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Welcher R129 kann es sein? (ja ich habe die Suche benutzt)
#11

Omerta schrieb:Bei der Versicherung und Steuer (Euro 2) liegt als Beispiel ein 93er 500 bei ca 600 Euro im Jahr. Ganzjahreszulassung...

Huh? Mein 92er 500 ohne KLR koscht 750 Steuer im Jahr, etwa genausoviel Versicherung bei 10TKM. Mache ich was flashc?
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#12

@holle
Ja !
Schau Dich nach einem preiswerten Kaltlaufregler um, dann kostest die Steuer nur noch € 337,50 und nach einer preiswerten Versicherung z.B. Zürich Youngtimertarif ca. € 288,00 (Voraussetzung: Gutachten mit mind. 3+ und Garage) bei Ganzjahreszulassung.
Das sind meine jährlichen 500SL Kosten.
Den Preisunterschied kannst Du dann vertanken und in etliche Kilometer cruisen umsetzen:drive:

Gruß

Rolf


R129 --> 500 SL
S210 --> E 430


Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
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#13

Hallo Lutz,
so wie du deine Fragen stellst bist du Ingenieur oder so was, gell? :punk:

Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Habe 2 Jahre nach dem passenden SL gesucht. Habe mich von Vorgaben wg. Motor vollkommen frei gemacht. Was mir wichtig war: Scheckheft, Automatik, Klima, Sitzheizung. Farbe: keinesfalls silber.
Was ich gefunden habe: 300-24, 9 Vorbesitzer - mit längerem Gespräch mit dem letzten Besitzer. Er hat mich über Macken ziemlich deutlich aufgeklärt. Domlager, Stirndeckeldichtung. Weiter war das Auto 8cm tiefer - furchtbar. Allerdings hat bis auf den Tempomaten alles funktioniert. Dach war rel. neu. Lack musste aufbereitet werden (meine Meinung). => Preis war i.O., Aufwand überschaubar, da jährliche Rechnungen für Service vorhanden.
Laut den Kommentaren, die man hier so findet, hätte wohl keiner (außer mir) dieses Auto gekauft.
Habe die Domlager und das kpl. Fahrwerk getauscht (jetzt nur noch 3cm tiefer), das Tempomatsteuergerät reparieren lassen und ein Navi Radio (es was so ein gräusliches JVC Radio drin - mit blauer (!) Beleuchtung :kotzenSmile.
Jetzt fühle ich mich so richtig wohl in dem Auto. Irgendwann lasse ich die Fahrersitzwange noch neu beledern, dann bin ich happy.
ICH finde, so bisschen Reparaturen am neuen Auto schafft eine bessere Beziehung zu dem Auto. Geht zumindest mir so.
Mein Dienstwagen z.B. funktioniert einfach nur. Ändern darf ich nix - unpersönlich (mir fällt kein anderes Wort dazu ein)
Also: viel Spaß beim Suchen. Denk dran: fahren mußt DU damit. Von außen können höchstens Anregung kommen. Es gibt keinen wirklich schlechten 129er.

lg
Winni
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#14

Also erstmal danke für die Antworten....mit teil schönen blumigen Ausführungen (wie war das mit der Dame und dem Gewerbe im SL) lol... Und nein, ich bin kein Ingenieur, habe aber beruflich viel mit "ihnen" zu tun...das färbt wohl ab auweia ;-)

Also zuerst mal die Links...ja die gehen nicht...hier mal Links zu ein paar Kisten die mir so ins Auge stechen:
http://bit.ly/1pu6r9l
http://bit.ly/1qVUBpz
http://bit.ly/Wy8Isb
http://bit.ly/1u71ABO
http://bit.ly/UjWGB9
http://bit.ly/1n83igH

Also ich habe verstanden ich muss mal fahren...ja das ist der Plan in nächster Zeit. Und ich meine herausgehört zu haben: 500er muss man mit dem Unterhalt leben, so krass schlimmer als beim 320er isses nicht. Japanimport kann gehen. Und wenn 320er dann Reihe. Und lieber älter und guter Zustand.

Nur zu verkaufen hat keiner einen... :-)
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#15

holle schrieb:Huh? Mein 92er 500 ohne KLR koscht 750 Steuer im Jahr, etwa genausoviel Versicherung bei 10TKM. Mache ich was flashc?

wenn Du Herrn Schäuble fragst: Nein, dann machst Du alles richtig:-P

Das mit der Steuer kann ich so bestätigen: nach Einbau KLR umgeschlüsselt von Euro1 (E2) auf D3 mit 337,50 Steuern pro Jahr.

Zur Versicherung: kommt auf auf den Versicherugsumfang an.
Beispiel von mir mit der HUK: bei Ganzjahreszulassung, 10tkm pro Jahr, alle Fahrer über 25 Jahre, als Zweit-/Dritt-/Viertwagen... SF4, Garage macht dann rd EUR283 pro Jahr für die Haftpflicht. zzgl. TK (SB:€150,00) macht dann nochmal 400 Euronen.

Gruss,
Michael
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#16

slsaar schrieb:Zur Versicherung: kommt auf auf den Versicherugsumfang an.

Na, dann liege ich doch nicht so falsch. Ein KLR liegt hier im Regal, ist aber aus verschiedenen Gründen noch nicht eingebaut. Das Auto läuft grade so schön rund ;-)
Versicherung: Gut, ich habe auch Haftpflicht + TK mit SB150 für 709,-- bei der Axa. Muss da noch mal nachverhandeln...

Andererseits - das ist zwar ein 5Liter-Auto, aber nicht zum Sparen gedacht, teilweise werden die Kilometer ja vom Kunden oder Finanzamt mitbezahlt...

-h
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#17

holle schrieb:Na, dann liege ich doch nicht so falsch. Ein KLR liegt hier im Regal, ist aber aus verschiedenen Gründen noch nicht eingebaut. Das Auto läuft grade so schön rund ;-)
Versicherung: Gut, ich habe auch Haftpflicht + TK mit SB150 für 709,-- bei der Axa. Muss da noch mal nachverhandeln...

Andererseits - das ist zwar ein 5Liter-Auto, aber nicht zum Sparen gedacht, teilweise werden die Kilometer ja vom Kunden oder Finanzamt mitbezahlt...

-h

Du hast vollkommen recht, die Kosten beim SL werden sicherlich nicht maßgebend von der Steuer bestimmt.
Mir ging es um den sportlichen Anreiz nicht mehr als unbedingt nötig ans FA zu zahlen: die bekommen schon mehr als genug von mir...:money:

Wichtig ist, die Steuerersparnis beginnt erst ab Umschlüsselung bei der Kfz-Behörde und nicht ab Einbau.

Zum unrunden Lauf mit KLR: ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen die Sicherung vom KLR durchgebrannt sein soll bzw. einfach so herausgefallen und denen war es nicht aufgefallen... :engel:

Gruss,
Michael
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#18

slsaar schrieb:Du hast vollkommen recht, die Kosten beim SL werden sicherlich nicht maßgebend von der Steuer bestimmt.
Mir ging es um den sportlichen Anreiz nicht mehr als unbedingt nötig ans FA zu zahlen: die bekommen schon mehr als genug von mir...:money:

Wichtig ist, die Steuerersparnis beginnt erst ab Umschlüsselung bei der Kfz-Behörde und nicht ab Einbau.

Zum unrunden Lauf mit KLR: ich habe auch schon von Leuten gehört, bei denen die Sicherung vom KLR durchgebrannt sein soll bzw. einfach so herausgefallen und denen war es nicht aufgefallen... :engel:

Gruss,
Michael

Mit "Kosten" meinte ich weniger die Steuer (ja das auch). Aber vor allem auch so die laufenden Kosten. Mir ist schon klar, dass kein SL ein Sparschwein ist. Klar SPrit wird er mehr brauchen...aber was ist mit Reparaturen (mehr PS = mehr Verschleiß) usw.
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#19

Hallo, schau dir mal die beiden an. Preislich deutlich unter deinem Budget und mit reichlich TÜV Guthaben. Und wenn du was machen lassen must hast du noch viel :money: übrig um es machen zu lassen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer...res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mer...res=EXPORT

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
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#20

Sophokles schrieb:Hallo, schau dir mal die beiden an. Preislich deutlich unter deinem Budget und mit reichlich TÜV Guthaben. Und wenn du was machen lassen must hast du noch viel :money: übrig um es machen zu lassen.

Prima, danke. Der erste sieht grausig verbastelt aus. Und 199.900km...mal ehrlich wer hat da an der Uhr gedreht... Aber der zweite wäre schon eher was. Deiner sieht aber auch hübsch aus...Interesse zu verkaufen? :hihi:
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