ich bin neu hier, und hoffe jemand kann mir bei dem Problem mit meinem neu erworbenen 300 24V von Ende 89 helfen.
Die Verdeckverriegelung funktioniert nicht. Nur manuell. Alles andere funktioniert.
Das Verdeck und die Verdeckzapfen wurde von mir eingestellt.
Die Mikrotaster funktionieren, da nach manueller Verriegelung der Schließvorgang weiter normal abläuft.
Öl ist bei Maximum im Ausgleichsbehälter und die Hydraulikzylinder sind dicht.
Das automatische Öffnen der Verriegelung funktioniert problemlos.
Meine Frage:
Kann es sein das einer oder beide Hydraulikzylinder in eine Richtung keinen Druck aufbauen können und somit defekt sind ?
Oder liegt es an der Ansteuerung ?
Man merkt beim mit der Hand nach unten drücken des Verdecks und gleichzeitiger Betätigung des Schalters einen leichten Verriegelungsimpuls am Verdeckschloß links - mehr nicht.
Ich weis jetzt nicht mehr weiter. Über Tips von euch wäre ich sehr dankbar.
Wenn das Verdecksteuergerät noch nicht kontrolliert wurde, wäre das für mich der erste Anlaufpunkt.
Falls du ein Talent zum filigranen Löten hast - selber machen. Alle verdächtigen Lötstellen nachlöten. Bei meinem waren danach all die verschiedenen und variierenden Verdeck-Probleme verschwunden.
Als allererstes Verdeck und Überrollbügel auslesen, abgelegte Fehler interpretieren und alle Fehler löschen.
Wenn der Fehlerspeicher voll ist, und nicht gelöscht wird, kannst du im schlimmsten Fall das ganze Auto zerlegen, und es wird sich nichts ändern.
Hallo Mirko,
wie und wo Verrigelt nicht? Du weißt schon das das Verdeck an mehreren Stellen (zb. hinten am Stoffhaltebügel oder vorne am Scheibenrahmen usw.) Verriegelt wird. Wo zwickt es bei dir. Schaue dir mal denn Ablauf in der Anhang-PDF an und beschreibe wo der Schließvorgang stehen bleibt. Und Berichte.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde versuchen sie abzuarbeiten.
Mein Verdeck schließt am Scheibenrahmen nicht (Pos. 17).
Erst wenn mit dem Imbusschlüssel die Verdeckschlösser manuell verriegelt werden, setzt sich der Schließvorgang im Verdeck-Heckbereich problemlos fort.
Weis jemand wo sich der Hydraulikblock/Ventilblock für die vorderen Verdeckschlösser befindet ?
Kann es auch daran liegen, da meiner Meinung nach zuwenig Druck bei den vorderen Verdeckschlössern ankommt.
hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Kolbenabdichtung in den kleinen Verschlußzylindern. Der Zylinder baut dann in einer Richtung nicht genug Kraft auf.
dies scheint mir auch wahrscheinlich. Hat bei Dir die Verriegelung auch problemlos geöffnet ?
Hast du die Hydraulikzylinder komplett getauscht oder gibt es die passenden Dichtungen irgendwo zu kaufen ?
Gefunden habe ich nur die Dichtungssets für die Außendichtungen.
die Dichtungen von MJ Hydraulik sind top.Man muß allerdings sagen das die Kolbendichtung mit dabei sein soll. Ich hatte seinerzeit beide Verschlüsse eingeschickt und dort abdichten lassen.Kann man aber mit ein bisschen Geschick selbst machen.
ich wollte kein extra Thema aufmachen, hoffe das ist ok.
Mein Verdeck ging immer völlig problemlos aber seit kurzem zickt es rum.
Von der Funktionsbeschreibung hackt es bei Stufe 4.
Es geht hinten hoch und das war es dann .
Öl ist schon gewechselt und der Ölstand ist ok . (Also kein Ölverlust)
Mit dem manuellen öffnen des Verdecks komme ich auch nicht klar.
Ich kann das Heckteil nur etwas schräg aufstellen und bekomme so den Verdeckkastendeckel nicht auf.
(Oder ich bin zu doof für die manuelle Öffnung)
Ich denke, dass jetzt auch ein Fehler durch mein rumgemurkse hinterlegt ist da der Schalter leuchtet und es einen Ton beim Fahren gibt.
Kann ich irgendetwas selber versuchen oder muss ich zum Freundlichen?