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hallo,
weiß nicht ob das theme inspektion hier richtig ist??
ich möchte meinem sl r129 bj 1999 mit 306 ps motor eine inspetion gönnen!
habe den wagen noch nicht all zu lange..bin also greenhorn! und technisch nicht versiert!
er hat jetzt ca 130000 km runter
was muss ich dazu alles besorgen???
welches öl? ölfilter etc..und was stünde wohl auf dem plan wenn ich es bei mercedes benz machen lassen würde??? was kommt alles dran??
leider habe ich keine anleitung zu dem wagen und im netz sagen viele unterschiedliche dinge besonderes wenn es ums öl geht!
werde es nicht beim mercedes händler machen lassen!
danke schonmal für die tipps und hilfen
beste grüße aus hildesheim
werner
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was sagt denn die Suchfunktion?:peitsch:
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Hallo,
was sagt denn das Checkheft? Ein 500er mit 130 tkm und Bj 99 muss doch eigentlich top da stehen. Der Wert eines solchen Fahrzeugs ist auch durch ein lückenloses Checkheft bestimmt.
Man sollte also berücksichtigen, dass eigene, undokumentierte Eigenleistungen im Umkehrschluss wertvernichtend und somit teurer werden können. In solchen Kategorien können Waschzettel und Stempel vom Freundlichen mehr wert sein, als die Leistung die da hinter steht.
Stehe mit meinem im April vor dem selben Problem der Entscheidung. SL320, 77 tkm, Bj 2000, lückenlos MB-Checkheft und Wertgutachten von 2+. Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Gruss
Jamie
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Hallo Tolga & Jamie...,
erst mal braucht ihr eine Werkstatt die sich noch mit dem R129 auskennt....

Werkstätten gibt es da echt nicht mehr viele....die in Sachen R129 firm sind.
Es gibt da mittlerweile echt freie Werkstätten die sich mit dem R129 beschäftigen und da besser drauf sind als die Vertragswerkstatt.
Wir hier im Pott sind in der glücklichen Situation es uns quasi aussuchen zu können , es gibt mindestens eine Werkstatt vom

die R129 noch richtig gut drauf hat und mehrere Freie die den R129 aus dem Effeff kennen und auch schrauben.
Tolga wie schon mal angesprochen : Was sagt die Inspektionsbibel deines Boliden....??
Greetz...Willy:drive:
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Ich wuerde zu einer freien werkstatt gehn , da die nicht mal die Hälfte des Stundensatz aufrufen , und Kenntnisse speziell r 129 ist bei oelwechsel , bremsenwechsel KD nicht noetig
Scheckheft eintrag zaehlt neuerdings auch von einer freien Werkstatt .
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Was nütz mir ein Lückenloses Scheckheft bei MB gepflegt wenn der Rest des Pflegezustand beschissen ist, ich persönlich finde das ein Scheckft auch andere Freie Werkstätten drin sein können.
Da hat der Willi recht es gibt nur noch wenige die sich mit einem R129 auskennen grad was das Verdeck angeht und hier im Osten noch schwieriger!
Hatte mal Probleme mit dem Verdeck beim 24V na bei der NL war es erst mal schwer ein Termin zu bekommen und der sich mit Verdeck auskennt war im Urlaub soviel dazu.
Habe dann mehrere Freie Werkstätten besucht wo noch alte Hasen gearbeitet haben und siehe da bring se uns das Auto morgen und wir melden uns dann.
Die Freien beschäftigen sich wenigsten mit der Materie und Tauschen nicht gleich auf verdacht alles aus.
Sorry jetzt bin auch vom Thema abgewichen
Warte auf weiter Antworten auf das Thema würde mich auch interessieren !
Guten Morgen,
Ich kann mich was die Werkstattwahl betrifft nur meinen Vorrednern anschließen.
Auf jeden Fall würde ich die Öle der Verdeckhydraulik und des Hinterachsdifferentiales wechseln lassen.
LG
Charles
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Wie wär es, wenn wir einen seperaten Öl Thread aufmachen? :punk:
Im Ernst: nimm für den alten Motor keins von den 0W Ölen. Das ist zu dünnflüssig. Ich habe in meinen 24V ein 10W reingekippt. Langt. Wichtig ist, das jährlich zu tun. Wenn du in der Nähe eine Mr. Wash Niederlassung hat, geh zum Ölwechsel dort hin. Geht Ratz Fatz und billiger kannst du es selber auch nicht.
Als weiteres wichtiges Werkzeug solltest du dir einen Glasradierer (=> Amazon z.B.) zulegen und damit alle (ALLE!) Sicherungskontakte reinigen (also nicht die Sicherungen, die würde ich erneuern, sondern die Kontakte, wo die eingeklemmt sind).
Weiter wichtig ist ein Bremsflüssigkeitswechsel. Auch hier würde ich z.B. zu Pit-Stop o.ä. gehen.
Meinem habe ich kurz nach dem Kauf noch einen Getriebeölwechsel gegönnt. Weiß aber nicht ob das wirklich nötig gewesen wäre (92, 146000km).
Luftfilter neu, kannste selber, genauso wie Innenraumfilter. Anleitungen dazu gibts hier im Forum.
So, ich hoffe das hilft dir.
Grüße
Winni
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SlWinni schrieb:Im Ernst: nimm für den alten Motor keins von den 0W Ölen. Das ist zu dünnflüssig. Ich habe in meinen 24V ein 10W reingekippt. Langt. Wichtig ist, das jährlich zu tun. Wenn du in der Nähe eine Mr. Wash Niederlassung hat, geh zum Ölwechsel dort hin. Geht Ratz Fatz und billiger kannst du es selber auch nicht.
Ich würde in einen M113 nur 5W 40 reinschützen.
SlWinni schrieb:Als weiteres wichtiges Werkzeug solltest du dir einen Glasradierer (=> Amazon z.B.) zulegen und damit alle (ALLE!) Sicherungskontakte reinigen (also nicht die Sicherungen, die würde ich erneuern, sondern die Kontakte, wo die eingeklemmt sind).
Ich denke mal du gehst hier von "Torpedo Sicherungen " aus... kleiner Gedankenfehler.... R129 ist aus '99 und hat somit schon die Stecksicherungen also Glasradieren nicht nötig.
SlWinni schrieb:Weiter wichtig ist ein Bremsflüssigkeitswechsel. Auch hier würde ich z.B. zu Pit-Stop o.ä. gehen.
Wenn älter als 2 Jahre sehr empfehlenswert.
SlWinni schrieb:Meinem habe ich kurz nach dem Kauf noch einen Getriebeölwechsel gegönnt. Weiß aber nicht ob das wirklich nötig gewesen wäre (92, 146000km).
Auch hier ist nicht mal eben nur mit einem Wechsel getan , wir erinnern uns SL aus '99 hat leider keine Schraube am Wandler...also nix wechseln..... da ist Getriebespülen angesagt und das alle 60.000 Km..
Greetz...Willy:drive:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.14, 21:21 von
Willy™.)
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@Willy:
uuups, war irgendwie bei '89.

chnarch: Da meiner ein 92er ist, fühlte ich mich genötigt was von mir zu geben. Selbstverständlich hast du recht. ... nur beim Öl... Aber das steht woanders schon sehr ausführlich.
LG
Winni