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Welches Öl für 300 24V
#11

Theoretisch schon.

10W-50 wäre aber trotzdem die bessere Wahl.
Auch wenn es kein extremer Kaltstart ist, sind die Fliesseigenschaften besser.

Dafür hat man ja die modernen Mehrbereichsöle.
Das mit dem 20er geht, war aber auch nicht so ernst gemeint.
Bei hohen Temperaturen beim Turbo wird auch oft zu 10W-60 gegriffen.

LG Christian
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#12

SL_70_AMG schrieb:Theoretisch schon.

10W-50 wäre aber trotzdem die bessere Wahl.
Auch wenn es kein extremer Kaltstart ist, sind die Fliesseigenschaften besser.

Dafür hat man ja die modernen Mehrbereichsöle.
Das mit dem 20er geht, war aber auch nicht so ernst gemeint.
Bei hohen Temperaturen beim Turbo wird auch oft zu 10W-60 gegriffen.

Selbst mein Bi-Turbo mit 600 PS braucht nur ein 40er Öl. Wenn man die Öltemperatur nach einer langen Volllaststrecke misst, in den Alpen z.B. wenn das Wasser doch bei ca 110° Angekommen ist, ist das Öl immer noch bei entspannten 130C°, wobei ein 40er Öl 160°C abkönnen muss.
Ob das natürlich auch für solche 2L/350PS-Rennsemmeln reicht, kann ich jetzt nicht sagen - Hier wird garantiert ein Teil der eingesparten KFZ Steuer in höherwertiges Motoröl zu investieren sein. :hihi:

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
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#13

Ja das war auch mehr auf die 2L/450 PS Fahrzeuge gemünzt, wobei ein Öl mit mehr Reserven sicher auch hier immer besser sein sollte.
Mein Freund fährt 20W-50 in seinem 1er Golf Cabrio und bei knapp 2 Bar sind es ca.450 PS.
Ohne 4-Motion wäre es nicht fahrbar.

LG Christian
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#14

SL_70_AMG schrieb:Mein Freund fährt 20W-50 in seinem 1er Golf Cabrio und bei knapp 2 Bar sind es ca.450 PS.
Ohne 4-Motion wäre es nicht fahrbar.

4-Motion im 1er Golf Cabrio???
Allrad gab es in diesem niemals!
Nachträglich mit Teilen vom 2er Golf bzw. 3er Golf umgebaut? Dann wär's aber ein Syncro!
Oder wirklich den 2.0 TFSI samt 4-Motion-Technik da reingequetscht?

Gruß, Thomas
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#15

Ich wollte mich nur mal für die vielen nützlichen Antworten bedanken!:danke:

Also liege ich mit meinen derzeitigen 10w 40 eigentlich genau richtig würde ich sagen!Smile

na ja, dann wird dieses Jahr im April mal wieder ein Ölwechsel fällig, der letzte ist jetzt schon 8 Jahre her, aber da das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird und ich eh nicht so der Vielfahrer bin, geht das schon!
Aber frischen Schmierstoff hat er sich dann verdient!

Also, nochmal danke und bis bald mal!
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#16

8 (in Worten) Acht Jahre :eek: Hmm :confused:
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#17

8 Jahre ist schon eine lange Zeit! Ohne Wechsel!

10W 40 kannst Du allg, gut fahren!

Vielleicht kommt nach 8 Jahren allerdings ein Öl in Frage, das mitunter reinigend wirkt!

Bin in dieser Sache allerdings kein Expert... beantwortet Dir vielleicht ein anderes Mitglied!

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#18

SL-BB schrieb:4-Motion im 1er Golf Cabrio???
Allrad gab es in diesem niemals!
Nachträglich mit Teilen vom 2er Golf bzw. 3er Golf umgebaut? Dann wär's aber ein Syncro!
Oder wirklich den 2.0 TFSI samt 4-Motion-Technik da reingequetscht?

4-Motion aus nem S3 so viel ich weiss, Motorblock 1Z vom TDI, 16V Kopf, Ventildeckel umgeschweisst, dass die Einzelzündspulen passen usw.
Das Ding ist ein Meisterwerk an Umbau Wink.


Dann zu den 8 Jahren Ölwechsel finde ich schon etwas arg :lol::lol::lol:

Ich dachte schon, dass es extrem ist erst nach 4 Jahren bei meinem Motorrad, aber ich wechsle alle 10tkm.
Aber beruhigt Euch, ich kenne einen, der kippt immer nur nach.

LG Christian
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#19

~R129~ schrieb:Ich wollte mich nur mal für die vielen nützlichen

na ja, dann wird dieses Jahr im April mal wieder ein Ölwechsel fällig, der letzte ist jetzt schon 8 Jahre her, aber da das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird und ich eh nicht so der Vielfahrer bin, geht das schon!
Aber frischen Schmierstoff hat er sich dann verdient!

8 Jahre? :eek:

Ich hatte einmal das Öl, auch als Wenigfahrer, der R129 ist mein Zweit-Cabrio, 2 Jahre drin und habe schon gemerkt, dass sich da leichter Schlamm bilden wollte.
Seit der Zeit geht es Jedes Jahr zu Mc öl und lass mir für 30€ das Öl inkl. Filter wechseln und gut ist.....
Klaus

Wer später bremst ist länger schnell!
(jetzt mit einem R129 UND einem R230 unterwegs)
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#20

8 Jahre hört sich jetzt wirklich viel an,:hihi: aber, wenn man bedenkt, dass ich vielleicht im Jahr 6000-9000 km Fahre ist das doch nicht viel! Und dieses Jahr bekommt er frischen Stoff! Rolleyes

Was ich unglaublich finde, ist... ich habe vor 24 Tagen einen W126er BJ 85 mit 279000km gekauft bei dem laut Verkäufer NOCH NIE ein Wechsel stattgefunden hat!!!

Gut, hat mich jetzt nicht gestört, da ich ihn zum schlachten und hauptsächlich wegen der Innenausstattung gekauft habe, knappe 300000km mit dem ersten ÖL is schon Krass!! :heul:
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