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Sekundärluftpumpe die Xte
#1

Hallo zusammen,
hbe bei meinem 8ender BJ94 das Gefühl das meine Sekundärluftpumpe permanent läuft. Ist ein schreckliches Geräusch auf Dauer und übertönt teils den schönen V8.
Nach Googlesuche fand ich heraus dass es ein loser Schlauch sein könnte, der sich auf dem Weg verirrt hat.
Kann mir jemand bitte beschreiben wo ich diese Pumpe im Motorraum finde? Ich hab keine Ahnung wie diese aussehen soll...
Möchte mal prüfen ob alle Schläuche ordentlich gesteckt sind.

Danke für Sachdienliche Hinweise Wink
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#2

Wenn du vor der offenen Habe stehst, schauste nach ganz unten links.
Sieht von der Riemenscheibe her aus wie Die des Klimakompressors. Wegen der Magnetkupplung.

[Bild: 29285120hw.jpg]


Ich habe grade auf die Schnelle kein besseres Bild in meinem Fundus finden können.
Deshalb die Pfeile. Wink





Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#3

Habs gefunden. Muss ich dann wohl aufbocken und drunter schauen. Ist dieses drehzahlabhängige surren eigentlich normal? Ist das bei euch gar nicht?
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#4

Übrigens...danke fürs Foto und den tip!!
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#5

Normal läuft die Pumpe nur ein paar Sekunden, nach dem Kaltstart. Ansonsten hat das Teil keinerlei Funktion.
Vielleicht ist der Magnetschalter fest, und nun läuft Die immer mit.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#6

Wie kann ich denn prüfen ob ein Magnetschalter noch arbeitet, oder nicht?
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#7

Rippenriemen runter, und an der Riemenscheibe drehen.
Geht Die schwer, stimmt da was nicht. Dann ist "eingekuppelt".
Die Riemenscheibe sollte richtig leicht gehen und wenn du Schwung drauf gibst, sollte Die weiter drehen.

Du kannst dann auch an dem Stecker Strom drauf geben. Also quasie ein Schalten simulieren.
Allerdings weiß ich grade nicht mehr aus dem Kopf, welcher Pin am Stecker für Was war.

Wenn es der Magnetschalter sein sollte, kriegste Den als Ersatz bei MB. Kostet 282 plus Märchen.
Oder du machst den Riemen vom "Australien" Modell drauf. Da fehlt der Kat und somit auch die Pumpe.




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#8

Ich habe das Problem auch. Das wenn ich an der Ampel stehe sich kurz die Pumpe einschaltet. Habe im Winter den kompletten Teilesatz Riemenscheibe erneuert. Trotzdem habe ich noch das Problem.

Hat das jemand schon mal gehabt?
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