Beiträge: 316
Themen: 2
Registriert seit: 29.12.2013
Moin Hardy,
warum brauchst du eine Öldruckleuchte wenn du doch eine Skalenanzeige hast? In Verbindung mit der Ölstandswarnleuchte ist das doch eine perfekte Konstellation. Kann mich nicht erinnern, dass es früher einmal so etwas gab, im Gegenteil, erst bei den späteren Modellen hat man die Öldruckskalenanzeige aus Kostengründen weggelassen und durch eine rote Warnleuchte ersetzt. Und wenn die leuchtet ist der Motor eigentlich schon kurz vor dem Exitus. Ist zwar 124er Topic, gilt aber auch für unsere Autos:
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste...oroel.html
Grüsse aus Holland
Michael
[B]Gr
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 26.03.2017
Hallo Michael,
es ist nicht so, dass ich die Öldruckleuchte brauche, aber habe hier im Forum erfahren, dass es eine solche gibt.
Also scheint es Modelle zu geben, die sie haben und andere nicht, deshalb meine Vermutung, dass sie, wie in
meinem Fall, mit einem neueren Kombiinstrument (Mopf?) aus 2000 nicht vorhanden ist.
Es gibt auch unterschiedliche Öldruckgeber, mit 1 Pin und 2 Pin Anschluss, sicher nicht ohne Grund.
Der ein oder andere wird es hier aus so gelesen haben und sich evtl. wundern keine Öldruckleuchte zu haben.
Also ich brauche und vermisse sie nicht, wollte nur (Öl) Licht :engel: ins dunkle bringen.
Gruß Hardy
Beiträge: 1,802
Themen: 28
Registriert seit: 27.10.2012
Meiner hat auch nur an der Öldruckskala, eine rote Leuchte. Zwische 0 und 1...
Aber wie Michael schrieb, ist es fast schon zu spät, wenn die während der Fahrt angeht.
Grüße...
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 26.03.2017
Hallo,
klar, wenn eine Ölleuchte im Fahrbetrieb angeht ist normalerweise ein Schaden am Motor, wenn es kein elektrischer Fehler ist.
Bei mir ist in der Öldruckskala keine Leuchte, wie z.B. bei der Tankanzeige, also die Einen haben eine, die Anderen nicht, warum
auch immer!
Schöne Ostertage und Gruß, Hardy
Beiträge: 316
Themen: 2
Registriert seit: 29.12.2013
Okay, ich rudere zurück... weder mein W124 noch mein C140 noch mein R129 hat eine rote Öldruckwarnanzeige. Aber beim Suchen im Web habe ich Photos gefunden, auf denen tatsächlich zwischen 0 und 1 ein Lampe zu sein scheint. Ist ja schwer zu erkennen wenn sie nicht brennt.... Allerdings habe ich keine Informationen gefunden bei welchem Typ und Baujahren das so war. Scheint sich wohl nur um eine Übergangsphase gehandelt zu haben, evtl. bei den letzten R129-Baujahren.
Beim R230, W210 und W220 gab es ja keine Skalenanzeige mehr, sondern nur noch die rote Lampe.
Vielleicht können diejenigen mit roter Warnlampe das Baujahr ihres Autos aufgeben...
[B]Gr
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert seit: 26.03.2017
So denke ich auch, aber ist halt nicht wirklich wichtig, bis sie plötzlich leuchtet, (Spaß)!
also wenn ich mich heute richtig belesen habe, gab es die Öldruckwarnlampe in der Druckanzeige nicht mehr ab Mopf1 und ab Mopf2 wurde
die komplette Druckanzeige eingespart. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wäre interessant von "wissenden" was zu erfahren.
OK, dass ist nicht wirklich wichtig, aber so ein Forum ist ja auch dazu da, um noch mehr über unsere schönen Autos zu erfahren, oder?
Und wehe es fragt mal einer während der Fahrt...... was leuchtet den da Opa???
LG
Beiträge: 316
Themen: 2
Registriert seit: 29.12.2013
Hardy, deiner ist 1991 und hat sie nicht. Mein CL ist 8/1993 und hat sie auch nicht, und mein SL ist 12/95 und hat sie ebenfalls nicht.
[B]Gr
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert seit: 07.03.2013
Hi,
also ich kenne keinen R129 oder W124 oder gar W201 mit Öldruck-Kontrollleuchte. Öldruckanzeige über Drehspulinstrument und Ölstandskontrolle über gelbe Kontrollleuchte im KI. Die sagt, dass der Ölstand zu prüfen ist wenn sie aufleuchtet. Selbst wenn sie aufleuchtet und der Öldruck noch angezeigt wird ist alles noch im grünen Bereich.... man sollte dann nur mal den Ölstand prüfen.
Heiko
Beiträge: 378
Themen: 44
Registriert seit: 14.07.2015
Michael M schrieb:Okay, ich rudere zurück... weder mein W124 noch mein C140 noch mein R129 hat eine rote Öldruckwarnanzeige. Aber beim Suchen im Web habe ich Photos gefunden, auf denen tatsächlich zwischen 0 und 1 ein Lampe zu sein scheint. Ist ja schwer zu erkennen wenn sie nicht brennt.... Allerdings habe ich keine Informationen gefunden bei welchem Typ und Baujahren das so war. Scheint sich wohl nur um eine Übergangsphase gehandelt zu haben, evtl. bei den letzten R129-Baujahren.
Ich habe heute extra drauf geachtet und bei mir ist eine rote Warnleuchte zwischen der 0 und der 1 bei der Öldruckanzeige verbaut. Leuchtet auch wenn man die Zündung anmacht.
500 SL, Bj. 92.
Gruss
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Beiträge: 832
Themen: 162
Registriert seit: 16.01.2011
Ich hatte mal einen zum Verwechseln ähnlichen Fehler , was für Threadleser auch interessant sein könnte. Bei mir fiel die ÖdAnz plötzlich auf null, und sprang dann wieder hoch. War letztlich ein defektes KI, laut MB. Und noch ein Fehler trat mal vor vielen Jahren auf. Beim Gasgeben ging der Druck nur auf 2bar. Habe dann den Motor spülen lassen und auf anderes Öl umgestellt. Seither steht der Zeiger wieder stramm auf 3bar oder bei 1,5bar im Leerlauf.