Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klima, wieviel Druck?

Hallo,
war heute mit meiem SL beim Bosch-Dienst um eine Klimawartung+Befüllung durchzuführen.
Im Kühlsystem waren nach 10Jahren Benutzung immerhin noch 600g Kühlmittel drin.
Danach wurde die Anlage befüllt auf Soll 800g.
Nach der Befüllung ließ man den wagen laufen und da stellte man fest, das der Druck auf 25bar zu hoch sei, und man den Trockner ersetzen müsste, darauf hin sagte ich man solle wieder auf 600g reduzieren, und der Druck sank auf 20bar.
Man hat mir gesagt das bei 25bar der Druck zu hoch sei, jetzt hab ich aber in einem Buch E-Klasse gelesen das drücke um die 30bar in der Anlage normal sind.
Kennt sich jemand von euch damit aus, bzw weiss wie hoch der Druck im SL R129 sein darf?
Mfg:danke:

Ich habe auch um die 23 Bar, nachdem ich frisch befüllt habe.
Die Notabschaltung kommt erst bei ca. 30 Bar, die ich bei Versuchen mit Propen erreicht habe. Habe aber dieses Jahr wieder auf R134a gewechselt, da sonst die Mindermengenabschaltung nicht einwandfrei arbeiten würde.

Das nächste Mal kommste aber zu mir nach Mannheim...Wink

25 Bar sind etwas zu hoch, aber noch nicht schlimm. Wie hoch war denn der Druck auf der Niederdruckseite ???

Trocknerwechsel könnte was bringen, aber der evntl. Kältemittelstau könnte auch am Expansionsventil liegen. Auf der ND-Seite müsste simultan der Druck dann niedriger sein als normal.
Man müsste mal beide Manometer beobachten. Am Bedienteil kannst Du ja nur die HD-Seite ablesen.

LG Christian

Man hat mir vorgeschlagen nen neuen Trockner und ein neues Expasionsventil einbauen zu lassen, kosten ca. 350.- ,
deshalb sagte ich das sie kühlmittel um 200g ablassen, auf 600g und der druck war danach auf ca. 20 bar.
Wo in MA bist du?
Und wie kann man den druck ablesen? (Bj99 grosse Klimaautomatik)
Mfg

In Käfertal bin ich zu Hause...Wink

In das Diagnosemenü kommst Du, wenn Du die Restwärmetaste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst, danach mit der Lüftertaste auf Menüpunkt 7, das ist der Druck auf der HD-Seite. Zurück kommst Du durch nochmaliges Drücken von Rest oder Zündung aus.
Kannst mich heute auch gerne mal anrufen gegen Mittag.
0170/9316969

LG Christian

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste