Beiträge: 3,061
Themen: 43
Registriert seit: 14.11.2008
Der 24V ist eine Drehorgel. Der will und muss gedreht werden!!:punk:
Grüße
Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!
Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
Hallo zusammen :punk:,
warum haben hier eigentlich so viele echte Angst dem Motor mal in den A*** zu treten ? Weil er 100 oder 200 TKm gelaufen hat ?
Kinners: Das sind Motoren und kein Kinderspielzeug aus China. Die sind hart, echt hart im Nehmen, wenn man ein paar generelle Dinge beachtet :clap:
- Regelmäßige Wartung
- Gründliche Wartung
- langsam warm fahren
- zum Abkühlen nicht einfach abstellen, sondern im Laufen abkühlen lassen
- Kein Dauervollgas (Geht auf deutschen Autobahnen eh nicht wirklich)
Ich habe einen 3,6er AMG in meinem 124er Kombi - Knapp 300 TKm - Ich beachte die fünf Dinge da oben - Ja - ...und trete ihm zum Beschleunigen, oder auch um mal ein Stück schneller zu fahren das Pedal bis zum Boden durch. Die Automatik schaltet auf "S" erst kurz vorm Begrenzer. Und was ist ? Die Heckklappe hat Rostpickel bekommen - Garantiert nicht vom drauftreten :hihi:
Manchmal muss ich schon schmunzeln, wenn ich das hier so lese.
Traut euren Schinken ruhig mal was zu - Sie können es ab - Sind doch schliesslich Mercedes.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.13, 13:39 von
brett_pit.)
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
Da hast Du absolut Recht. Mein berüchtigter 24 V muß auch, sauber Warmgemachten und regelmäßig gewartet, gelegentlich seine Höchstdrehzahl erreichen und dankt es mir mit absoluter Öldichtheit, fast 0-Ölverbrauch und erträglichem Spritverbrauch. Im Gegenteil, ewiges Schleichen nimmt er eher übel.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert seit: 14.05.2013
Interessante, nette Diskussion!
Und offensichtlich sind wir uns doch einig: Sportwagen isser nich, auch wenn bei Bedarf auch richtig schnell (klar gibts schnellere).
Noch kein anderes Auto hat mich so entspannt und genussvoll 1000 km weit gebracht (nur eine Tankpause) wie mein 500SL! Genau, DAS nenne ich Cruisen, so fit und frisch aussteigen wie man eingestiegen ist! Ich denke, die Motorisierung ist da nicht so wichtig, vielleicht fährt mehr Hubraum einen Tick gelassener. Es ist das ganze Arrangement des Autos, das einfach stimmt und auf den Fahrer einwirkt.
Nebenbei: Habe mich mal in einer Kurve verschätzt, war einfach zu schnell ... ohne Gurt wäre ich vom Sitz gerutscht, der Dicke ist einfach ums Eck gefahren. Beruhigend, das kann er also auch.
Wer beschleunigt, verbraucht Energie.
Wer bremst, verschwendet sie.
Beiträge: 132
Themen: 15
Registriert seit: 08.04.2011
Der 320 hat mehr Hubraum und ein Schaltsaugrohr.
Logischerweise hat der 320er einen höheren Drehmomentenverlauf hat als ein 300 24V. Das sorgt für ein bisschen mehr Elastizität.
Die Frage ist, wer bitte prügelt einen 320er oder einen 300er in einem R129.
Ein alter Golf GTI bietet mehr Fahrspass

Der Waagen ist ein Cruiser, kein Sportwagen.
Zum Cruisen ist es fast egal was für einen Motor man verbaut hat.
Ich bin mittlerweile einen 320 M112 meinen 500 M113 und nen Sl73 gefahren.
Alle sind Welten davon entfernt ein Sportwaagen zu sein.
Trotzdem liebe ich den R129 :liebe2:
Grade weil man mit ihm so schön Cruisen kann. Und diese Formensprache :liebe2:
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
Green_Dream schrieb:[...]
Ein alter Golf GTI bietet mehr Fahrspass 
[...]
Wie doch die Erinnerung die Tatsachen verzerren kann!
Ich hatte zwischen 1988 und 1998 mehrere GTIs.
Aber die o.g. Aussage kann ich nicht bestätigen.
Der SL ist schneller, schöner, sicherer, offener, wertvoller ...
Ob als 300er, 500er oder 600er. Klasse haben alle.
Der GTI ist nur eine laute Blechbüchse - fahr einfach
mal wieder einen Probe - dann ist die Erinnerung futsch.
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert seit: 14.05.2013
@32V: R129 und Golf GTI sind definitiv nicht vergleichbar, weder der eine noch der andere macht mehr Spaß, aber dafür ganz viel ganz anderen Spaß, den der jeweils andere nicht bietet. Vielleicht sollte man beide haben?
Wer beschleunigt, verbraucht Energie.
Wer bremst, verschwendet sie.
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
Rentner schrieb:@32V: R129 und Golf GTI sind definitiv nicht vergleichbar, weder der eine noch der andere macht mehr Spaß, aber dafür ganz viel ganz anderen Spaß, den der jeweils andere nicht bietet. Vielleicht sollte man beide haben?
Hallo Gerhard,
der GTI war früher relativ zu anderen Mittelklassewagen schnell. Sehr schnell.
Da konnte man auch mal eine S-Klasse oder einen 7er an der Ampel "stehenlassen".
Wie ist dies heute mit einem alten GTI? Jeder Vertreter-TDI ist doch schneller!
Wo bleibt da die Fahrfreude?
Gute Fahrt!
Stefan
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert seit: 14.05.2013
Hi Stefan,
der Spaß kommt, wenn man die knapp 800 kg des Alten auf der kurvigen Landstraße fliegen lässt. Das fühlt sich an wie Gokart, leicht und fühlbar direkt.
Die 1,5 Tonnen eines komfortablen Vertreter-TDI fühlen sich dagegen an wie ein nasser Schwamm. Er mag es objektiv schneller können, aber subjektiv macht es weniger Spaß, der Alte hat deutlichere und direktere Rückmeldung, die im Neuen vom ESP verschluckt wird.
Nebenbei:
Mir gefällt es, wie der SL trotz fast 2 Tonnen die Straße spüren lässt, ohne dass es lästig wird. Er fühlt sich auf der Landstraße leichter an als er ist.
Gruß
Gerhard
Wer beschleunigt, verbraucht Energie.
Wer bremst, verschwendet sie.
Beiträge: 856
Themen: 31
Registriert seit: 12.11.2010
Rentner schrieb:Interessante, nette Diskussion! 
Nebenbei: Habe mich mal in einer Kurve verschätzt, war einfach zu schnell ... ohne Gurt wäre ich vom Sitz gerutscht, der Dicke ist einfach ums Eck gefahren. Beruhigend, das kann er also auch.
Genau,
der SL ist kein Sportwagen, sondern ein Cruiser... ich kann es nicht mehr hören, zumal es nicht stimmt! Er ist eine perfekte Symbiose aus Beidem und straft jeden Lügen, der glaubt Komfort und Sportlichkeit ginge nicht zusammen.
Man kann den SL auch richtig fix um die Ecken schmeißen.
Was für ein Spaß, die Jungs müssen Ihr (Motor-)Rädchen plötzlich richtig bewegen und der Hals wird immer dicker, wenn das schwarze Monster nach ihnen schnappt. :punk:
LG Andreas