Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Qualität MB

Hallo 129er,
Letztes Wochenende hatte ich die Gelegenheit mir mal einen R172 SLK näher anzusehen.
O.k. Ich fahre einen alten C180 und meinen R129, aber was ich da gesehen habe, wiederspricht allem, was ich von MB kenne.
Da kann jeder Franzose mithalten. Tankklappe Plastik, Verdeckmechanismus Plastik, Motorraum Plastik, ...billiges Plastk....USW. usw.....
Ich bin sehr enttäuscht, aber auch froh, dass ich sowas nicht fahren muss!
Die Einarmwischergeneration hat da noch einen enormen Qualitätsvorsprung.
Unfassbar! Ich bin einfach sprachlos was man für einen Einstiegspreis von 40.000 € bekommt. Da kauf ich mir lieber zwei 129er.....Echt war!
LG
Christoph

Wahre Worte. Das sind nur noch aus Fertigkomponenten zusammengesteckte Plastikbomber für die Machatronikergeneration.

Ja so ist das nunmal in diesem Preissegment. Bei der Konkurenz ist das nicht viel anders wenn nicht sogar noch schlimmer. Aber wie gut die heutigen Autos wirklich sind wird sich erst dann zeigen wenn sie in die Jahre gekommen sind. Ich kann mich noch erinnern wie ich 1993 das erste mal in die c-klasse reingehockt habe. Gegenüber dem 126er von mein Vater war die c-klasse auch eine Enttäuschung aber letztendlich hat sich der w202 doch recht gut gehalten.
Man darf halt Autos aus verschiedene Generation nicht miteinander vergleichen. Die Hersteller werden auch gezwungen leichtere materialen zu verarbeiten um das Gewicht zu reduzieren um den Verbrauch und die komfortfeatures Herr zu werden die das Gewicht steigern.
Davon abgesehen, wenn ich den 129er mit dem 107er direkt vergleiche dann ist der 129er auch was ganz anderes. Da braucht man nur mal die Türen von beiden Autos vergleichen. Da ist der 107er ein Panzer gegenüber den 129er und dennoch hat der 129er ja seine Fans gefunden.

TheLastV8 schrieb:Davon abgesehen, wenn ich den 129er mit dem 107er direkt vergleiche dann ist der 129er auch was ganz anderes. Da braucht man nur mal die Türen von beiden Autos vergleichen. Da ist der 107er ein Panzer gegenüber den 129er und dennoch hat der 129er ja seine Fans gefunden.

Vielleicht wenn Du 107èr aus den 80èr Jahren meinst.
Die Stahlkrisenmodelle von Mitte `73 bis mindestens `78 (genaues Ende nicht bekannt, da massiv minderwertige Restbleche vorhanden waren) sind im Zeitraffertempo weggegammelt.
Ich habe 107èr gesehen, die nach knapp 7 Jahren "durch" waren, ebenfalls jede Menge 116èr.
Selbst um USA Reimporte aus der Zeit wird ein großer Bogen gemacht.

Ansonsten stimme ich absolut zu.
Immer mehr technische Spielereien zu ständig höheren Preisen.
Als ich einen3 ér BMW mit 3,8 - 4,3 Liter Diesel gefahren habe, war ich beeindruckt.
Vom Preis für Hartplastik im Innenraum dann schockiert, und in "Schön" wären da weit über 10.000 € drauf gekommen.

Moin ,ich denke mal lustig wird es erst wenn die Helferchen rumzicken.
Bei der ganzen elektrik heutzutage wird das bestimmt lustig
aber wir wollen ja alles im Auto haben.
Die Qualität wird sich in ein paar Jahren zeigen.Ist ja auch nicht mehr das was es mal war,wenn man überlegt der Mokka von Opel kommt aus Korea usw.
Besser wirds nicht mehr,ist aber nur meine Meinung.
LG

Uns kann doch nichts passieren !:daumenh: Wir fahren doch noch ein Auto aus den Zeiten als die Ingeneure das Sagen hatten. Als dann ab ca Mitte der 90er die Kaufleute das Ruder übernahmen...... Da kann man dann sehen in welche Richtung das ging. Siehe Verarbeitung und Elektronik !
Uns beneidet man doch jetzt schon wenn wir mit einem gepflegten R 129 vorbei fahren.
Das wird in Zukunft noch mehr !:wiegeil:
Also...pflegen wir weiter das Kulturgut R 129 und geniessen.......

Gruss
Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.

