15.06.08, 01:51
Hallo nochmal und vielen Dank für eure freundliche Begrüssung.
Werde morgen mal die Ablaufschläuche nachschauen .
Es ist wirklich ein Phänomen mit dem Wasserdampf, ich dachte zuerst,es wäre vielleicht ein Schlauch geplatzt,aber nein.
Der ganze Innenraum wird schlagartig eingenebelt ,man kann richtig erkennen wie Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen herausbläst und sich
im Innenraum niederschlägt.
Das Schauspiel beginnt wenn:
Es draussen feucht ist oder regnet und ich dann,, um den Innenraum zu entfeuchten, die Klima einschalte(meist stehen die Temperaturwählrollen blau oder auf min)
Die Klimaanlage arbeitet dann einwandfrei ,sprich die Feuchtigkeit von Scheiben verschwindet .
Gehe ich nun hin und erhöhe an der Temperaturwalze auf Bereich weiss oder rot ,höre ich ein leichtes zischen und ich fahre im Blindflug,es strömt ca zehn Sekunden
richtiger Nebel aus den Düsen und das Wasser läuft die Scheiben runter.
Schalte ich auf blau bzw min zurück, merke ich ,wie nach kurzer Zeit die Entfeuchtung wieder beginnt ,es dauert dann halt 2 bis 3 Minuten bis die Scheiben wieder klar sind ,da das Wasser richtig an der Frontscheibe runterläuft.
Welche Aufgabe hat denn genau der Trockner der Klimaanlage( bzw kann es sein dass diese Trocknerpatrone nass ist oder einfach zu alt?)?
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen und bin sehr wenig gefahren ,die Klimaanlage war leer und ich habe sie neu Füllen lassen ,mit R 134a (Adapterstücke auf die alten R12 Anschlüsse geschraubt),vielleicht liegt hier der Fehler und bei dem anderen Kältemittel muss noch was mitgetauscht werden ?
Dass es nicht gut für die Dichtungen sein soll habe ich gelesenbei mittlerweile 18 Jahren bin ich das Risiko eingegangen,gehe eh von grösseren Reperaturen die nächsten Jahre aus und dann wirds nach Vorschrift gemacht . die letzten 4 Wochen lief die Anlage jedenfalls einwandfrei und Kühlwasser fehlt keins und Fussmatten sind auch nicht irgendwie nass.
So jetzt habe ich euch vorerst :
genug zugetextet
Gruss aus Neunkirchen
Michael
Werde morgen mal die Ablaufschläuche nachschauen .
Es ist wirklich ein Phänomen mit dem Wasserdampf, ich dachte zuerst,es wäre vielleicht ein Schlauch geplatzt,aber nein.
Der ganze Innenraum wird schlagartig eingenebelt ,man kann richtig erkennen wie Wasserdampf aus den Lüftungsdüsen herausbläst und sich
im Innenraum niederschlägt.
Das Schauspiel beginnt wenn:
Es draussen feucht ist oder regnet und ich dann,, um den Innenraum zu entfeuchten, die Klima einschalte(meist stehen die Temperaturwählrollen blau oder auf min)
Die Klimaanlage arbeitet dann einwandfrei ,sprich die Feuchtigkeit von Scheiben verschwindet .
Gehe ich nun hin und erhöhe an der Temperaturwalze auf Bereich weiss oder rot ,höre ich ein leichtes zischen und ich fahre im Blindflug,es strömt ca zehn Sekunden
richtiger Nebel aus den Düsen und das Wasser läuft die Scheiben runter.
Schalte ich auf blau bzw min zurück, merke ich ,wie nach kurzer Zeit die Entfeuchtung wieder beginnt ,es dauert dann halt 2 bis 3 Minuten bis die Scheiben wieder klar sind ,da das Wasser richtig an der Frontscheibe runterläuft.
Welche Aufgabe hat denn genau der Trockner der Klimaanlage( bzw kann es sein dass diese Trocknerpatrone nass ist oder einfach zu alt?)?
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen und bin sehr wenig gefahren ,die Klimaanlage war leer und ich habe sie neu Füllen lassen ,mit R 134a (Adapterstücke auf die alten R12 Anschlüsse geschraubt),vielleicht liegt hier der Fehler und bei dem anderen Kältemittel muss noch was mitgetauscht werden ?
Dass es nicht gut für die Dichtungen sein soll habe ich gelesenbei mittlerweile 18 Jahren bin ich das Risiko eingegangen,gehe eh von grösseren Reperaturen die nächsten Jahre aus und dann wirds nach Vorschrift gemacht . die letzten 4 Wochen lief die Anlage jedenfalls einwandfrei und Kühlwasser fehlt keins und Fussmatten sind auch nicht irgendwie nass.
So jetzt habe ich euch vorerst :
genug zugetextet Gruss aus Neunkirchen
Michael

