erstmal ein DANKE für die vielen Tipps hier.
Leider habe ich nun ein Problem das ich hier noch nicht ganz herauslesen konnte.
Mein Klimakompressor springt nicht an, d.h. die Magnetkupplung macht einfach nichts.
Füllungsgrad der Anlage ist nicht bekannt, aber ich würd gern bevor ich die Anlage füllen lasse einen Defekt an dem kompressor ausschließen. Wie kann ich den Strom zum schalten der Kupplung mesen. Was kann den Strom unterbrechen? Ist da irgendwo noch eine Sicherung?
Zum Bedienteil: Es zeigt Fehler 02 an, aber mehr geht nicht, da die Taste "Umluft" nicht bei Betätigung leuchtet und man daher auch nicht die Fehler durchschalten kann bzw den Speicher löschen. Kann es auch vom Bedienteil kommen das die Kupplung nicht anspricht?
den Magnet kann man auch mit einem Kabel brücken - da kommt heraus ob der Magnet magnetisch wird :pfeif:
Ich habe mal einen gesehen, der sah aus wie ein Hawai-Toast, der war aber auch nicht mehr magnetisch :wimmer:
Den Fehler "02" kenn ich persönlich nicht, da ich kein so ein hochmodernes Bedienteil habe (ich gehe mal von einem Mopf aus...???), aber die Kupplung hat auch zur Welle noch eine Art "Sollbruchstelle"
Unters Auto legen und Gucken wäre das einfachste, da der Fehler "02" sicher nur sagt daß der Kompressor nicht will - aber nicht warum.
Sind also 4 Möglichkeiten:
- Sicherung (welche ist im Sicherungskasten beschrieben)
- Kompressor fest
- Magnet durchgebrutzelt
- Kupplung am A....
Bei meiinem war's der Kompressor und als Folgeschaden die Kupplung...:ausflipp:weil der Magnet verdammt magnetisch war :wimmer:
danke für die Tipps, ich werd einfach mal Strom auf die Kupplung geben und sehen was passiert. Sicherung ist OK.
Es handelt sich um einen 300SL, also kein Mopf. Das Bedienteil hat doch oben so eine LCD Anzeige. Naja, ich komm eben da nicht weiter als 02. Die Temperatur, die im Wechsel angezeigt wird ist ebenfalls höher als die im KI angezeigte.
Viel interessanter wäre, ob überhaupt Steuerstrom an der Kupplung ankommt! Wenn nicht, kannst du die Kupplung zwar brücken, aber der Fehler heisst dann nur "es ist NICHT die Kupplung"
prüfst du, ob Steuerstrom ankommt, kannst du zumindest schon mal Steuerung, Druck, Druckschalter und Kältmittel ausschließen!
also an dem Stecker des Kompressors kommt kein Strom an. Alle drei Leitungen haben 0,0V. Ich hab dann direkt Strom auf den ersten Anschluß gelegt und die Kupplung zog an. ( ist das rot/schwarze Kabel)
Ich geh mal davon aus das eine Füllung nötig ist, aber ich wollt schon vorher wissen ob der Kompressor zumindest dreht. Hab dann mit laufenden Motor probiert und lief ohne komische Geräusche mit. Soweit fein.
Bleibt das Bedienteil. Wie gesagt kann ich nicht die Fehler durchschalten, da die Taste Umluft nicht geht. Das wär mir ja egal, aber ist das Teil nun komplett hin, sprich würde die Klima ohne das laufen oder macht es einfach keinen Sinn und es sollte ein anderes Teil rein. Oder ist da noch irgendwo ein Relais zwischen das eben dafür verantwortlich ist das die Taste Umluft nicht geht?
Ach, ich denk das auch das Gebläse nicht so richtig funktioniert. Ab Schalterstellung 2 kommt es mir vor als ob exakt die gleiche Menge Luft gefördert wird.
Ich werd mich mal um ein neues Bedienteil bemühen und füllen lassen. Dann sehen wir weiter.