13.10.10, 10:37
Guten Morgen an alle,
OK, der SL600 ist Bj. 1998. Wenn der freundliche den Fehlerspeicher ausliest, sehen wir keine oder von mal zu mal (da ist durchaus mal ein längerer Zeitraum zwischen den Besuchen beim freundlichen dazwischen) unterschiedliche Meldungen. Wenn dann der freundliche ins Detail geht (Z.B. ABS einzeln misst) ist kein Fehler feststellbar. Nach löschen des Speichers funzt der SL wieder ne weile (relativ!) bis die Lampen wieder an sind. Sommertemperaturen beeinflussen den Fehler in der Art, als dass ich von Juli bis letzte Woche (fast) ohne das aufleuchten der Warnlampen gefahren bin. Steuergerät ist lt. Mercedes OK. Die Fragen nach den ausgewechselten Teilen kann ich gerade nicht im Detail beantworten, da ich auf die Rechnungen schauen müsste. Aus der Erinerrung: ABS Sensoren/Pumpe(?) an den Rädern, Hydraulikpumpe Fahrwerk, Federspeicher, Lenkwinkel (u.ä.)sensoren, Schleifring(Sensor) am Lenkrad und einiges mehr.
die Einträge im Fehlerspeicher sind nicht nicht so einfach zu beschreiben. Manchmal ist tatsächlich kein Fehler protokolliert, manchmal dann wieder so Sachen wie "Can Bus ABS nicht lesbar" (wenn der Mechaniker dann die einzelnen Komponeneten durchcheckt beispielsweise ABS System, sind diese dann wieder ohne Fehler), oder LWS linkes/rechtes Vorderrad..."(wie gesagt, bereits getauscht) usw. Drosselklappe ist auch schon (vorsorglich) getauscht.
Zur Zeit ist das Baby wieder mal beim freundlichen -Bremslichtschalter tauschen - (habe ich in einem anderen Forum gelesen) und ich stellte gestern Abend fest dass meine Protokolle wohl im Fahrzeug liegen!? Deswegen kann ich gerade keine fundierte Aussage der ausgelesenen Fehler machen. Ihr solltet auch informiert sein das diese Geschichte jetzt bereits 1,5 Jahre andauert...
Hier an der Stelle vielleicht noch ein Hinweis: meine Erfahrung mit den freundlichen haben ergeben dass diese echt den Austausch von Teilen bevorzugen! D.h. ich lasse sämtliche Elektronik, Elektrik, Hydraulik usw. für € 50.000,--(jetzt mal übertrieben gesagt) nach und nach tauschen und schon ist der Fehler weg! Ehrlich gesagt finde ich das nich so gut.
Wie auch immer, ich hege mittlerweile die Befürchtung dass da an einer Stelle ein "Wackelkontakt" sitzt und das Tauschen vom Steuergerät (TEUER!!!) möglicherweise nix bringt.
Ich hole heute den SL wieder ab und poste dann mal die Protokolle.
Viele Grüsse
OK, der SL600 ist Bj. 1998. Wenn der freundliche den Fehlerspeicher ausliest, sehen wir keine oder von mal zu mal (da ist durchaus mal ein längerer Zeitraum zwischen den Besuchen beim freundlichen dazwischen) unterschiedliche Meldungen. Wenn dann der freundliche ins Detail geht (Z.B. ABS einzeln misst) ist kein Fehler feststellbar. Nach löschen des Speichers funzt der SL wieder ne weile (relativ!) bis die Lampen wieder an sind. Sommertemperaturen beeinflussen den Fehler in der Art, als dass ich von Juli bis letzte Woche (fast) ohne das aufleuchten der Warnlampen gefahren bin. Steuergerät ist lt. Mercedes OK. Die Fragen nach den ausgewechselten Teilen kann ich gerade nicht im Detail beantworten, da ich auf die Rechnungen schauen müsste. Aus der Erinerrung: ABS Sensoren/Pumpe(?) an den Rädern, Hydraulikpumpe Fahrwerk, Federspeicher, Lenkwinkel (u.ä.)sensoren, Schleifring(Sensor) am Lenkrad und einiges mehr.
die Einträge im Fehlerspeicher sind nicht nicht so einfach zu beschreiben. Manchmal ist tatsächlich kein Fehler protokolliert, manchmal dann wieder so Sachen wie "Can Bus ABS nicht lesbar" (wenn der Mechaniker dann die einzelnen Komponeneten durchcheckt beispielsweise ABS System, sind diese dann wieder ohne Fehler), oder LWS linkes/rechtes Vorderrad..."(wie gesagt, bereits getauscht) usw. Drosselklappe ist auch schon (vorsorglich) getauscht.
Zur Zeit ist das Baby wieder mal beim freundlichen -Bremslichtschalter tauschen - (habe ich in einem anderen Forum gelesen) und ich stellte gestern Abend fest dass meine Protokolle wohl im Fahrzeug liegen!? Deswegen kann ich gerade keine fundierte Aussage der ausgelesenen Fehler machen. Ihr solltet auch informiert sein das diese Geschichte jetzt bereits 1,5 Jahre andauert...
Hier an der Stelle vielleicht noch ein Hinweis: meine Erfahrung mit den freundlichen haben ergeben dass diese echt den Austausch von Teilen bevorzugen! D.h. ich lasse sämtliche Elektronik, Elektrik, Hydraulik usw. für € 50.000,--(jetzt mal übertrieben gesagt) nach und nach tauschen und schon ist der Fehler weg! Ehrlich gesagt finde ich das nich so gut.
Wie auch immer, ich hege mittlerweile die Befürchtung dass da an einer Stelle ein "Wackelkontakt" sitzt und das Tauschen vom Steuergerät (TEUER!!!) möglicherweise nix bringt.
Ich hole heute den SL wieder ab und poste dann mal die Protokolle.
Viele Grüsse

