Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SL-Einsteiger sucht Rat

Hi zusammen,

ich bin nagelneu hier, super, daß es solche Foren gibtSmile

Nachdem ich heuer 40 Lenze alt werde (alter Sack), möchte ich mich mal eine Weile von einem SL500 durch die Lande schieben lassen. Ich bin das Fahrzeug in jungen Jahren mal gefahren, als er noch aktuell war, seitdem war ich immer völlig verschossen in das Fahrzeug. Momentan fahr ich noch einen A6 3.0 TDI Quattro, hab jetzt aber beschlossen, mal für eine Weile auf einen Ring mit Stern umzusteigen:liebe:

Ich hab mich schon eine Weile bei Mobile umgesehen und frage jeden aus, der irgendwie Ahnung von dem Thema hat, aber ich will mich da erst richtig aufschlauen, damit ich keinen Sch... kaufe. Die Kaufberatung vom Club hab ich auch schon, bin fleißig am Lesen.
Aber dennoch möchte ich auch dei Erfahrung von Euch hier nutzen und werd Euch wohl in nächster Zeit immer mal wieder mit Fragen "auf den Zeiger gehen":help:

Bei Mobile stehen einige Maschinen drin, diverse Baujahre, Zustände usw. Was ich bislang gelernt habe, es sollte wohl, auch zwecks Werterhaltung, nix "verbasteltes" sein. Also am besten Originalzustand (davon gibt es aber gar nicht so viele mit wenigen km und neueren Baujahren).
Einige gibt es aus dem Ausland (Polen, Spanien, usw.), aber da hab ich eher ein ungutes Gefühl, muß ich sagen. Wie seht ihr das?

Des weiteren gibt es einige, die wohl importiert sind. Zwar mit dt. Papieren, aber trotzdem nicht aus D.
Was meint ihr dazu?
- Bei Re-Importen anderer Fahrzeuge hört man öfter von "billigeren" Ausführungen für den Auslandsmarkt, schlechterer Verabreitung usw. Trifft sowas auch für den R129 zu oder sind das für alle Märkte identische Autos?
- Beeinflusst das evtl. die Wertentwicklung bzw. -erhaltung, d.h., wird der Wertverlust ausländischer Autos evtl. steigen?

Schonmal Danke im voraus
Michael

Hallo und herzlich Willkommen,

Importe aus Japan kannst du ruhig kaufen, der Zustand dieser Wagen ist oft besser als von deutschen Wagen. Autos aus Polen und Spanien oder Italien würde ich nicht kaufen, der Zustand ist meist schlecht.
Originalzustand ist ein Muss, Ausnahme ist AMG Zubehör, dass ist akzeptiert.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo und Herzlich willkommen Michael.

Ich persönlich würde keinen SL aus Japan kaufen, da ich gute aber auch viele schlechte gesehen habe. Die haben alle angeblich unter 100 tkm gelaufen und angeblich als 3. wagen. Lass dir ruhig zeit bei der suche, evtl rufst ja mal wegen meinem SL anSmile Bei interesse gibts weitere infos. Gruß,, Daniel

Harrie schrieb:Hallo und herzlich Willkommen,

Importe aus Japan kannst du ruhig kaufen, der Zustand dieser Wagen ist oft besser als von deutschen Wagen. Autos aus Polen und Spanien oder Italien würde ich nicht kaufen, der Zustand ist meist schlecht.
Originalzustand ist ein Muss, Ausnahme ist AMG Zubehör, dass ist akzeptiert.

Und wie soll der Themenstarter eine Besichtigung bzw. Probefahrt bei Japanautos durchführen?

Grüße
Uwe

Hi. Also... ganz einfach nen bekannten mitnehmen der ahnung von autos hat, oder halt den verkäufer vorher fragen ob man damit in die werkstatt fahren kann um den wagen checken zu lassen. wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts gegen eine durchsicht von einem mechaniker.

Hallo Michael

auch von mir ein...

[Bild: 49jmpt4s53qkonfmx.gif]

hier im Forum.

LG BeaWink

Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!

[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Hallo,

ich bin mit meinem selbst importierten Japan 500 SL sehr zufrieden.

Du kannst Dir das Auto gerne mal anschauen. Steht in Schleswig-Holstein.

Viele Grüsse

Hans-Peter

Hallo Michael,
willkommen im Forum.

Ich habe meinen SL auch erst vor 7 Wochen gefunden.
Für mich war das Forum auch sehr hilfreich. Danke nochmal an alle.

Tipps für Dich:
1. Betrachte die Hinweise und Tipps genau als solche. Sie sind kein Gesetz!

So würde ich die Aussage von Harrie "Originalzustand ist ein Muss, Ausnahme ist AMG Zubehör, dass ist akzeptiert" nicht so stehen lassen. Denn ich war in diesem Jahr das erste mal auf dem Treffen in Hohenroda
und konnte viele schöne SL's bewundern und die wenigsten waren wirklich Original. Wäre ja auch furchtbar langweilig. Sie würden ja alle gleich aussehen.

Dir muß er gefallen!

2. Ändere durchaus deine Meinung
Ich bin mit der Vorstellung Mopf 1, Bj.97, silber gestartet. Geworden ist es ein 92er Vormopf in blau-schwarz met. (199).

Genau genommen habe ich dabei gegen einige "Vorgaben" verstoßen.
1. Nicht original, da Blanken in Wagenfarbe, weiße Blinker, 6-Lammellen Kühlergrill und Mopf II Felgen.
2. 5 Vorbesitzer (geht ja mal gar nicht). Ok, 3 Einträge vom selben Besitzer (Familienrotation).
3. Digtaltacho( im 92er, da ist bestimmt gedreht worden )
4. Checkheft, nicht komplett bei MB und einer Lücke.

3. Entscheidend ist der Zustand beim Kauf
Der Vorbesitzer meines SL hat sich um das Auto gekümmert, hat vieles gemacht und Rechnugen dafür, kein Rep-Stau. Das Auto ist in einem sehr ordentlichen Zustand, optisch und technisch. Merke: die wenigsten SL's sind Museumstücke.

4. Wertanlage
Vergiß es! Kauf Dir ein schönes Auto und hab Spass damit. Sicherlich werden gute SL's nicht mehr billiger, aber nur echte Museumstücke (z.B. Absolut original, 1. Hand und Lack, Unfallfrei, Lückenlose Historie, Sondermodelle usw, ) haben eine Chance als Wertanlage. Das musst Du dann aber auch schon beim Kauf bezahlen.

Betrachtet man andere Youngtimer mit großer Wertsteigerung, dann sind es nicht immer aber sehr häufig die Topmodelle. Ergo, es sollte dann schon ein 600er sein.

5. Das Will Haben Gefühl
Der Kopf ist wichtig, dafür nimm jemanden mit , der eine emotionale Distanz hat.
Aber letzendlich entscheided dein Gefühl. Ich habe einige SL gefahren und nur bei dem letzten hatte ich das "Will haben" Gefühl und es nicht bereut.

6. Sei nicht zu kritisch, sonst kaufst Du nie ein Auto
Bedenke du kaufst keinen Neuwagen, Wenn Du 40 bist ist ja auch nicht merh alles neu an Dir und wenn, dann ein Sack in den besten Jahren.

All das sind meine Erfahrungen und Meinungen, mehr nicht.

LG Andreas

Glidezilla schrieb:Und wie soll der Themenstarter eine Besichtigung bzw. Probefahrt bei Japanautos durchführen?

Grüße
Uwe
:autsch: Man fahre zu einen deutschen Händler in Deutschland, der Autos aus Japan importiert und schaue sich die Autos an... Bei Bedarf kann er bestimmt auch eine Probefahrt machen...

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Ok, dann erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!:danke:
Ich seh schon, ich bin hier richtig:daumenh:
Ich glaube, dieses Haben-will-Gefühl kenn ich gut und dagegen muß ich definitiv was machen. Was natürlich sehr schwer wird, wenn man durch ganz Deutschland fährt, mit funkelnden Augen vor dem funkelnden SL steht und dann merkt, daß der Veräufer was verschwiegen hat, mit dem Preis aber nicht runter will...
Ich hab hier einen Bekannten SL-Fahrer, dessen Auto werd ich mir erstmal ansehen und ihn mit Fragen löchern...Tongue

Und dann versuch ich, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat.

Wenn noch weitere Tips&Tricks existieren, bitte raus damit!

Gruß
Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von 32V
12.01.14, 17:08
Letzter Beitrag von Braunbär
11.12.11, 13:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste