Beiträge: 77
Themen: 24
Registriert seit: 01.11.2012
Hallo,
habe mir mal ein neues Hobby gesucht . Aufbau eines Prüfplatzes für Verdecksteuergerät R129 , Bj. 89 - 94,. Hat jemand Info's zu Fehlerhaüfigkeit ,
Schaltpläne in PDF etc. . Gerne Austausch von Erfahrungen etc . Ziel sollte es sein die Geräte selbständig zu Testen und zu Reparieren .
VG
Alex
Beiträge: 175
Themen: 1
Registriert seit: 09.06.2013
Hallo Alex,
möchtest Du Deine Reparaturdienste dann hier für uns anbieten? Das fände ich sehr lobenswert, zumal Du ja selbst offenbar ganz andere Baujahre fährst (wie ich auch).
Als Anfang findest Du hier in Artikel #19 schon mal die Ansteuerung der Ventile, die Dein Prüfstand checken müßte:
http://www.r129-forum.de/showthread.php?...E4t&page=2
Mit den Schaltplänen "in PDF", Leiterkartenlayouts und Firmware ist das so eine Sache. Immerhin war das Dach damals ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Da haben sich Mercedes und die Zulieferer etwas zugeknöft gezeigt, was das Veröffentlichen anging.
Ich denke, die Beschaffung dieser Informationen ist die Kernkompetenz zur Reparatur der Geräte. Hinzu kommt die rechtzeitig erfolgte Bevorratung mit den historischen Bauelementen.
Never mind, was Dir bleibt ist die Aufarbeitung schlechter Lötstellen, Tausch verschlissener Relais und der Pauschaltausch aller Elkos.
Viele Grüße,
Martin
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
ich gehe stark davon aus, dass das ganze schon mit µC realisiert ist.... und reverse-engineering ist da so gut wie unmöglich...
jedenfalls mit sinnvollem aufwand...
ABer wenns klappt, wäre ich der erste, der die Reparatur benötigt ;-)
Gruß,
Patrick
PS: Anschlußpläne für das Steuergerät kann ich liefern, aber nox über den Inhalt der Blackbox
230.475
129.063