Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sitze vom R230 in den R129 einbauen.

Guten Tag.:help:
Können die Sitze aus einem R230 in den R129 (1996) eingebaut werden.
Gibt es Probleme und wenn ja, wie oder was ist die Lösung.
Mit lieben Gruß.
Peter

Hallo Peter,

ich meine so ein ähnliches Thema ist schon mal behandelt worden.

Abgesehen von der technischen Machbarkeit, habe ich aus meiner Erinnerung das Fazit mitgenommen, daß die Sitze ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts für den R129 sind (wahrscheinlich auch für den R230). Demnach passt am Ende nichts mehr zusammen und der TÜV sollte dafür seinen Segen verweigern. Außer es gibt eine Einzelabnahme mit Nachweis (Chrashtests?), daß das neu von dir "entwickelte" Sicherheitskonzept den Normen für eine Straßenverkehrszulassung entspricht. Das wird bestimmt so oder so ein teurer Spaß.

Aus meiner Sicht solltest Du entweder ein Aufarbeiten (inkl. neuem Schaum falls das Problem Sitzbeschwerden sein sollten) der R129 Sitze von einem Sattler in Betracht ziehen oder einen R230 kaufen.

Das ist nur meine Ansicht zu dem Thema, es mag sicher auch andere Meinungen geben.

Gruß
Thomas K

Hallo Thomas,
da kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen!:daumenh:

Gruss Carlo
SL320 3/1996 (WDB1290631F134240)
[SIGPIC][/SIGPIC]
https://carlosr129sl320.wordpress.com

Thomas K schrieb:Hallo Peter,

ich meine so ein ähnliches Thema ist schon mal behandelt worden.

Abgesehen von der technischen Machbarkeit, habe ich aus meiner Erinnerung das Fazit mitgenommen, daß die Sitze ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitskonzepts für den R129 sind (wahrscheinlich auch für den R230). Demnach passt am Ende nichts mehr zusammen und der TÜV sollte dafür seinen Segen verweigern. Außer es gibt eine Einzelabnahme mit Nachweis (Chrashtests?), daß das neu von dir "entwickelte" Sicherheitskonzept den Normen für eine Straßenverkehrszulassung entspricht. Das wird bestimmt so oder so ein teurer Spaß.

Aus meiner Sicht solltest Du entweder ein Aufarbeiten (inkl. neuem Schaum falls das Problem Sitzbeschwerden sein sollten) der R129 Sitze von einem Sattler in Betracht ziehen oder einen R230 kaufen.

Das ist nur meine Ansicht zu dem Thema, es mag sicher auch andere Meinungen geben.

Gruß
Thomas K

Sorry Thomas,:-P
Mit deiner Antwort kann ich nichts anfangen: Du schreibst u.a.
ich meine, meine Erinnerung, es wird bestimmt bis zu "kauf Dir einen R230".
Das ist mir keine Hilfe, sorry.
Lieben Gruß. Peter

Carlo1606 schrieb:Hallo Thomas,
da kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen!:daumenh:
Hallo Carlo,
aus deiner Beipflichtung entnehme ich, das Du genauere kenntnisse hast,
was den aufbau der Sitze angeht.
Wären zum Beispiel nur die Sitzkissen oder Rückenlehnen austauschbar?
Lieben Gruß.
Peter

Ok... Dann kurz und knapp: Einfach so, nein. Mit sehr viel Geld, vielleicht ja.
Haben wir hier schon durch... Die Suche wird es dir Aufzeigen.

Der Sitz vom gehört zu Sichertheitssystem des 129, da das Rückhaltesystem im Sitz integriert ist.
Das zu ändern lässt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen.

Smile

Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]

Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) des Autos erlischt in Gänze, wenn ein anderer Sitz (andere Bauart als beim Erteilen der ABE) eingebaut wird.

Sprich: wenn ich den Sitz aus einem Käfer in einen Lloyd Alexander reinpfrimel - dann verliert Alexander seine ABE (und der Käfer hat keinen Sitz mehr). Versteht doch jeder - oder? Ist doch nicht so schwer.

Ein Leben lang suchst du vergeblich die große Liebe ...
Dann steht SIE plötzlich vor dir -
und hat vier Räder.

Vielleicht einfach mal etwas über den 129er lesen, Entstehungsgeschichte etc. dann bekommt man die Antwort ganz automatisch. Wink

Gruß Horst

...das Leben ist schön...

Hallo Peter,
mag sein, dass ich deine kurze Vorstellung übersehen habe. Dennoch freuen wir uns hier grundsätzlich wenn wir zumindest das Mindestmass an Info zu neuen Mitgliedern bekommen, um zu wissen mit wem wir es zu tun haben. Bilder schauen wir auch gerne.

Nun nochmal zu Deiner Frage:
Ich würde die Möglichkeit r230 Sitze in einen R129 einzubauen verneinen. Der R129 hat einen speziell für dieses Und nur für dieses Fahrzeug konstruierten Integral-Sitz, nein er hat sogar 2. Integrierte Sicherheitsgurte mit integrierten Gurtstraffern, Zwangsverriegelung der Rückenlehne und noch ein paar elektrische und elektronische Funktionen, die von Sitzsteuer-Geräten und Crash-Sensoren gesteuert und kontrolliert werden.

Thomas hat auch aus meiner Sicht Recht wenn er meint, dass durch den Tausch der Sitze die Betriebserlaubnis erlischt. Die R230 Sitze werden von den Steuergeräten mit hoher Sicherheit nicht erkannt und können damit die entsprechenden Funktionen des Originalsitzes nicht ausführen.

Reinbasteln kann man die Sitze vielleicht, aber der Rest wird wohl nicht funktionieren.

Ich hoffe, du kannst damit jetzt etwas anfangen.

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Peter,

kurzes und knappes aber klares NEIN, auch die Sitzkissen kann man nicht tauschen!

Gruss Carlo
[SIGPIC][/SIGPIC]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von OldStyler
28.12.20, 18:19
Letzter Beitrag von Driver
01.07.20, 21:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste