Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zu schön zum fahren??
#11

Hallo Nik,
auf diese Gewissensfrage wirst du leider keine und jede Antwort bekommen. Das musst du ganz alleine mit Dir selbst ausmachen.
Ich hab kein Showcar, behaupte aber, dass ich meinen mit jetzt 130tkm, auf Zustand 2 bekommen werde. Ich hab das Dilemma so gelöst: Kein daily driver, aber wenn es schön ist, kommt er raus und wird gefahren. Nach Mike Sander Behandlung hab ich auch keine Angst mehr vor Regen, denn waschen muss ich ihn sowieso und der Rest ist geschützt. Pfleglich behandelt wird er sowieso, also was soll's.
Dass er ein Sammlerstück mit Wertzuwachs wird, das erlebe ich nicht mehr. Also lebe ich jetzt und Schneewittchen muss mit.


Gruss Carlo

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com
Zitieren
#12

Da gebe ich Dir (SL- Hippe) vollkommen recht.

Wenn man tatsächlich ein Fahrzeug hat, um es der Nachwelt zu erhalten oder auch als Kapitalanlage, kostet dies auch eine Stange Geld. Das ist es nicht einfachem Wegstellen unter einem Softtuch getan.
Ob sich dafür ein 129er eignet, soll dann jeder selbst entscheiden. Ich bezweifele dies jedenfalls.

An Themenstellers Stelle würde ich das Fahrzeug erst einmal ein paar Tankfüllungen fahren. Offensicht waren es bisher ja nur die paar Kilometer mit Kurzzeitkennzeichen, oder ist er jetzt regulär zugelassen?
Da kann sich noch einiges tun, was die Meinung ändern könnte......
Zitieren
#13

Der Trend geht zum Zweit SL !
Aber jetzt mal im Ernst, es ist ein Fahrzeug , kein Stehzeug ! Ich fahre auch nur im Trockenen , bin aber im Urlaub auch schon in's Gewitter gekommen. Standschäden sind viel schlimmer ! Das kann ich aus Erfahrung sagen. Genieße den Wagen ! Wahrscheinlich fährst Du dann so ca 2000 km im Jahr, also in 10 Jahren 20000 ! Das ist doch nichts !
Nur beim Parken da musst Du aufpassen ! Ich stelle meinen dann immer Solo oder in Sichtweite ! Damit kein Depp die Tür aufreißt und mir eine Beule verpasst !
VG Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
Zitieren
#14

Ich halte es auch wie Bea. Mein SL ist ganzjährig zugelassen und wird auch im Winter mit Winterreifen gefahren. ich finde den Hype den einige hier um den SL machen etwas übertrieben. Ohne Frage, der R129 ist ein schönes Auto und verdient gepflegt zu werden, aber auch so oft wie möglich gefahren zu werden. Wenn ich hier im Forum lese, wie häufig es Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen gibt, würde ich mich an Stelle derjenigen die ihr Auto nur bei Sonnenschein und dann auch bloß nicht zuviel Kilometer fahren, die Platze ärgern, wenn mein SL aufgrund eines schwer zu beschaffenden Teiles eventuell längere Zeit ausfällt und ich ihn vorher nicht ausgiebig gefahren habe. Nur meine Meinung und vielleicht auch damit verbunden, weil ich beruflich mit Autos zu tun hatte.
Schönen Abend
Hardy
Zitieren
#15

Hallo, an alle!

Wir (mein Lebensgefährte und ich) fahren nur bei schönem Wetter mit dem SL. Ein paar Regentropfen schaden jetzt aber auch nicht. Gewaschen wird er ja auch hin und wieder, ist ja auch Wasser Smile

Allerdings schauen wir, dass wir ihn im Jahr mindestens 2000-3000 km bewegen, eben zur Vermeidung / Minimierung Standschäden.

@nik: es wäre noch interessant zu wissen, ob sich Dein SL noch im Originallack befindet. Wäre der ringsum noch "unangetastet" wäre es natürlich schon echt genial. Findet man mittlerweile wohl eher selten. Gerne sind ja die Motorhauben wegen Steinschlägen mal lackiert worden.

Ich meine, wir haben doch noch darüber gesprochen, dass der SL-Schriftzug am Heck zu hoch angebracht worden ist, evtl. wegen Nachlackierens des Kofferraumdeckels???
Aber, wie bereits schon gesagt, mir gefällt Dein SL auch sehr :liebe2:, egal ob oder wo nachlackiert wurde.


Grüße,

Jule
Zitieren
#16

David67 schrieb:Nik, darf man fragen, was du vorher gefahren hast? Oder hast du noch ein weiteres Fahrzeug? Dann mach es so wie Mathias: Alltagswagen für Regen und Nutzfahrten. Macht Sehnsucht auf den SL und der dann bei Ausfahrten mehr Freude.



ich fahre noch eine 280er pagode und einen 107er 500sl. ich hatte eigentlich den 129er als daily driver gedacht aber der ist mir nun auch zu schade und noch ein auto will ich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren
#17

slnik schrieb:ich fahre noch eine 280er pagode und einen 107er 500sl. ich hatte eigentlich den 129er als daily driver gedacht aber der ist mir nun auch zu schade und noch ein auto will ich nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das ist die unendliche Geschichte.
Ich kann es gut nachempfinden. Es endet vielleicht mit einer sehr gut erhaltenen S-Klasse auf Saison-Kennzeichen 11/03.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.
Zitieren
#18

Hallo Nik,

die Überlegungen sind nachvollziehbar.
Ich habe bewusst einen nicht zu perfekten SL gekauft. Dann aber doch in einige Schönheitsreparaturen investiert. mit dem Ergebnis, dass ich nun doch etwas vorsichtiger mit dem Wagen umgehe.
Mein persönlicher Kompromiss: Saisonkennzeichen (kein Winterbetrieb). Regenfahrten nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. im Urlaub, bei Treffen, etc.). Ich fahre jedoch auch gerne mal um die Ecke, einfach weil es spass macht und ohne auf die gefahrenen Km zu achten. Ich habe von SL gelesen, die ohne Probs 500 tsd km auf der Uhr haben (da kann ich mit meinem noch lange fahren, bis ich das erreiche). Auch finde ich es z.B. schade, dass es seltene, sehr schöne Oldtimer gibt, die man auf Grund ihres finanziellen Wertes nur noch in Museen oder gesicherten Sammlergaragen findet (z.B. SL Flügeltürer) und nicht mehr auf der Straße sieht.
Damit ich mich immer wieder auf den SL freue, ist der daily-driver der Diesel Firmenkombi.
Mach das, was Du für richtig hälst!

Oliver
Zitieren
#19

Das Wichtigste ist schon gesagt, ich kann nur von uns erzählen:

Wir haben unseren 129er letztes Jahr zum offen-Fahren gekauft. Einen Wagen, der einige Macken hatte, dessen Farbkombination, die wenigen km und dessen "gewisses Etwas" uns aber sofort angesprochen hatten.
Die gröbsten "Schnitzer" habe ich machen lassen, im Oktober kommt nun der Innenraum an die Reihe. Ich finde, er wird immer schöner.Wink

Wir fahren ihn nicht im Alltag, sondern eigentlich nur bei Cabrio-Wetter, zu Club- und Forumstreffen, Ausfahrten mit Freunden und an verlängerten Wochenenden. Das führt uns aber auch mal in den Bayerischen Wald, die Pfalz, ins Ausland, Alpen, Elsass usw.. Übers Jahr kommen da um die 5.000 km heraus, von denen aber jeder einzelne Spaß macht!
Wenn uns da ein Regen erwischt, gehört das auch dazu. Letztes Jahr stand er die Nacht über bei einem wirklich kräftigen Sommergewitter am Comer See auf den Hotelparkplatz, die zur Sicherheit gekaufte Halbgarage lag natürlich im Kofferraum:wimmer:. Morgens ging ich mit mulmigen Gefühl hin und hatte schon einen Wasserschwall beim Tür-Öffnen erwartet. Aber nichts war, alles dicht und trocken, - brav war er und wir haben uns gefreut wie die Schneekönige:clap::liebe2:.

Für die wenigen km und den guten Zustand des Stoffdachs mussten wir aber auch schon Lehrgeld bezahlen. Das Problem der Japan- und USA-Re-Importe mit undichten Hydraulikzylindern hat uns natürlich erwischt, insgesamt (bisher) 5 Zylinder haben wir erneuert!

Ich denke deshalb auch, dass solche Autos gefahren werden müssen, aber eben mit Maß. Also: Raus aus der Garage! :drive:
Zitieren
#20

Hallo Nik!

Wenn ich mich recht erinnere, gehört auch ein SL zur Kategorie FAHRzeug...
Stehzeug ist das, was auf den Halden der Händler zu finden ist.

Wir nutzen unseren (04 - 10) so um die mindestens 10.000 km / Jahr und fahren durchaus auch mal bei Regen, wenn dieser uns unterwegs erwischt.
Warum denn nicht?
Für diesen Fall hat Herr Sacco mit seinem Team sogar 2 Arten Dächer konstruiert.

Die Geschichte mit der Wertsteigerung des R 129 wäre aus meiner Sicht doch nur interessant, wenn du den Roten von Lady Diana aus dem Mercedes-Museum dein eigen nennen könntest.
Alles andere ist Glaskugellesen und Hoffnung pur über die nächsten Jahrzehnte.

Fahr ihn und geniess ihn - wozu hast du ihn denn sonst gekauft?

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste