also mein Sorgenkind, ein 89er R129, bereitet mir zur Zeit ein wenig Kopfschmerzen.
ERst war der Mengenteiler hin, der nun ausgetauscht wurde, und nun hat der Wagen mehr Aua als vorher.

Kurz erklärt:
Es fing alles damit an, das der Wagen kein Gas mehr angenommen hat, sobald er warm wurde, und das war schon nach 600 m fing er ständig an zu ruckeln.
Die Nebenerscheinung das das Tempomat nicht mehr funktionierte fand ich bis dato noch icht mal schlimm. Der Wagen ging zu Mercedes, wo die mir die Nachricht übermittelten das der MEngenteiler nícht mehr ordnungsgemäß fördert und demnach kaputt ist. Dieser wurde dann ausgetauscht.
Ich bekam den Wagen wieder, und welch wunder er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Nun der Nachteil: Er verbraucht nun ein wenig mehr, sagen wir mal auf 28 km einen viertel Tank Sad

Der Lüfter läuft konstant mit, Tempomat geht immer noch nicht, Gebläsestufe Froster lebt auch nicht mehr und die Anzeige im Cockpit für den Momentangebrauch zeigt nur noch wirres Zeug an.

Also ich wieder hin zu Mercedes, wobei ich denen das Problem geschildert habe und die doch mal den Wagen den Fehlercode auslesen lassen sollten.

Nun haben die mir einen Kabelbruch diagnostiziert, welcher 2000 Euro kosten soll. Naja sehr hilfreich waren die da nicht. Ausser natürlich man lässt ihn da reparieren. Hat jmd einen Schaltplan? Das Problem zählt ja zu einen meiner liebsten. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.:frage:

MFg
Sabrina

:echt:im ernst? 112 km/tankfüllung? bei sonst sauberem lauf?:verdaechtig: und was meinst du mit "der lüfter läuft konstant"? lose mitdrehen ist normal. was sagt die temp? lass uns ein problem nach dem anderen angehen. VE Michael

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Wenn das Ding ca. 80 Liter auf 100 km brauchen würde, müsste aus dem Auspuff schon der Sprit laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor so überhaupt läuft.

LG Christian

Zitat:im ernst? 112 km/tankfüllung? bei sonst sauberem lauf?

Ja er läuft sonst gut, also im Gegensatz zum kaputten Mengenteiler. Mir ist es erst garnicht aufgefallen, also nur bis ich mal einen Blick auf die Tankanzeige geworfen habe und fast vom Glauben abgeffallen bin. Aber wenn man hinter dem Auto steht wenn er läuft riecht er schon erbärmlich.
Bei Mercedes sagten die mir denn also mit der AU das könnt ich vergessen. Ja nee iss klar, wär ich auch drauf gekommen.

Thema Lüfter: Er kühlt richtig, nur der Motor iss nicht warm. Der Lüfter springt mit dem Motor starten zusammen an. Und dreht volle Pulle.

Zitat:Wenn das Ding ca. 80 Liter auf 100 km brauchen würde, müsste aus dem Auspuff schon der Sprit laufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Motor so überhaupt läuft. Heute 10:57

Man sollte nicht zu lange fahren mit der Karre weil sonst säuft er ab. Da hast du schon recht, ich weiss nicht genau ich vermute das die Drosselklappe nicht schliesst, vlt auch daher kein Tempomat. Das die kein Signal bekommt.

von welchem Lüfter sprichst du denn? und wie warm wird er denn? in welchem Zeitraum?

tradition ist nicht das bewahren der asche sondern das weitergeben des feuers. gez. Uncle Benz

Hi SAbrina.

Also dieser Verbrauch ist eigentlich undenkbar.

Wenn ich das mal auf meinen 600er spiegele, der auch reichlich verbraucht hat (27 Ltr. auf 100) lag es an folgenden Bauteilen:

1. LMM (einer) defekt
2. Steuerkabel des LMM defekt
3. Steuerkabel (rechts) Drosselklappe defekt
4. Beide Lambdas hin

LMM tauschen ist kein Problem
Defekte Steuerkabel kannst Du auch selbst reparieren, wenn due etwas geschickt bist und mit einem Lötkolben umgehen kannst. Nimm einfach 0,75mm Silikonkabel (z. B. Conrad), such die defekte Stelle, dahinter Kabel abschneiden und neues Kable einziehen. Die Stekcer kannst Du mit einem kleinern Fräder (Dremel) auffräsen, Kabel neu anlöten und mit hitzebständigem Kleber/Silikon wieder zusammenbauen. Ist echt kein Hexenwerk und kostet ein paar Euro.

Aber:
Zunächst Fehlerspeicher KOMPLETT auslesen und schaun, was er wirklich meckert.
Dein nicht funktionierender Tempomat KÖNNTE auf ein Problem mit der Drosselklappe hindeuten ABER dann müsste sich auch das ASR völlig sinnlos während der Fahrt melden.

VG
Andreas

"Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man SL-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... :o

Zitat:
huhu...
ich war fehlerspeicher auslesen und die haben mir gesagt es wäre ein Kabelbruch, von dem Kabelbaum der rechts neben dem Steuergerät verläuft und zur Drosselklappe, Termostat etc hingeht.

Doch ohne Schaltplan mag ich da eig. nicht dran gehen, da es doch ganz schön mühsalich wäre alles durchzumessen und Kabel quer durchs Auto zu verfolgen.

Zitat:von welchem Lüfter sprichst du denn? und wie warm wird er denn? in welchem Zeitraum?

Vom Hauptlüfter, der der anfängt zu drehen wenn der Motor ein wenig sehr warm wird. Der Motor, (also lt. Anzeige) liegt mit seiner Temperatur knapp unter 80 Grad. Und die erreicht, so nach nen km. Bei den Temperaturen jetzt. ( 5°C morgens^^)

Hallo :punk:,

also 80 Liter auf 100 Km halte ich für nicht realistisch - Wie schon geschrieben wurde: Da müßte der Sprit aus dem Auspuff herauslaufen.

Wie ist denn dieser Verbrauchswert ermittelt worden ?

Worauf ich hinaus will ist ein defekter Tankgeber (relativ gut möglich) oder eine defekte Tankuhr (eher unwahrscheinlich)!

...und wie hoch ist denn der CO-Wert ? Ggf. kannst Du am WE mal vorbeikommen und wir hängen den SL mal an einen CO-Tester.

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

So nun mal erklärt, ich bin mit dem Wagen keine 100 km mehr gefahren sondern nur diese 28 km, ich fand persönlich das reicht, bei dem Verbrauch.

ERst hat der Wagen nachdem der Mengenteiler erneuert wurde, mehr verbraucht, aber relativ mehr. Es hilt sich noch im Rahmen, und daraufhin habe ich vollgetankt und bin ihn nach Mercedes gefahren. Die berüchtigten 28 km. Und nun ist der Tank ein viertel leer. Wie der Wagen sich auf 100 km verhält möcht ich ehrlich gesagt nicht ausprobieren.

Nach dem Auslesen bvei Mercedes, haben die mir gesagt das mein CO wert wohl jenseits von Gut und Böse ist. Was auch bei dem Verbrauch logisch ist.

Weil er verbrennt den ganzen Sprit nicht. Der Wagen stinkt irsinnig, und ich mich nach dem Verbrauch unters Auto gelegt, weil ich das Gefühl hatte, ne Leitung ist undicht, so wie der müffelt.

<---alle Phänomene MB geschildert, ---> ERgebnis: Leitung okay, nur ein Kabelbruch, Co Wert nicht drüber sprechends wert, da die mir den Ausdruck nicht mitgegeben haben, selbst nach mehreren Nachfragen.

Dieser Kabelbruch den ich da habe, muss wohl die Drosselklappe steuern, sowie auch den Temperaturfühler, der dem Wagen erzählt wann der Lüfter anzuspringen hat. Es kann ja also nur ein Kabelbruch von einen Hauptkabel kommen. Da ich aber nicht weiss wie die KAbel beim SL verlegt sind, wäre ja ein Schaltplan garnicht schlecht.

MFg

Sabrina

(Übrigens der Wagen steht in der Garage und fährt nicht mehr, weil die MB MEnschen, auch sagten, das der KAbelbruch sich aufs Steuergerät auswirken könnte. )

Hmmm...verrückte Sache das Ganze. vor allem auch das Feedback von den MB Leuten.
Wenn du aber sagst, du hast das Problem mit dem übermäßigen Kraftstoffverbrauch erst seit dem Wechsel des Mengenteilers dann würde ich da mal etwas mehr bei den MB Spezialisten nachhacken. Denn schließlich ist dieser auch mit für die Einspritzung zuständig.
Das ganze hört sich jedenfalls nicht gut an und ich kann mir schlecht vorstellen, dass es sich hierbei um ein einziges Kabel handelt. Hast du schonmal die Sicherungen überprüft?

Ohne Schaltplan ist natürlich schwierig die ganzen Dinge miteinander zu verknüpfen.
Und außerdem: für eine Reparatur zu einem Kabelbruch kann man doch keine 2000 Euro verlangen. Da wird rausgemessen wo die Unterbrechung vorliegt und schlicht einfach ein neues Kabel gezogen! Wenn du mich fragst, haben dir die MB Leute da einen Krampf erzählt und wollten dich nur loswerden!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mb691
18.12.12, 18:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste