07.08.11, 18:47
Hallo, bin seit gestern Mitglied dieses Forums und dachte mir, berichte kurz über den VERDAMPFERWECHSEL bei MB.
Klimaanlage kühlte nicht. Freitags zu MB. Dort schon in WE-Stimmung meinte der nicht gerade geneigte Meister, die Anlage würde kühlen, das stellte er fest, indem er sich in den Wagen setzte und bei eingeschalteter Klimaanlage die Hand aus dem Fenster streckte. Drinnen sei es kälter als draußen.
Ich intervenierte und bettelte regelrecht darum, die Anlage zu checken.
--> Termin eine Woche später:
Kältemittel absaugen, Dichtigkeit überprüft, neu befüllt, Kontrastmittel, Funktionsprüfung.
--> Ich empfand die Wirkung nach wie vor ausgesprochen mangelhaft, in meinem W140 ist nach wenigen Minuten Eisschrankklima. Paar Tage später finde ich in der Garage eine giftgrüne Masse unterm Auto Höhe Vorderachse.
--> Wieder zu MB: Tja, das ist dann wohl der Verdampfer. Wir brauchen den Wagen dann etwas länger. Am dritten Tag habe ich mir dann den Wagen in der Werkstatt angeschaut und fast einen Herzanfall bekommen. Habt ihr eueren SL schon mal mit ausgebautem Armaturenbrett gesehen? Horror!
--> Nach einer Woche habe ich den Benz dann abgeholt. Rechnungsbetrag: 2848,83 Euro. :kotzen:
Schon auf dem Nachhauseweg fiel die mittlere Lüftungsdüse in den Innenraum, ebenso der Lichtschalter. Der Luftstrom der seitlichen Lüfter konnte nicht reguliert werden und der vordere Anteil des Mitteltunnels war locker. Gleich wieder umgedreht und den FREUNDLICHEN Meister auf die Punkte hingewiesen. "Das war warscheinlich schon vorher so..., aber ich sehe, was ich tun kann." Auto 2 Tage dort gelassen.
--> Erneute Abholung. Noch auf dem Werkstatthof fällt mir der Lichtschalterknopf beim Anfahren heraus. Ich drücke ihn über den Widerstand hinweg ein, fest. Die Lüftungsgitter in der Mitte wurden unschön EINGEKLEBT, überall Klebstoffreste und den vorderen Bereich des Mitteltunnels hat man mit eine KREUZSCHLITZSCHRAUBE festgedreht. Auf dem Weg nach Hause dann alle Einstellungsversuche der Lüftungsgitter aufgegeben, nicht möglich. Wieder zu MB. "Ja, das ist eine sehr komplizierte Sache, sie haben es ja gesehen, wieviel Kabel und Stecker da verbaut sind...." 2 Tage bei MB.
--> Dritter Versuch. Im Fussraum liegen mehrere lange Schrauben. Der Meister war nicht da, aber der Vertreter im Amte meinte, "nun ja, die sind wohl übrig geblieben, aber es ist alles ok". Zuvor habe ich aber einen kurzen Blick von unten auf das Armaturenbrett geworfen und gesehen, dass die Schrauben wohl genau dort fehlten. Eine halbe Stunde später übergab man mir den Wagen erneut mit der Aussage: "So, alles ok, wurden vergessen und sind jetzt da, wo sie hingehören, sorry!" Von wegen, sie fehlten immer noch, wurden einfach entsorgt.
--> Gespräch mit dem Werkstattleiter: --> Schrauben sind jetzt drin.
Phasenweise funktioniert die Lüftungseinstellung immer noch nicht und hier und da knackt und knarzt es. Klar, war vorher schon. Von wegen.....
Als Entgegenkommen haben Sie mir dann 10% erlassen, wie gnädig und großzügig....Ach ja, bevor ich´s vergesse, seit der Reparatur funktioniert mein Navi nur sporadisch - war aber vorher auch schon :autsch:
LG Steven
Klimaanlage kühlte nicht. Freitags zu MB. Dort schon in WE-Stimmung meinte der nicht gerade geneigte Meister, die Anlage würde kühlen, das stellte er fest, indem er sich in den Wagen setzte und bei eingeschalteter Klimaanlage die Hand aus dem Fenster streckte. Drinnen sei es kälter als draußen.
Ich intervenierte und bettelte regelrecht darum, die Anlage zu checken.
--> Termin eine Woche später:
Kältemittel absaugen, Dichtigkeit überprüft, neu befüllt, Kontrastmittel, Funktionsprüfung.
--> Ich empfand die Wirkung nach wie vor ausgesprochen mangelhaft, in meinem W140 ist nach wenigen Minuten Eisschrankklima. Paar Tage später finde ich in der Garage eine giftgrüne Masse unterm Auto Höhe Vorderachse.
--> Wieder zu MB: Tja, das ist dann wohl der Verdampfer. Wir brauchen den Wagen dann etwas länger. Am dritten Tag habe ich mir dann den Wagen in der Werkstatt angeschaut und fast einen Herzanfall bekommen. Habt ihr eueren SL schon mal mit ausgebautem Armaturenbrett gesehen? Horror!
--> Nach einer Woche habe ich den Benz dann abgeholt. Rechnungsbetrag: 2848,83 Euro. :kotzen:
Schon auf dem Nachhauseweg fiel die mittlere Lüftungsdüse in den Innenraum, ebenso der Lichtschalter. Der Luftstrom der seitlichen Lüfter konnte nicht reguliert werden und der vordere Anteil des Mitteltunnels war locker. Gleich wieder umgedreht und den FREUNDLICHEN Meister auf die Punkte hingewiesen. "Das war warscheinlich schon vorher so..., aber ich sehe, was ich tun kann." Auto 2 Tage dort gelassen.
--> Erneute Abholung. Noch auf dem Werkstatthof fällt mir der Lichtschalterknopf beim Anfahren heraus. Ich drücke ihn über den Widerstand hinweg ein, fest. Die Lüftungsgitter in der Mitte wurden unschön EINGEKLEBT, überall Klebstoffreste und den vorderen Bereich des Mitteltunnels hat man mit eine KREUZSCHLITZSCHRAUBE festgedreht. Auf dem Weg nach Hause dann alle Einstellungsversuche der Lüftungsgitter aufgegeben, nicht möglich. Wieder zu MB. "Ja, das ist eine sehr komplizierte Sache, sie haben es ja gesehen, wieviel Kabel und Stecker da verbaut sind...." 2 Tage bei MB.
--> Dritter Versuch. Im Fussraum liegen mehrere lange Schrauben. Der Meister war nicht da, aber der Vertreter im Amte meinte, "nun ja, die sind wohl übrig geblieben, aber es ist alles ok". Zuvor habe ich aber einen kurzen Blick von unten auf das Armaturenbrett geworfen und gesehen, dass die Schrauben wohl genau dort fehlten. Eine halbe Stunde später übergab man mir den Wagen erneut mit der Aussage: "So, alles ok, wurden vergessen und sind jetzt da, wo sie hingehören, sorry!" Von wegen, sie fehlten immer noch, wurden einfach entsorgt.
--> Gespräch mit dem Werkstattleiter: --> Schrauben sind jetzt drin.
Phasenweise funktioniert die Lüftungseinstellung immer noch nicht und hier und da knackt und knarzt es. Klar, war vorher schon. Von wegen.....
Als Entgegenkommen haben Sie mir dann 10% erlassen, wie gnädig und großzügig....Ach ja, bevor ich´s vergesse, seit der Reparatur funktioniert mein Navi nur sporadisch - war aber vorher auch schon :autsch:
LG Steven


hatte die "Reparatur" ausgeführt...:frage: