01.10.10, 00:55
Rodgauer schrieb:Dass Mercedes den R129 ist die längerwährende Ersatzteilversorgung einbindet, ist doch eigentlich eine gute Nachricht. Dazu passt meiner Meinung nach deine Entschiedung, die 129er zu verkaufen, nicht so ganz.
Aber du hast ja noch gute Altenativen!
Viele Grüße
Armin
ich find`s ja auch schön- nur zu welchen preisen...
nach meiner meinung hat sich die (ersatzteil-) preispolitik von db entscheidend geändert. früher verdiente man an den verkauften autos- und noch etwas an den ersatzteilen die man lange zeit vorhielt und günstig verkaufte (entgegen landläufiger meinung waren mercedesteile immer wesentlich günstiger als vw und co)--- inzwischen haben sie ihre produktpalette wesentlich erweitert und haben sehr stark mit den ersatzteilpreisen angezogen.
ich handle mit militärfahrzeugen ua. 250 gd wolf der bundeswehr.
ich benötige ständig verdecklaschen für das verdeck-ich habe zur zeit keine mehr - die letzten kosteten 2,15 eur, dann habe ich halt wieder 130 bestellt - die reichen wieder für 3 autos und erfahrungsgemäss für ein jahr-die verdecke sind ja meistens ab depot in ordnung.. als ich die dinger abholen wollte waren sie nicht da , da der nette ersatzteilmann die bestellung gottseidank blockiert hatte , da der preis auf 7,90 angestiegen ist ...--- innerhalb eines halben jahres!!!---
weiteres beispiel wolf hauptbremszylinder- nix besonderes, kein abs , keine regelung einfach ein zylinder mit doppelkolben kostete vor einem jahr 120 euro , nun kostet er 380 euro ! für solche normautos kann ich aber solche probleme überbrücken indem ich bei ate bzw. beim lkw-planenverdeck-mann bestelle... bei elektrischen komponenten wird die sache aber eng werden,fürchte ich!!!
versteht mich nicht falsch ich möchte keinem den spass an einem so genialen auto wie den r 129er vermiesen!
- aber was mach ich ,wenn der stellmotor meines fahrersitzes und dessen steuerung in 7 jahren beschliesst , das die einstellung 1 auf sitzmemory meines hockers vorne links sofort auf einen 150-cm zwerg einzustellen ist und die automatische,elektronische,lenkradeinstellung derselben meinung ist,und sich daraufhin in mein gemächt absenkt,nachdem die sitzlängenverstellung bereits meinen bierbauch geplättet hat?????
Dann habe ich -gelinde ausgedrückt- ein problem , da ich leider 195cm gross bin...
Vielleicht war der film"Christine" ja gar nicht soweit hergeholt- wenn auch aus anderen motiven:lol:..
eine sehr gute bekannte von mir arbeitet bei temic -conti (konkurrenz zu bosch hinsichtlich kfz steuerungssystemen) die bekamen vor ein paar jahren den entwicklungsauftrag für ein elektronisches lenksystem mit mechanischer entkoppelung- sprich elektronischer lenkung....sie warf dann in die runde ihrer ingeneurskollegen, ob sie denn dann mit so einem auto rumfahren wollten,in dem bei versagen der elektronik das auto sonstwohin lenken könnte... 6 von den 7 jungs sagten nein-nie im leben:w00t: !°!!
wahrscheinlich hatten die 6 nein-sager noch einen oldtimer in der garage der das machte was man ihnen sagte :bier:
man muss das rad nicht in jedem entwicklungszyklus neu erfinden,- ich fand das alte motto von mercedes sehr schön
" Man muss der mode immer in rufweite hinterher sein"
das neue konzept wurde vor 3-4 jahren mal von einem mercedes - zampano in einem interview preisgegeben:
"früher haben die ingeneure die erscheinung, funktionalität und technik unsrer autos entwickelt ,- diese Zeiten sind gottseidank vorbei"
na denn ....
Gruss matze