Gestern Abend war auf n-tv ein Bericht über die Firma Brabus.
Was denkt ihr, haben die als Beispiel für die Haltbarkeit der Teile genommen?
Ein 129er, der als 20jähriger zur Inspektion kam. O.K., der Motor ist jetzt nicht wirklich Massenware, aber die Bilder vom Unterboden sind schon beeindruckend. Nix, aber auch garnix braun. Nur eine Plastikverkleidung vor dem Vorderrad war kaputt - und das Ersatzteil zu beschaffen war kein Problem.
Bin gespannt, welche der aktuellen Autos in 20 Jahren so aussehen.

Grüße
Winni

Ich behaupte jetzt einfach mal, es wird keines der aktuellen Modelle so aussehen.
Die würden sich schon vorher in ihre Einzelteile aufgelöst haben:hihi:

Gruß

Rolf

R129 --> 500 SL
S210 --> E 430

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

SlWinni schrieb:Gestern Abend war auf n-tv ein Bericht über die Firma Brabus.
Was denkt ihr, haben die als Beispiel für die Haltbarkeit der Teile genommen?
Ein 129er, der als 20jähriger zur Inspektion kam. O.K., der Motor ist jetzt nicht wirklich Massenware, aber die Bilder vom Unterboden sind schon beeindruckend. Nix, aber auch garnix braun. Nur eine Plastikverkleidung vor dem Vorderrad war kaputt - und das Ersatzteil zu beschaffen war kein Problem.
Bin gespannt, welche der aktuellen Autos in 20 Jahren so aussehen.

Grüße
Winni

Hallo Winni,

es ist alles eine Frage unter welchen Witterungsverhältnissen bzw. Pflege ein Auto bewegt wird. Ich habe ein Freund aus dem Bayrischen Wald und da rosten sogar die feuerverzinkten Audis durch das viele Salz im Winter. Davon abgesehen habe ich schon Mopf2 129er gesehen mit DURCHGEROSTETEN Schwellern und reichlich Rost an Radläufen und Türen. Das hat schon W210 Niveau. Ich persönliche kenne auch jemand der sein 129er Vormopf seit Jahren auch im Winter fährt in Frankfurt am Main und von unten ist das Auto großflächig mit Flugrost überdeckt und auf dem besten Weg zum vergammeln.
Der R231 ist vollständig aus Alu. Ob das nun besser ist wird sich über die Jahre zeigen. Ich bin da sehr gespannt.

cheers
José

Im Vergleich zu anderen Herstellern fährt man m.M.n. beim Daimler immer noch ganz gut. Und zumindest scheint ja die Talsohle, die mit der Qualität der 210er erreicht wurde, durchschritten zu sein.

Was mich zunehmend stört ist die Arbeitsleistung in der Werkstatt: zwar wurde diese mehrfach auf Platz 1 getestet (u. a. durch ams), aber meine Erfahrung liegt ein wenig anders. Die Airmatic vom S212 war schlichtweg ohne Funktion: also ab in die Werkstatt und checken lassen.
Antwort: Wir haben nichts gefunden, die Airmatic funktioniert problemlos!
Beim Nachfragen kam dann heraus, dass die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, in dem keine Fehler gespeichert waren - und das war es dann.
Bin dann mit dem Meister zum Auto, habe einen Zollstock nebendran gehalten und ihm dann, ganz ohne elektrisches Messgerät gezeigt, dass sich der Wagen um keinen Millimeter hebt oder senkt.
Er hat dann versucht sich herauszureden, dass die Arbeitsanweisungen seitens MB befolgt worden seien usw.:blabla:
Nur mal auf den Gedanken zu kommen und das "Ding" zwischen den beiden Ohren zu benutzen, war dann doch etwas viel verlangt.
Wirklich mit Autos auskennen, tun sich nur noch sehr wenige.:traurig:

Touringhoschi schrieb:Moin ,ich denke mal lustig wird es erst wenn die Helferchen rumzicken.
Bei der ganzen elektrik heutzutage wird das bestimmt lustig
aber wir wollen ja alles im Auto haben.

Ja, die Elektronik...:ausflipp:
Immer noch der gleiche S212 bei Schneefall: der Schnee schmilzt von der Motorhaube Richtung Stossstange, vorbei an den Parktronic Sensoren und dem Distronic-Radar: macht dann einen schönen "Weihnachtsbaum" im Armaturenbrett und im Display erscheint: Achtung System xy ist gestört - nur Notbetrieb möglich.
Und schon fährt sich das Auto nur noch so, als ob es kastriert wäre: Motor, Automatik und alles andere nur noch im Notlaufprogramm:kotzen:

Und trotz allem bleib ich dem Stern treuConfusedtlov:

Gruss,
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste