Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Resonanzbrummen vom Auspuff?

Hi Leute,

wer hat, wen störts? Vielleicht lieg ich aber auch völlig falsch.

Ich hab (eigentlich, schon immer) bei meinem SL so ein doofes Resonanzbrummen, welches vermutlich vom Auspuff/Schalldämpfer kommt.

Das ganze fängt so ab 80km an und scheint bei bestimmten Geschwindigkeiten mit bestimmten Drehzahlen aufzutreten. Klingen tuts, als wenn ich von hinten die Straße pflüge.

Da es absolut reproduzierbar ist und scheinbar nur von Drehzahl und Geschwindigkeit abhängt, vermute ich mal, dass mein Auspuff irgendwie in Resonanz kommt und daher das fiese Brummen kommt.

Gummies sind noch alle drann, Bleche eigentlich auch fest. Ich hab auch nicht gesehen, dass irgendwo irgendwas reiben würde.

Hat da von euch jemand Ideen? Kann es sein, dass die Gummies irgendwann so hart werden, dass sich einfach das Brummen auf den Wagen überträgt und nicht gedämpft wird?

Danke schonmal für Tips! :kaf:

Hallo Alexander,

ich würde einfach mal die Gummis wechseln. Das ist keine große Ausgabe. Vielleicht hilft es.

Gruss Sandro

Oder sind die Hardischeiben von der Kardanwelle im Eimer:frage: Wie schaut´s mit dem Mittellager der Kardanwelle aus:frage:
Weil mein Auspuff nur etwas tiefer brummt wenn er richtig warm ist...ich liebe den Sound...tief und nicht zu laut:liebe:

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:

Ja, Hardyscheiben hab ich auch schon überlegt...

Die Gummies sind ja wirklich recht günstig und hab ich erstmal bei eBay bestellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich diese hier noch gar nicht gesehen habe:
http://www.ebay.de/itm//380251717145

Mein Schalldämpfer hing hinten mal nicht richtig in der Halterung, vielleicht ist dadurch auch der Gummiedämpfer rausgefallen?

Die Scheiben würde ich mir allerdings auch gleich mal anschauen - wie offensichtlich sind denn dort Beschädigungen? Sind das nur so kleine Risse oder wackelt die Welle dann richtig?

Moin...also das Teil da von Ebay habe ich an unseren R129 leider noch nicht gesehen.
Die Hardischeiben schlagen gerne an den Verschraubungen aus und bekommen viele kleine Risse...Und Mittellager mal auf Spiel prüfen Wink

LG Maddin

Kann es evtl vom HA-Differential kommen?

Vom Ha-Diff. kommt eher ein leises Summen...meistens so zwischen 80-120km/H.

LG Maddin

Brummen.... Summen....

Das ist Alles Ansichtssache. Besonders
In einem Forum.

Differenzial Geräusche sind nicht immer
Sie summen, brummen auch von 60 bis 170.
Und so weiter.....

Gruß....

Moin moin.

Hab mir die Scheiben mal angeschaut und mal bissel an der Welle gewackelt. Die Welle scheint irgendwie kurz zu klacken. Ich würd sagen, das ist ca. 1mm Spiel und scheint vom Getriebe zu kommen. Ich denke, dass ist Ok so, zumal das Getriebe vor 3/4 Jahren generalüberholt wurde und ich seitdem zwar ca. 70kkm gefahren bin, das aber dafür sehr gesittet.

Die Hardyscheiben, na ja. Also richtige Risse konnt ich da zwar nicht erkennen, aber so Haarrisse, recht gleichmäßig an jeder Hülse.

Im Moment glaube ich auch eher, dass es vom Differential kommt, zumal das Geräusch ja sofort weg ist, wenn ich vom Gas gehe - wären es die Scheiben, würden das Geräusch sicher bei gleicher Geschwindigkeit noch anhalten.

Tjia, muss ich wohl nächste Woche mal zu MB, ich glaube die können das Differential dann ausmessen oder prüfen.

...son Mist aber auch - hätte lieber die Scheiben gewechselt, aber das kann ich ja immernoch mal machen ;-)

Also das Geräusch kam vom Auspuff. Zum Einen hat hinten ein Gummiedämpfer gefehlt (Teil 100) und dann hab ich die Gummies der Aufhängung hinten (95) noch gewechselt.

Angehängte Dateien
.jpg IMAG2102.jpg Größe: 408.92 KB  Downloads: 67
.jpg IMAG2104.jpg Größe: 494.37 KB  Downloads: 61
.pdf R129 Auspuff -2 .pdf Größe: 46.78 KB  Downloads: 27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Raggna
29.07.20, 12:07
Auspuff/Sound
Mathes
Letzter Beitrag von mercedes2013
20.03.15, 21:31