Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschluß am Scheinwerfer
#11

Hallo Zusammen,

würde ganz gerne das Thema noch mal hochholen...

Fahrzeug:
R129 BJ97 320SL

Fehlerbild (Beifahrerseite):
Xenonlicht fällt in unregelmäigen Abständen aus und geht dann teilweise wieder von alleine an. Wenn das Xenon ausfällt und ich das Lich an- und wieder ausschalte geht es sofort wieder. Habe beim googlen festgestellt das, dieses Problem wohl einige Leute haben/ hatten.

Unternommene Maßnahmen:
Brenner wurden bereits getausch, Problem besteht weiter bei der Beifahrerseite. Am Wochenende wollte ich auch die Sicherungen noch checken.

Bei all dem Lesen ist mir folgendes noch nicht ganz klar...


Ist das hier "nur" das Zündgerät oder hält es auch die Spannung? Kurzum könnte es dieses Bauteil sein und lässt sich dieses tauschen? Sitzt bei mir jeweils unter dem Brenner...

[Bild: %24_35.JPG]


Das ist das Steuergerät soweit ich es verstanden habe. Könnte das Problem mit dem Steuergerät zusammenhängen? Wäre super wenn mir jemand von euch sagen könnte wo die Teile sitzen, sollten doch zwei sein oder? Vielleicht noch von wo man am besten rankommt bzw. vorgeht um es auszubauen.

[Bild: 9349-801-Mi4yMDcuODUuNjY=-1353339505.jpg]

Wie immer besten Dank an alle.

Gruß Pascal
Zitieren
#12

HalloPascal,
im 4. Beitrag zu diesem Thema war eigentlich sehr genau beschrieben worden, wo die beiden Steuergeräte sitzen. Rechte Seite -> Radhaus im Bereich hinter dem Scheinwerfer - Zugang durch Lösen der Radhausverkleidung.
Das habe ich jetzt aus Erinnerung geschrieben, meine Schraubaktion ist ja schon einige Jahre her.
Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#13

Hi Franz-Josef,

besten Dank nochmal, hatte gehofft das jemand wieder so eine schicke Zeichnung hat wo genau steht erst das dann das... Smile

Zitat:Das Steuergerät des rechten Scheinwerfers sitzt doch am rechten Radhaus hinter der Radhausschale, wenn ich das richtig sehe. Das für die linke Seite sitzt in der Nähe des ABS-Blocks.

Zitat:Halter am Steuergerät abschrauben, dann kann der Stecker gezogen werden...

Hier nochmal für alle nachfolgenden...

Aber meinst du denn das es am Steuergerät liegt oder könnte es auch das Zündgerät sein? Oder dient dieses wirklich nur für den reinen Zündvorgang?

Wenn es am Wochenende nicht so schüttet, werde ich mal probieren die Steuerungen miteinander zu tauschen. Probiere alles mit Bilder für die Nachfolgenden zu dokumentieren, finde sowas immer recht hilfreich und wir wollen ja weiter unsere heilige Biebel füllen.

Wäre super wenn jemand noch was zum Zündgerät beitragen könnte, dann haben wir das komplett und man kann besser Rückschlüsse ziehen.

Gruß Pascal
Zitieren
#14

Hallo Zusammen,

wollte mich nochmal für die glorreiche Gemeinschaft zu Worte melden.

Ich werde diesen Abschnitt neu aufarbeiten, so dass es bei Bedarf auch gerne zu den Anleitungen oder sonstiges verschoben werden kann.

Fahrzeug:
R129 320SL BJ97

Problembeschreibung:
Das Xenonlicht fällt aus bzw. flackert während der Fahrt

Problemlösung (Beschreibung wie ich vorgegangen bin):
1. Prüfen ob entsprechende Sicherungen okay sind. alle okay -->
2. Xenonlampe (Brenner) gegenseitig tauschen, um ausschließen zu können das der Brenner defekt ist, hierzu siehe Punkt, "wie Leuchtmittel wechseln" im weiteren Verlauf --> getestet
3. Tausch der Xenonsteuergeräte miteinander

Im Detail:

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20220]


1. Wechsel der Xenonlampen (Brenner)
Da ich des öfteren gelesen habe, das es einige Leute gibt die sich mit dem Wechsel schwer tun, hier nun eine kurze Erklärung. Bitte schaut euch dafür die letzten 3 Bilder an. Hinweis! Der Scheinwerfer muss dafür nicht zwingend ausgebaut werden.

- Plastikkappe (rückseitig Scheinwerfer, ausclipen)
- Buchse (Starterkabel Xenonlampe) durch leichtes drehen lösen
- Nun seht ihr das Leuchtmittel was von einem Metallring gehalten wird. Um diesen zu lösen gibt es einen kleinen Trick...ich erwähne es an dieser Stelle, da ich bereits gelesen habe das dieser abgekniffen wurde bzw. wohl ein spezielle Werkzeug von nöten sei. Eigentlich ist er ganz "einfach" zu entfernen. Bitte beachtet, dass Ihr den Ring nicht nur durch drehen ab bekommt, da dieser über Sperren verfügt. Wichtig ist, beim drehen solltet ihr den Ring zum Leuchtmittel hin drücken (runter drücken) so kommt ihr über die "Sperre" und könnt ihn bequem durch festes drehen lösen.

--> Leuchtmittel gewechselt und das Problem bleibt bei der entsprechenden Seite.

2. Weiter geht es mit dem Tausch der Steuergeräte.
Bild 1 und 2 könnt Ihr die Positionen der Steuergeräte entnehmen. Zu Bild 1, hinter der Radabdeckung. Hierbei sei angemerkt, dass Ihr nur den vorderenteil der Radabdeckung wie eingezeichnet lösen müsst, bitte schaut auch unten an der Stoßstange, da das Plastik dort auch noch Verschraubungen hat.

Bild 2, ich hoffe Ihr könnt es erkennen, falls nicht sagt Bescheid dann reiche ich bei Gelegenheit ein besseres Bild nach.

Beide Steuergeräte werden von je einem Bügelblech gehalten, die mit je 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt ist. Diese müsst Ihr lösen um die entsprechenden Stecker lösen zu können.

Begutachten der Steuergeräte:
Nach dem Tausch der Setuergeräte wanderte bei mir das Problem (Flackern des Lichtes) somit war klar es liegt am Steuergerät. Wie Ihr auf Bild 3-5 erkennen könnt muss das Steuergerät mal ordentlich unter Wasser gestanden haben (Steuergerät, Beifahrerseite) gibt es wohl öfters das Problem...? Nun gut, nachdem klar war das es an diesem liegt habe ich es aufgeschraubt. Es ist durch 6 Torx Schrauben verschraubt, 4 rückseitig und 2 unter dem roten Gummi.

In meinem Fall habe ich vorsichtig alles mit einer weichen Bürste gesäubert. Anschließend Feingesäubert mit WD40 und dann einen Tag trocknen lassen.

An der Stelle würde ich euch eine Druchsicht empfehlen, ob irgendwas kaputt ist, kondensatoren oder oder die man ggf. auslöten und erneuern kann. In meinem Fall war optisch nichts zu erkennen. Gerät wieder eingebaut, Problem besteht weiterhin...

Achtung was nun kommt ist ernstgemeint. Da es eh defekt ist und ich optisch nichts erkennen konnte, entschloß ich mich für eine leicht rabiate Vorgehensweise...

--> Steuergerät erneut ausgebaut, geöffnet und die Platiene vom Gehäuse gelöst. Ofen auf 120 C° eingestellt und die Platiene rein für 10min, nach den 10min die Temperatur weiter um 20C° erhöht und weitere 10 min. Die letzten 10min dann bei 150C° Backen....hmmmm das duftet ^^. Alles ausgeschaltet und mit leicht geöffneter Klappe langsam runterkühlen lassen. Siehe da bis jetzt funktioniert es ohne Flackern :echt:

Ich hoffe der Beitrag kann den einen oder anderen bei Gelegenheit mal helfen :punk:
Zitieren
#15

Sagt mal wofür sind diese zwei Stellschrauben eigentlich, also welche Neigung wird damit eingestellt und gibt es da empfehlungen vom Anschlag X Umdrehungen oder kann das nur der freundliche?

[Bild: picture.php?albumid=1604&pictureid=20221]

weil soweit ich das gesehen habe, verfügen unsere Scheinwerfer ja über eine Leuchtweitenregulierung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
11.11.18, 13:18
Letzter Beitrag von Paule
13.10.16, 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste