Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Verdeckmechanismus

Tag zusammen,

kurze Frage zum Verdeckmechanismus.

Laut Bedienungsanleitung reicht es ja zum öffnen und schließen des Verdecks einfach nur den roten Knopf entweder noch vorne oder hinten zu schieben.

So funktioniert es auch bei meinem 91er SL für den Öffnungsvorgang, allerdings nur sehr selten für den Verschlußvorgang.

Denn hierbei passiert es meistens, daß sobald das Verdeck aus dem Kasten ist, und sich der vordere Teil des Verdecks auf dem Scheibenrahmen abgesenkt hat, der Verschlußvorgang unterbrochen wird.

Ich muß dann den roten Knopf kurz los lassen, dann wieder nach vorne drücken, und erst dann schnappen die Zapfen des Verdecks im Scheibenrahmen ein, und der restliche Verschließvorgang wird ordnungsgemäß beendet.

Lange Zeit dachte ich, so wäre es vom Hersteller aus Sicherheitsaspekten gewünscht, damit sich niemand die Finger einklemmt, oder so. Erst als der Verschlußvorgang "in einem Rutsch" vor sich ging, fiel mir auf, daß da irgendwas nicht in Ordnung war.

Kann mir vielleicht einer von Euch erklären, woran das liegen könnte?

Sonnige Grüße aus Köln

Markus

Es ist nicht unbedingt seltsam, dass bei schließen am Scheibenrahmen nicht direkt eingerastet wird.
Ist kein Neuwagen mehr... Wink

Schau mal in dein Handbuch, zu Thema schließen.
Das ist beschrieben, dass du beim schließen durchaus nachhelfen müsstest.

Meiner ist da auch eher wie ein Mädchen.
Von 10 Schließvorgängen, geht bei 7 alles von alleine. 3 Mal muss ich nachhelfen.

Du kannst aber mal nach dem Hydrauliköl schauen.
Ob genug Öl vorhanden ist, oder ob es schon schwarz ist.

Grüße...

Nabend,

danke für Deine Antwort.

Ja, den Hinweis in der Bedienungsanleitung hatte ich gelesen.

Ich hatte allerdings gedacht, daß das für den Fall beschrieben worden wäre, daß die Zapfen nicht mehr sauber auf die Löcher im Scheibenrahmen auftreffen, und man dann manuell nach justieren muss.

Das Öl werde ich morgen mal checken.

Schönen Abend noch.

Man kann versuchen, was nicht unbedingt von Erfolg gekrönt ist, die Schließer und Zapfen zu reinigen, und dann leicht neu einfetten.
Allerdings brauch das Auto auch nur etwas verwindung, und schon schnappen die Zapfen minimal daneben.
Demnach wärst du nur noch mit Werkzeug zu Gange, um einzustellen.

Frisches und sauberes Öl bewirken oft Wunder.
Weil alleine dadurch der maximale Arbeitsdruck wieder erreicht werden kann.

Grüße...

ja, ich denke auch. es scheint so, als würde der druck ausreichen um das verdeck bis auf den scheibenrahmen zu hieven und dann ist erstmal schluss. wenn ich den knopf dann kurz los lasse und dann wieder betätige, werden die zapfen allerdings ohne manuelles nachhelfen in die löcher rein gezogen...

Es gibt Einstellmöglichkeiten an den Schlossfallen im Scheibenrahmen und vom Connor gibt's hier auch eine Beschreibung zum einstellen der Microschalter bzw. diese wieder zum funktionieren zu bringen.

schau mal da in Beitrag 4 http://www.r129-forum.de/showthread.php?...ght=connor

lg Eddi

Willst du den Herrgott zum Lachen bringen.......Mach Pläne :pfeif:

danke eddie.

Hallo Markus,

bei meinem ist das schon immer so, -Öffnen in einem "Arbeitsgang", -Schließen mit Unterbrechung (Verdeck liegt vorne auf, tut dann allerdings nichts mehr), d. h. ich muss auch den Verdeckschalter loslassen und erneut nach vorne schieben, -der Rest läuft dann wieder einwandfrei und automatisch.
Solange das so funktioniert, ist mir die Ursache bisher egal gewesen....!
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

jochen schrieb:Hallo Markus,

bei meinem ist das schon immer so, -Öffnen in einem "Arbeitsgang", -Schließen mit Unterbrechung (Verdeck liegt vorne auf, tut dann allerdings nichts mehr), d. h. ich muss auch den Verdeckschalter loslassen und erneut nach vorne schieben, -der Rest läuft dann wieder einwandfrei und automatisch.
Solange das so funktioniert, ist mir die Ursache bisher egal gewesen....!
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

also genau wie bei mir...

Monzaman500SL schrieb:also genau wie bei mir...

Kenne ich von meiner grauen Omi auch nicht anders - zweimal drücken und der Zapfen ist drin:-) Man gewöhnt sich dran...
Gruß Pit

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Mathes
23.05.19, 16:17
Letzter Beitrag von Monzaman500SL
08.10.12, 07:09
Letzter Beitrag von Suerlänner
10.09.11, 20:30
Letzter Beitrag von cm
04.11.08, 11:52

Gehe zu: