Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Notsitze wirklich brauchbar?

hallo leute, ich überlege hin- und her ob ich mein bose soundsystem zu gunsten der rücksitzbank und transport der kinder raus schmeisse.

wenn ich mir jedoch den IST-zustand und die jetzigen platzverhältnisse hinter den vordersitzen anschaue, dann kommen mir offen gesagt zweifel, ob man das selbst "nur" 4 oder 5-jährigen zumuten kann (stichwort beinfreiheit).

erfahrungen?

P.S.: mir ist bewußt, dass die notsitze nur bis 50kg zugelassen sind.

Na du solltest dann schon einen Kompromiss eingehen und den unteren Schalter der Sitzverstellung nach vorn bewegen...Big Grin

Gruß, Thomas

Hi,
Ich habe die Notsitze wegen der Kinder drin. EIN Kind bis ca. 10 Jahre kann ganz gut hinten sitzen, allerdings nur auf der Beifahrerseite, denn hinter dem Fahrer ist null Platz für Beine. Der Beifahrer muss den Sitz etwas nach vorne machen, das geht aber ganz ordentlich.
Achtung: Da es hinten nur Beckengurte gibt, und keine Dreipunktgurte, ist die Kindersicherheit so naja, aber nicht richtig gut.

Mich hat eher gestört, dass ich keinen Kindersitz hinten reingebracht habe. Die Sitzfläche ist eine stark ausgeprägte Mulde, der Kindersitz liegt auf den Rändern des Sitzes auf, und ist dann viel zu hoch. Ich glaube aber es gibt Kindersitze, die passen, findet man über die Suchfunktion in anderen Threads.

In der Praxis habe ich Kinder hinten nie weiter als 1-2km mitgenommen.
Aaaaber: auf dem Beifahrersitz kann man ein Kind ab ca. 3 Jahren ja prima mit ordentlichem Kindersitz transportieren. Das ist sicher, und Du darfst Dein Bose behalten...

Gruss Christoph

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hallo Ulli,
meine Meinung: Nicht wirklich. Notsitze...Zur Not kann man da Sitzen,
eine gewisse Leidensfähigkeit vorausgesetzt. Habe auch einen 4-jährigen Sohn.
Der Kindersitz benötigt zur Befestigung einen Brustgurt. Sohnemann nimmt deshalb lieber vorne Platz und wechselt sich mit meiner Frau ab. Also immer ein Grund für ne Extrarunde:drive:

Ansonsten habe ich folgende Lösung zugunsten der Musik, Subwoofergehäuse
an den Gurtbefestigungen verschraubt. Die Bank kann jederzeit wieder eingesetzt werden.
[Bild: picture.php?albumid=826&pictureid=12796]

LG Andreas

Hallo, meine Meinung:
Für eine kurze "Gaudiausfahrt" mögen die Sitze etwas hergeben, -komfortabel und sicher wird es für die hinten Sitzenden kaum, -und die die vorne sitzen, hocken irgendwie blöd vor der Scheibe....:daumenr:!
Zudem muss unbedingt der Überrollbügel aufgestellt sein. Ansonsten, wenn jemand hinten zu groß ist oder den Kopf zu weit nach oben reckt und der Überrollbügel ausfährt....-man mag es sich nicht vorstellen....:w00t:!!
Ich habe die Notsitze und sie sehen ganz gut aus, -aber brauchen tu ich sie nicht.
Liebe Grüße

Jochen:liebe2:

[SIGPIC][/SIGPIC]FIN: 1290661FO65722

Ich hatte eine drin und habe selbst versucht dort zu sitzen total eingeknickt
Ich finde man sollte komplett drauf verzichten für die paar meter wo man da wirklich mal jemand mitnimmt lohnt es nicht,da hat man von dem ablagefach mehr
Und Hat bei mir den vorteil das ich keinen mehr rumkutschien mussSmile

danke an alle. ich glaube ich lasse alles wie es ist :danke:

Als beckennder outlaw gestehe ich, schon mal zu dritt die 3 km zum Baden gefahren zu sein (ohne eingebaute Notsitze, Passagier hinten quer, Bügel hochgefahren) und bei entsprechender Fahrweise. Insgesamt halte ich den 129er nicht wirklich 4-sitztauglich. Realistischer wäre ein quer eingebauter Sitz, dafür gibts aber keine Rückhaltesysteme, die mir bekannt wären. Und dann dräut immer noch der Überrollbügel...Eine Babytasche quer ginge, aber die Kleinen mögen den Zugwind gar nicht. Ab dem Zeitpunkt, zu dem sie beim Offenfahren Spaß haben, sind sie schon zu groß für die Platzverhältnisse. Obwohl: eines der positiv im Gedächtnis gebliebenen Erlebisse meiner Grundschulzeit ist die Mitfahrt im queren Notsitz eines 190 SL einer Tante eines Schulfreundes.:drool: Frühklindliche SL-Prägung?

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Die heißen nicht umsonst NOT-Sitze.

Wir hatten für den "Mini" einen gesonderten Kindersitz von RÖMER, der für den Beckengurt zugelassen war. Der hatte einen speziellen Fangtisch. "Mini" konnte aber dadurch nie rausschauen, weil er ganz unten saß. Sitzerhöhungen bei Beckengute sind lebensgefährlich (Peitscheneffekt). Und ziehen tuts von hinten her, weil kein Windschott mehr ist.
Zum Eisessen im Ort ok - sonst, der Sicherheit zu liebe, nur für den Notfall.

Hallo Freunde,

ich hab die hinteren Sitze zugunsten einer Bose-Einrichtung rausgebaut und verkauft.
Bereut hab ich es bislang noch nie. Die Musik ist aber ganz gut.

wolllo grüßt aus Osnabrück
500SL/86, GC Limited 4,7/00, SL500/93, ML 500/01
http://www.107sl-freunde.de
[IMGR]http://www.steckenpferdreiter.com/129/slslsl.jpg[/IMGR]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harrie
22.06.13, 20:39
Letzter Beitrag von da.vanichta
11.12.12, 09:27
Letzter Beitrag von deifilos
21.06.12, 20:59