Ich habe ein merkwürdiges Elektrikproblem.
Es fing vor ein paar Monaten damit an, dass beim Hupen das Radio ausging und erst nach 10 min. von selbst wieder anging. Kam nie wieder vor und war schon abgehakt. In letzter Zeit habe och aber massiv Probleme, dass das Radio nicht angehen will, oder ausgeht, wenn man es bein Anlassen anhatte. Es ist dann kein Dauerplus mehr an der Klemme, sondern nur noch ca. 0,7 V. Gleichzeitig glimmen die Ausstiegsleuchten auch bei geschlossenen Türen und abgeschalteter Zündung, wenn ich die Türen dann öffne, gehen sie aus!
Nach Studium der Sicherungsbelegung hatte ich Sicherung 9 im Verdacht, ich habe die Kontakte gereinigt und auch eine neue Sicherung eingesetzt.
Ein paar Mal geht dann das Radio wieder an bis es von neuem auftritt.
Wenn ich dann s9 kurz ziehe, geht oft wieder alles, muss ich manchmal aber mehrmals probieren. Auch das Verhalten der Ausstiegsleuchten stört mich, da scheint auch nur noch knapp 1V anzuliegen, und das dauerhaft. Das geht im Winter sicher auf die Batterie.
wenn in einem Auto Birnen glimmen, handelt es sich in aller Regel um ein Masseproblem. Das kannst Du prüfen, in dem Du ein Kabel fest mit dem Minuspol der Batterie verbindest und mit dem anderen Ende zum Beispiel die Masse an die Innenbeleuchtung (minus) hälst, oder auch an das Gehäuse des Radios.
Sollte der Spuk damit vorbei sein, geht die Sucherei erst los.
Das mit dem ziehen der Sicherung und alles funktioniert wieder, dürfte Zufall sein.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
So etwas habe ich befürchtet. noch mal getestet: Wenn ich die Sicherung ziehe, ist die Ausstiegsbeleuchtung sofort aus, reproduzierbar! Und beim Einschalten (Sicherung drin) des Radios macht es irgendwo Klick in der Nähe des Sicherungskastens und dann geht es wieder nicht an und die Ausstiegsleuchten glimmen wieder. Und ich messe dann immer nur 0,7 V an der dauerplusklemme des Radios. Der Wert ist konstant.
Ist das auch auf einen Massefehler zurückzuführen?
Moin Moin Chris
bitte prüfen ob Du an der Sicherung 9 auch nur 0,7 Volt hast dann ist der Fehler nicht Masseseitig zu suchen.Die versorgung von Sicherung 9 ist Dauerplus nicht über Zündung. Beim Prüfen mußt Du stabile Prüfleitungen haben das heißt beim prüfen der Plusversorgung des Radios mußt Du minus fürs Meßgerät mit langer Hilfsleitung möglichst direkt an der Batterie abgreifen und beim prüfen der Masseversorgung des Radios plus direkt von der Batterie. Damit arbeitest Du mit korrekter Meßanschlüssen.Anbei der Plan für Dein Auto mit den Massestellen.Für das Radio ist W1 hinter dem Tacho zuständig.
Gruß von der Ostsee
Mathias:punk:
Das Ganze wird immer merkwürdiger, beim Einschalten des Radios ging wieder Dauerplus auf 0,7 V und die Ausstiegsleuchten auf Dauerglimmen. Nach 10 min. Fahrt dann Tür geöffnet, bei laufendem Motor, und siehe da: Ausstiegsleuchten gehen an wie sie sollen, und gleichzeitig schaltet sich das Radio ein, verlangt den Code, d.h. Stromversorgung war wohl zwischendurch ganz weg.
Das ist doch kein Masseproblem. Gibt es irgendein Steuergerät für Ausstiegsleuchten und Dauerplus? Das Ganze hängt reproduzierbar zusammen. Alle anderen Innenleuchten sind übrigens nicht betroffen.
Da gibt es doch auch eine Zeitschaltung, die das Radio nach einiger Zeit ohne Zündschlüssel abschaltet...
Update: beim Durchmessen des Sicherungskastens ging das Radio wieder an...
Dabei ist mir die Sicherung C aufgefallen, für Ausstiegsleuchten und Soundsystem, letzteres habe ich eigentlich nicht, aber wer weiß was da mal verbaut war, jedenfalls ist mein Radio tatsächlich über diese Sicherung mit Strom versorgt.
Sicherung sah normal aus, abe ich habe sie getauscht, und seitdem 10x Radio an und aus, 10x Motor gestartet, bis jetzt keine weiteren Ausfälle.
Im Zweifel wirklich alle Sicherungen auf Verdacht tauschen, wenn irgendetwas Elektrisches spinnt...