Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

OBD II Port -JA oder Nein

Hallo Leute,

versuche mich gerade etwas mit der Technik meines SL 300, R 129, Bj 2/93
vertraut zu machen, etwas schwierig als Laie:kicher:

Kann mir jemand sagen ob mein Dicker einen OBD II Port hat ? und was das ist ? Wo finde ich den wenn vorhanden ?

Sonnige Grüße,

HD Vice

:danke:

Hi,

hast du nicht. OBD II heisst Onboard Diagnose 2 und ist ein Protokoll, in dem festgelegt wird, welche Messgrößen erfasst und gespeichert werden müssen (u.a. 2 Lambdasonden Pflicht und so...) bzw. zum Auslesen bereitgehalten werden müssen. Z.b. wird heut bei der ASU nur noch der Laptop angeschlossen und ausgelesen. Nix mehr mit definierte Lastpunkte anfahren (auch wenn der Prüfer sich die seit Euro 5 aussuchen darf, sind sie trotzdem definiert) und so. Schnittstelle ist meist in der nähe des Sicherungskastens unter der Instrumententafel, muss aber nicht. Wie schon gesagt, du hast keine.

MfG, Steffen. Sent by tapatalk.

Hallo Volker

OBD II kam 2000
Dein SL von 3/93 hat eine 38polige Diagnosebuchse unter einem Deckel im Motorraum
Beifahrerseite vor der Lüftung, der durch ein Kunstoffband gesichert ist.
Abhebeln und darunter den Schraubverschluss öffnen.

Auslesen oder ausblinken:echt:

Weitere Infos gibt gerne die Suchfunktion.:pfeif:
wie, wo, was und die Codes

Viel Erfolg Arnulf:drive:

Hallo Volker,

schau mal da:

Fehlerspeicher auslesen löschen Gerät - R129-Forum

Gruß
Karl

Hi Steffen,

danke Dir super Erklärung.

Weist Du zufällig auch ob meiner einen MAP/MAF Sensor hat ? - der beim Freundlichen meine soweit er erkennen kann ( WDB1290601F081569) nicht.

Gruss aus dem Schwäbischen,

Volker:bier:

Arnulf schrieb:OBD II kam 2000

es sei denn, es ist ein US-Modell.
Dort wurde OBDII ab 1996 pflichtgemäß eingebaut

Patrick

230.475
129.063

MAP und MAF sind zwei völlig unterschiedliche Dinge...
Was ist denn der Hintergrund der Frage?

230.475
129.063

Hi Patrick,

bei mir handelt es sich nur um eine Info, da ich mich gerade technisch schlau mache.Smile

Wollte nur wissen ob die Dinger vorhanden sind bzw. wo sie sitzen.

Gruß,

V:kaf:olker

Einen Luftmassenmesser hast du indirekt, nämlich einen Luftmengenmesser mit einem Poti und Staudruckscheibe. Daher vormute ich, dass kein Saugrohrdrucksensor verbaut ist, da das ja die Stauscheibe mit dem LMM eigentlich übernimmt.

Patrick

230.475
129.063

Und wo befindet sich der Luftmengenmesser ?

Volker

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von HaEs
19.11.23, 18:08
Letzter Beitrag von Jochen_E
17.08.16, 17:25
Letzter Beitrag von 32V
08.08.14, 10:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste