Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verdeck funktioniert trotz geschlossener Seitenscheibe?

Hallo,

im Urlaub tauchte bei meinem 93er SL ein recht komisches Phänomen auf:
Der Verdeckschalter sorgte bislang immer dafür, dass sich vor dem Öffnen des Verdecks zuerst die Scheiben öffnen.
Das ist auf der rechten Seite aber nicht mehr der Fall. Links senkt sich die Scheibe also ab, rechts aber nicht.
Eigentlich müsste das Verdecksteuergerät dann dem System melden: Hoppla, Öffnungsvorgang stoppen, da rechter Endschater nicht betätigt!
Stattdessen: Das Verdeck öffnet dennoch komplett!

Ob offenes oder geschlossenes Verdeck: Man kann die Fensterschalter ja normalerweise über einen definierten Druckpunkt hinaus drücken, was die Absenk-Automatik auslöst.
Links geht das, rechts aber nicht.

Schließe ich den Wagen mittels Infrarot-FB oder das Verdeck, schließen beide Fenster anstandslos automatisch.
Was sagt man dazu bzw. frage ich natürlich hier:

Wie kann es sein, dass sich das rechte Fenster nicht automatisch absenken läßt, der Verdeckmechanismus aber trotzdem problemlos abspult?
Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
Batterie abklemmen, da die Batterie des Wagens aufgrund Fehlers der Werkstatt leer war, mittlerwele aber wieder voll geladen ist?

Grüße in die Nacht mit einem brandaktuellen Urlaubsfoto vom....na, wer weiß es??? ;-)
Tho

Angehängte Dateien
.jpg UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c93.jpg Größe: 21.36 KB  Downloads: 27

Hallo,
Ok, Endschalter S21/8 Endschalter Fenster unten / rechts sagt voraussichtlich das das Fenster unten ist - immer ! - bedeutet: deiner Verdeckautomatik wird signalisiert, Fenster ist unten brauchst du nicht "runterlassen". - da das der letzte Punkt in der Verdeckautomatik beim Schließvorgang ist, blinkt dein Verdeckschalter auch nicht rot - da für Ihn ja das Verdeck verschlossen ist und ob das Fenster unten ist oder hochgefahren interessiert das Steuergerät nicht mehr.
Genau so verhält sich das mit deiner IR - da ja das Fenster eh als "Fenster unten" gemeldet ist, fährt er natürlich das Fenster beim verriegeln hoch !

Ganz einfach - Endschalter checken.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von A130
05.03.25, 13:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste