04.11.14, 21:29
Hallo mal wieder,
hier ist die Fortsetzung zu diesem Thread (http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24398), der zwischenzeitlich in die Rubrik "Elektrik" gewandert ist.
Nun ist also der neue, von Freundlichen erworbene MKB eingebaut. Leider ist die Anzahl der gemeldeten Fehler nun sogar gestiegen, inklusive der Fehlermeldung für den Leerlaufkontaktschalter.
Es hat sich noch herausgestellt, dass eine Zündkerze bereits ein "Fußbad" aus Öl genommen hatte, weil ein Dichtring an der Kopfdichtung gefehlt hatte (oh Mann...). Mir ist allerdings nichts ungewöhnliches beim Fahren aufgefallen. Das ist aber jetzt wieder behoben, und daran lag das ganze Elend (wohl) nicht.
Meine Werkstatt vermutet folgende Ursachen für den beschriebenen Zustand:
1. Der marode MKB hat bereits den einen oder anderen Sensor gehimmelt.
2. Das Motorsteuergerät hat durch den maroden MKB bereits Schaden genommen (d.h. der Fehler kam von Anfang an aus dem defekten Motorsteuergerät).
Jetzt die Frage:
Weiß jemand, wie ich (idealerweise im Raum NRW) an ein gebrauchtes (natürlich intaktes) Motorsteuergerät komme, um dieses testweise in meinen Wagen zu implementieren?
Es geht immer noch um den C124 (M104.992) mit Tempomat und ASR.
Teilenummer kenne ich übrigens (noch) nicht... wäre auch noch dankbar für die Info, was so ein Teil neu kostet.
Danke im Voraus!!!
Gruß
Thorsten (der zum Glück noch einen coolen *Zweitwagen* hat...)
PS: Die Teilenummer sollte lauten: A 018 545 67 32
hier ist die Fortsetzung zu diesem Thread (http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24398), der zwischenzeitlich in die Rubrik "Elektrik" gewandert ist.
Nun ist also der neue, von Freundlichen erworbene MKB eingebaut. Leider ist die Anzahl der gemeldeten Fehler nun sogar gestiegen, inklusive der Fehlermeldung für den Leerlaufkontaktschalter.
Es hat sich noch herausgestellt, dass eine Zündkerze bereits ein "Fußbad" aus Öl genommen hatte, weil ein Dichtring an der Kopfdichtung gefehlt hatte (oh Mann...). Mir ist allerdings nichts ungewöhnliches beim Fahren aufgefallen. Das ist aber jetzt wieder behoben, und daran lag das ganze Elend (wohl) nicht.
Meine Werkstatt vermutet folgende Ursachen für den beschriebenen Zustand:
1. Der marode MKB hat bereits den einen oder anderen Sensor gehimmelt.
2. Das Motorsteuergerät hat durch den maroden MKB bereits Schaden genommen (d.h. der Fehler kam von Anfang an aus dem defekten Motorsteuergerät).
Jetzt die Frage:
Weiß jemand, wie ich (idealerweise im Raum NRW) an ein gebrauchtes (natürlich intaktes) Motorsteuergerät komme, um dieses testweise in meinen Wagen zu implementieren?
Es geht immer noch um den C124 (M104.992) mit Tempomat und ASR.
Teilenummer kenne ich übrigens (noch) nicht... wäre auch noch dankbar für die Info, was so ein Teil neu kostet.
Danke im Voraus!!!
Gruß
Thorsten (der zum Glück noch einen coolen *Zweitwagen* hat...)
PS: Die Teilenummer sollte lauten: A 018 545 67 32

