R129-Forum

Normale Version: Kurzschluß am Scheinwerfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe jetzt seit ein paar Wochen meinen SL 320 aus 1998.
Am rechten Scheinwerfer funktioniert das Abblendlicht (Xenon) nicht.
Ich war davon ausgegangen, dass der Brenner defekt war und habe mir neue besorgt.
Nachdem ich die jetzt eingebaut habe, funktioniert das Abblendlicht immer noch nicht.
Dann habe ich nach den Sicherungen geschaut und festgestellt, dass die 15A Sicherung für das rechte Abblendlicht defekt war. Nach einem Austausch brennt die neue Sicherung sofort wieder durch.
Jetzt habe ich ein Problem.
Den Scheinwerfer habe ich schonmal ausgebaut.
Wo genau sitzt das Xenon Steuergerät?
Kann darin ein Kurzschluß sein?

Gruß Franz-J.
Hi Franz-J

Das Xenon Steuergerät sitzt im Motorraum nähe ABS Steuergerät.

LG BeaWink
brennt die sicherung durch, wenn das vorschaltgerät abgeklemmt ist?
Wir haben gerade noch ein wenig gesucht und getestet.
Das Steuergerät des rechten Scheinwerfers sitzt doch am rechten Radhaus hinter der Radhausschale, wenn ich das richtig sehe. Das für die linke Seite sitzt in der Nähe des ABS-Blocks.
Wenn ich beide Stecker vom Scheinwerfer abziehe, bleibt die Sicherung heile. Stecke ich nur den kleineren Stecker auf, ebenso.
Wenn ich den dickeren Stecker wieder aufstecke, brennt sie wieder durch.

Haben die Steuergeräte eigentlich nur die Zuleitung vom Scheinwerfer, oder gibt es da noch eine separate Stromversorgung? Ich kann da keine erkennen.

Gruß
Franz-J.
Das Zündvorschaltgerät ist direkt mit dem Scheinwerfer verbunden.
Tausche das Steuergerät mal von links nach rechts.
Kann ich das Steuergerät (Vorschaltgerät) einzeln umtauschen? Ich sehe da keinen Stecker. Das Kabel geht gleich in den Scheinwerfer.
Gruß
Franz-J.
Halter am Steuergerät abschrauben, dann kann der Stecker gezogen werden...
Hallo,

gerade bin ich mal dazu gekommen, die Steuergeräte zu tauschen. Der Kurzschluß wanderte mit zur anderen Seite. Der Fehler liegt somit eindeutig am Steuergerät. Danke für die absolut treffsicheren Hinweise zur Suche.:daumenh:
Hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
Das defekte Steuergerät war halb voll Wasser. Konnte also nicht mehr gehen.

Suche also jetzt ein Steuergerät für Mopf2, oder sind die alle gleich.
Eines wurde mir bereits angeboten.

Gruß
Franz-J.
Hallo :punk:,

die Vorschaltgeräte für die Xenon's sind alle gleich - Du kannst also tauschen.

LG Thomas :bier:
Habe ein passendes Steuergerät für kleines Geld bekommen. Stammt zwar aus einem Audi, ist aber identisch.
Einbau war eine Sache von 10 min. Licht funktioniert wieder - eine Baustelle weniger.:clap:
Jetzt sollte ich mir die Bremssättel mal vornehmen. Die scheinen nicht richtig zu lösen.
Gruß
Franz-J.
Seiten: 1 2