Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: 27.11.2008
Hallo,
soeben habe ich mein R129 (US Modell) beim TÜV vorgestellt,
soweit alles ok, bis er mir dann sagte, wo denn mein Standlicht sei.

Siehe da, ich habe kein Standlicht, in den Xenonscheinwerfern ist auch nichts dafür vorgesehen, was mache ich denn nun? Ohne ein heiden Geld zu investieren?!
Gruss Patrick
Beiträge: 409
Themen: 34
Registriert seit: 08.12.2008
Setz Dich doch mal mit der Fa. H&S aus Köln in verbindung (Klaus Schwichtenberg). Vll kann er Dir was sagen. Hat auf jeden Fall Erfahrung, da Spezialist in R129 und auch Erfahrung beim Importieren und Zulassen von US 129ern.
Joey
JOEY
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [SIZE="1"]- Walter Röhrl[/SIZE]
[IMGR]http://up.picr.de/3163202.gif[/IMGR]
User: KaeptnNemo kann Dir bestimmt auch ein paar nützliche Tipps geben, da er auch in diesem Jahr einen US - SL in D angemeldet hat (allerdings als Umzugsgut)
Schreib ihm einfach mal ne PN..
LG Peter
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: 27.11.2008
Bei mir war es auch ein Umzugsgut, wir hatten sogar den gleichen Arbeitgeber, wenn ich mich recht entsinnen, vielleicht meldet er sich ja noch hier zu Wort.
Ich hab gerade nochmal meine alten PNs durchgeschaut, da hat er mir zu diesem Thema folgendes geschrieben:
"In den US-Scheinwerfern sind von hinten schon die Halterungen für deutsches Standlicht drin, muss nur durchgebohrt werden. "
Aber er wird sich hier sicherlich auch noch melden..
LG Peter
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
du hast Post ;-)
230.475
129.063
Beiträge: 189
Themen: 32
Registriert seit: 03.10.2008
Hallo allerseits,
@ Patrick, ich war erst richtig gespannt auf Deine Antwort, dann enttäuscht über Dein: "Du hast Post"....
Gern hätte ich Deine Antwort auch gelesen, ich hab' das gleich Problem. Wir hatten das schon mal in einem älteren Thread, als um diese unselige Diskussion über das Umzugsgut ging, weißt Du noch?
Ich werde meinen Wagen mit den US-Xenons beim TÜV vorstellen, aber das Standlicht fehlt noch, so bin ich echt gespannt auf Deinen Rat.
Bei der Überführung von Brhv. fiel auf, dass ein vorderer Blinker nicht funktionierte. Die Überprüfung ergab, daß der Stecker, der direkt auf das Blinkerbirnchen gesteckt wird, fehlte. Jetzt ist im US-Blinker ja nicht nur der Blinker, sondern auch das Standlicht enthalten. Deshalb ist das US-Birnchen zweiflammig und der US-Stecker dreipolig. Das Problem: Mein Freundlicher kann den dreipoligen Stecker nicht beschaffen, mit dem zweipoligen deutschen Teil hat er kein Problem.
Brauche ich unbedingt das dreipolige Teil, um von dort den Standlichtstrom in die noch zu erstellenden Standlichtlöcher in den XenonScheinwerfern zu leiten? Oder geht das auch irgendwie anders?
Danke, viele Grüße
Jürgen
Beiträge: 4,457
Themen: 171
Registriert seit: 19.07.2007
Moin !
Dachte, das sein ein Einzelproblem, daher hab ich per PN geantwortet. Aber gern antworte ich auch per Posting. Aaaaalso....
Das Standlicht muss nur durch den Reflektor durchgebohrt werden, es ist quasi vorgestanzt. Da es bei mir Kalkofen in Bremerhaven gemacht hat, kann ich nicht sagen, woher er die Fassung für das Lämpchen hat, denn die ist nicht im EPC drin. Einfach mal anrufen, die sind sehr nett und hilfsbereit.
Die Kabel sind vom Blinkerstandlicht zum Hauptscheinwerfer geleitet worden, das geht also auch ohne, dass das Standlicht im Blinker funktioniert. Allerdings hab ich mir per Relais die Standlichter im Blinker wieder angeklemmt. Ich finde, das sieht einfach besser aus. Das Risiko mit der Polizeikontrolle gehe ich ein, denn im Schein steht drin "Scheinwerfer ohne Bauratgenehmigung D2S DOT....bla bla Umzugsgut" ob sich das nun auch auf die Blinker und Standlichter bezieht, ist erstmal strittig. Und wenn schon, dann ziehe ich einen Stecker am Relais und gut...
Die roten Seitenbegrenzungsleuchten hinten sind zulässig gem STVZO, da sie eine Einheit mit der Rückleuchte bilden.
Klima und Radio habe ich übrigens aus metrische Maßeinheiten umcodiert, geht per HHT oder DAS.
Bei weiteren Fragen meld dich einfach!
Gruß,
Patrick
PS: solltest du US-Teile brauchen, sag mir bescheid, dann lass ich mir die mitbringen, hab ein paar Bekannte dort, die bald auch wieder zurück kommen.
Die zweiflammige Birne in gelb gibts aber hier beim freundlichen und kostet 1,50€
230.475
129.063
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.08, 10:21 von
KaeptnNemo.)
Beiträge: 11
Themen: 5
Registriert seit: 27.11.2008
Hallo,
gestern habe ich dann mal Hand angelegt und nun endlich meine Standlichter in die Scheinwerfer integriert. Die Fassung habe ich über mein lokalen Mercedes Händler bezogen. Mit etwas handwerklichem Geschick einem Akku-Bohrer und ein Drehmel war es dann Vollbracht. Leider bin ich beim ersten Scheinwerfer auf die gloreiche Idee gekommen, auf den Reflektor einen Streifen Tesa-Film zu kleben, damit dieser beim Durchbohren nicht bricht, beim abziehen ist dann die Beschichtung des Reflektors am Tesafilm kleben geblieben. :eek:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.08, 12:20 von
r129sl500.)
Beiträge: 3,102
Themen: 262
Registriert seit: 18.07.2007
Ja, da wird Aluminium aufgedampft und das nur mit einer super dünnen Schicht. Jeder mechanische Kontakt kann hier zu Beschädigungen der Oberfläche führen.
Wenn die Beschädigung nicht zu groß ist, würde ich nichts machen und es als Lehrstunde ablegen.
Gruß Willy
Die Wahrheit über Foren...
Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte
vorab mit mir abstimmen!!
Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.