Ich habe vor kurzem ein defektes Leuchtmittel für das Rücklicht rechts ausgewechselt.
Nach dem Lampenwechsel hat das Rücklicht dann auch einige Tage funktioniert.
Leider leuchtet jetzt wieder die Kontrollleuchte im Kombi und das Rücklicht bleibt dunkel.
Leuchtmittel ist i.O. am entsprechenden Kontakt des Lampenträgers liegt keine Spannung an.
Wo darf ich anfangen zu suchen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Altair
Altair :drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.13, 16:29 von Altair.)
Sehr interessante Frage. Bei mir sind es sporadische Wackelkontakte. Die Leuchtmittel sind ok und die Anschlüsse hinten in Ordnung. Das muß woanders herkommen.
Als erstes: Oxidschicht an den Kontaktfedern am Birnchen. Dann Kontaktzungen-Kabelbaum. Bißchen anschleifen und Kontaktspray drauf. Löst in den meisten Fällen das Problem in meiner Erfahrung.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Hallo in die Runde, kurze Frage:confused: Handelt es sich evtl. um einen Japan SL??? Falls ja, dann ist das eine Krankheit die hier bereits behandelt, sorry besprochen wurde. Muss mal sehen ob ich den thread noch finde. Gruesse in die Heimat, Scotty:bier: P.S. Gleiches Problem habe ich naemlich auch :help:
. . .in meinem Fall handelt es sich um eine deutsche Auslieferung.
Kontaktkorrosion kann ich zumingest im Bereich des Lampenträgers ausschliessen. Alle Kontakte sind blitzblank und gute Masse ist auch vorhanden. Die Ursache muss irgendwo vorher liegen, denn die die Ader für das Rücklicht in der Zuleitung zum Lampenträger ist bei eingeschaltetem Licht spannungsfrei.
Wo finde ich denn das Lampenkontrollgerät, bzw. wo kommt denn der Kabelbaum zum Lampenträger her?
Altair :drive:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.14, 11:35 von Altair.)
die ZV ist pneumatisch, hat aber möglicherweise sowohl ein elektrisches wie auch pneumatisches Problem:
- Pumpe läuft sehr lange nach, evtl. Leck?
- Alarm wird nicht zuverlässig scharf / unscharf geschaltet
Wäre super, wenn Du mit entsprechenden Plänen unterstützen könntest.