Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrung mit Automtikgetriebespülung

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken das Automatikgetriebe spülen zulassen. Ursprünglich sollte es auf die herkömmliche Weise gewechselt werden.
Aber die erhoffte Verbesserung sauberer und sanfter Schaltvorgänge soll durch eine Spülung wesentlich vielversprechender sein.
Zumal bei einem herkömlichen Getriebeölwechsel Altöl, vorhandene Späne und Metallabrieb mit neuem Öl vermischt wird.

Gibt es eurerseits Erfahrung zu dem Thema?

Grüße sly

Hallo!
Es werden eigentlich Getriebe gespült die am Wandler keine Ablasschraube mehr haben.Bei solchen Getrieben bleiben bei herkömmlichen Wechsel dann auch immer Restöl und Rückstände zurück.Deiner hat sicherlich noch eine Ablasschraube am Wandler.Demnach ist eine Spülung nicht unbedingt erforderlich und ein normaler Wechsel ausreichend.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo,
wir haben es mal mit Erfolg bei einem W202 mit 722.6 Getriebe durchgeführt. Wegen der "lebenslangen Füllung" wurde erst bei 140Tkm der erste Ölwechsel gemacht - Getriebe lief schon im Notprogramm. 60Tkm später wurde erneut gespült - das Getriebe funktioniert bis heute - ca. 320Tkm! Ich persönlich würde die Spülung bei einem 5Gg. Getriebe durchführen, auch wenn er im Wandler eine Ablassschraube hat. Wenn ich mich recht erinner, bilden sich so etwas wie Kohlenwasserstoffe, die man mir normalem Wechsel nicht entfernt bekommt.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

und wenn spülen dann unbedingt mit der Tim Eckart Methode !

im Alltag:
280er SL 1994, schwarz met./schwarz, orig. Zustand + Reinhold-Verdeck-Module

Audi A6 Avant 4f 4,2L 2005, Prins-LPG (Muldentank 87 Liter netto!)

sly schrieb:Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken das Automatikgetriebe spülen zulassen. Ursprünglich sollte es auf die herkömmliche Weise gewechselt werden.
Aber die erhoffte Verbesserung sauberer und sanfter Schaltvorgänge soll durch eine Spülung wesentlich vielversprechender sein.
Zumal bei einem herkömlichen Getriebeölwechsel Altöl, vorhandene Späne und Metallabrieb mit neuem Öl vermischt wird.

Gibt es eurerseits Erfahrung zu dem Thema?

Grüße sly
Verkäufergeschwätz!
Wenn du eine Ablassschraube am Wandler hast, ist eine Spülung rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo,

habe beim ML vorsorglich eine Getriebespülung nach TE machen lassen.
Da mein Getriebe einwandfrei lief, kann ich zum Erfolg nichts sagen.

Da die Spülung aber nicht viel teuer ist, als ein normaler Wechsel in der Werkstatt, würde ich mich immer für die Spülung entscheiden.

Bei meinem SL möchte ich jetzt das Öl selberwechseln, hat jemand zufällig die Drehmomnete die zu beachten sind?

Grüße

Marko

Nochmal: die spülmethode wurde für Getriebe 722.6 erfunden, welches teilweise ohne Ablassschraube am Wandler ausgeliefert wurde ( Stichwort lifetime-Füllung).
Um das Öl da aus dem Wandler zu bekommen, spült man es mit neuem Öl raus.
Getriebe mit Ablassschraube zu spülen ist daher Quatsch. Schraube auf, Suppe läuft vollständig raus.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo :punk:,

also der preisliche Unterschied von dem Wechsel zur Spülung ist schon ein wenig mehr, als 1,50 Euro Blush

LG Thomas :bier:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool

Hallo @,

Thomas hat recht, es geht hier um mehrere 100.-€ Mehrkosten beim spülen,
wobei Daimler die Spülmethode nicht empfiehlt. schaut mal in den Treath von SL111 -Ölwechsel von gestern rein, dort gibt es eine Menge Infos zu diesem Thema!

SL Grüße Werano :drive::drive:

brett_pit schrieb:Hallo :punk:,

also der preisliche Unterschied von dem Wechsel zur Spülung ist schon ein wenig mehr, als 1,50 Euro Blush

LG Thomas :bier:

Ich habe vor 2 Jahren 300€ für die Spülung inkl. Material bezahlt.

Denke das der Ölwechsel auch an die 250€ kosten wird, wenn man bedenkt das 8 Liter Öl rein müssen und noch 1-2 Stunden Abeitslohn hinzukommen.

Was soll den an einer Spülung negativ sein???

Grüße

Marko

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste