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Odyssee Verdampferwechsel
#1

Hallo, bin seit gestern Mitglied dieses Forums und dachte mir, berichte kurz über den VERDAMPFERWECHSEL bei MB.

Klimaanlage kühlte nicht. Freitags zu MB. Dort schon in WE-Stimmung meinte der nicht gerade geneigte Meister, die Anlage würde kühlen, das stellte er fest, indem er sich in den Wagen setzte und bei eingeschalteter Klimaanlage die Hand aus dem Fenster streckte. Drinnen sei es kälter als draußen.
Ich intervenierte und bettelte regelrecht darum, die Anlage zu checken.

--> Termin eine Woche später:
Kältemittel absaugen, Dichtigkeit überprüft, neu befüllt, Kontrastmittel, Funktionsprüfung.

--> Ich empfand die Wirkung nach wie vor ausgesprochen mangelhaft, in meinem W140 ist nach wenigen Minuten Eisschrankklima. Paar Tage später finde ich in der Garage eine giftgrüne Masse unterm Auto Höhe Vorderachse.

--> Wieder zu MB: Tja, das ist dann wohl der Verdampfer. Wir brauchen den Wagen dann etwas länger. Am dritten Tag habe ich mir dann den Wagen in der Werkstatt angeschaut und fast einen Herzanfall bekommen. Habt ihr eueren SL schon mal mit ausgebautem Armaturenbrett gesehen? Horror!

--> Nach einer Woche habe ich den Benz dann abgeholt. Rechnungsbetrag: 2848,83 Euro. :kotzen:
Schon auf dem Nachhauseweg fiel die mittlere Lüftungsdüse in den Innenraum, ebenso der Lichtschalter. Der Luftstrom der seitlichen Lüfter konnte nicht reguliert werden und der vordere Anteil des Mitteltunnels war locker. Gleich wieder umgedreht und den FREUNDLICHEN Meister auf die Punkte hingewiesen. "Das war warscheinlich schon vorher so..., aber ich sehe, was ich tun kann." Auto 2 Tage dort gelassen.

--> Erneute Abholung. Noch auf dem Werkstatthof fällt mir der Lichtschalterknopf beim Anfahren heraus. Ich drücke ihn über den Widerstand hinweg ein, fest. Die Lüftungsgitter in der Mitte wurden unschön EINGEKLEBT, überall Klebstoffreste und den vorderen Bereich des Mitteltunnels hat man mit eine KREUZSCHLITZSCHRAUBE festgedreht. Auf dem Weg nach Hause dann alle Einstellungsversuche der Lüftungsgitter aufgegeben, nicht möglich. Wieder zu MB. "Ja, das ist eine sehr komplizierte Sache, sie haben es ja gesehen, wieviel Kabel und Stecker da verbaut sind...." 2 Tage bei MB.

--> Dritter Versuch. Im Fussraum liegen mehrere lange Schrauben. Der Meister war nicht da, aber der Vertreter im Amte meinte, "nun ja, die sind wohl übrig geblieben, aber es ist alles ok". Zuvor habe ich aber einen kurzen Blick von unten auf das Armaturenbrett geworfen und gesehen, dass die Schrauben wohl genau dort fehlten. Eine halbe Stunde später übergab man mir den Wagen erneut mit der Aussage: "So, alles ok, wurden vergessen und sind jetzt da, wo sie hingehören, sorry!" Von wegen, sie fehlten immer noch, wurden einfach entsorgt.

--> Gespräch mit dem Werkstattleiter: --> Schrauben sind jetzt drin.

Phasenweise funktioniert die Lüftungseinstellung immer noch nicht und hier und da knackt und knarzt es. Klar, war vorher schon. Von wegen.....

Als Entgegenkommen haben Sie mir dann 10% erlassen, wie gnädig und großzügig....Ach ja, bevor ich´s vergesse, seit der Reparatur funktioniert mein Navi nur sporadisch - war aber vorher auch schon :autsch:

LG Steven
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#2

Hallo Steven...,

ich frag mal neugierig... welcher Smile hatte die "Reparatur" ausgeführt...:frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Hallo erstmal,

den Verdampfer zu wechseln ist wirklich ein riesiger Aufwand, das gesamte Armaturenbrett muß dafür zerlegt werden.
Kurz nach der Anschaffung unseres Sls habe ich mir dieses Spaßprogramm auch gegönnt und gleichzeitig auch noch den Wärmetauscher der Heizung gewechselt, der wird nämlich auch schon mal undicht.

Zusammen mit einem Freund habe ich ein ganzes Wochenende für diese Arbeiten benötigt, die Schrauben sitzen an den ungünstigsten Stellen und sitzen teilweise sehr fest. Trotz aller Sorgfalt sind mir im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen auch 2 Plastikverschraubungen abgebrochen. Dadurch hat sich dann später irgendwie das Mittelteil verzogen und ich kriegte irgendwann das Brillenfach nicht mehr auf.

Also wie gesagt ganz großer Sport --- tritt aber bei einigen R 129 ern und W 124 ern immer wieder auf.

Ich dachte, die Jungs vom Daimler haben da mehr Erfahrung und können das besser. Schade ...... Nur wahrscheinlich haben die 129er und 124er nicht mehr so viel in Kundschaft.

Sollte ich mir jemals wieder einen anderen 129er kaufen, diesem Detail werde ich meiner ganz besonderen Aufmerksamkeit widmen.

LG Norbert
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#4

Hallo Steven,

ar das eine NL, Vertragshändler oder ein irgendwer :frage:
Falls ersteres oder zweiteres zutrifft ist erst mal eine Unterhaltung mit der Geschäftsleitung nötig - wenn das nicht hilft ein ernstes Wort direkt mit Onkel Benz.
Ich hoffe die Rechnung ist noch nicht bezahlt...:wimmer:

lg poldi
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#5

Poldi...,

egal ob Erstens oder Zweitens...ich würde bei der Geschichte schreiben.

Genau den Text oben per E Mail an
die Geschäftsleitung des ausgeführten Betrieb und dann als
"CC" an :


Email: CS.Deutschland@mbcac.Mercedes-Benz.com und
E-Mail: redaktion@mercedes-fans.de


Und ich denke da wird dann was passieren....

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#6

Also, bezahlt ist die Rechnung schon, es war bereits 2007. In einer großen NL in Schläfrig-Holzbein. Den anschließenden Pflegedienst habe ich umsonst bekommen. Wert ca. 400 Euro. Der Werkstattmeister/-leiter ist gleichzeitig der NL-Leiter gewesen, einer von Zweien. Seit gut 2 Jahren gibt es den Herrn aber nicht mehr... :heul:

Habe mit anderen NL von MB aber noch ähnliche Erfahrungen gemacht, die ich hier mal einstellen werde... bin diesbezüglich wohl ein richtiger Pechvogel oder das geborene Opfer... :wimmer:

LG Steven
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#7

Hallo Steven...,

wenn es beim nächsten mal wieder so gravierend ist schreib...an wen hab ich ja geschrieben.

Ich hatte mich mal hier im Pott bei einem großen Vertragshändler für einen R129 SL500 interessiert und dann die falschen Fragen (FIN , Modifikationen warum) dem Verkäufer gestellt...da kam als Antwort durch die Blume: "Das hat der Maurer das Loch gelassen".

Hab das dann der Hippe erzählt.... die meinte schreib....und ich hab geschrieben...
Die Geschäftsleitung in Bochum meldet sich dann auch 2 Tage später umd weitere Details zuerfahren.
Die haben sich dann im Anschluß nett entschuldigt.

Meistens weiß die Geschäftsleitung garnicht was in ihrem Laden läuft... gerade wenns etwas größer ist.

Greetz...Willy:drive:

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#8

Verdampferstress ist enorm ärgerlich wenn man sein Auto mag....und hinterher eine knarrenden Schrotthaufen wiederbekommt :bored:
Meine Niederlassung hat mir nicht den kompetentesten Eindruck dafür gemacht, daher hab ich das bei meinem W140 Coupe, welches nun zum Verkauf steht (siehe BIETE) , selber gemacht, hat 3 Tage gedauert und es ist wieder jede Schraube an ihrem Platze uns es knarzt nix. Es ist allerding beim W140 etwas aufwändiger als beim R129.....
allein schon weil man keinen Platz hat wie beim R129 mit offenem Dach. :-)
Grosse Rechnung schreiben können sie alle ganz gut, Mühe wird sich mit den älteren Modellen dagegen kaum noch gegeben. SEHR bedenklich das die Meisten nicht mal mehr das Lenkgetriebe eines W123 korrekt einstellen können.
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#9

Hallo zusammen,

für solche Werkstatterfahrungen könnte ein neues Thema mit entsprechenden Kurzgeschichten gestartet werden. Da käme einiges zusammen. Ich könnte sofort solche über einen W123, einen W124, eine A.-Klasse, einen 525 td BMW und sogar über mein Motorrad beisteuern. Ich bin weder pingelig noch ungehalten (Fehler passieren wirklich überall) bei solchen Dingen; aber einiges geht einfach gar nicht. Das Schlimme daran ist, dass es meistens nur Standardreparaturen waren, die sogar relativ einfach selbst zu machen waren.
Aber, es gibt sie noch: Die guten Schrauberwerkstätten zu vernünftigen Preisen. Der Weg bis zum Finden einer solchen Werkstatt kann aber schon mal recht teuer werden.
Gruß Heinz

:drive:
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