Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gesucht - Gefunden!

Heute war es endlich soweit! Ich konnte mein neues Baby, welches ich noch nie live gesehen hatte endlich in Basel abholen :clap:. Rund 2 Monate sind seit der ersten Sichtung des Inserates auf AutoTrader.com bis zum heutigen Tag vergangen.

Vorher gehen wir jedoch noch rasch zurück nach New York, wo das FZ nach Anlieferung per Truck aus Alexandria, VA zwecks Verlad in einen Einzelcontainer in eine düstere Frachthalle gefahren wurde.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2563]

Und schon isser drin. Ich darf gar nicht dran denken, dass da noch einer aussteigen musste, so von wegen Lack an der Türkante, etc...:O
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2564]

Am 8.9.09 ging dann die Reise los und anhand des Vessel-Trackings konnte man genau beobachten, ob der Kapitän der "Hanjin Chittagong" auch tatsächlich Bremerhaven findet Wink. Das Ganze funktioniert allerdings nur in Küstennähe und deshalb herrschte vom 10.9.-20.9 "Funkstille". Hier das Schiff nach dem ersten Halt in Antwerpen auf dem Weg nach Bremerhaven.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2576]

Ein "Schiffspotter" hat den Kahn beim Verlassen von Antwerpen am 21.9 sogar noch geknipst Smile. In irgend einem dieser finsteren Blechboxen fristet mein Baby seit 12 Tagen gerade sein trauriges Dasein Confusedhocking: und dann noch diese Schaukelei..., aber in weiteren 24h ist es geschafft!

Am vergangen Freitag bekam ich bereits die frohe Botschaft, dass das Auto Basel erreicht hat, am Montag verzollt und am Dienstag (heute) abholbereit ist. Für die Überführung erhielt ich beim Strassenverkehrsamt problemlos Tagesschilder (ca. €90 für max. 4 Tage, inkl. Versicherung). Der anschliessende Check zeigte, dass das Auto die lange Reise äusserlich ziemlich sauber überstanden hatte, jedoch hat es doch noch jemand geschafft, 2 Felgen ordentlich an einem Bordstein zu zerkratzen. Ferner wurden seitlich 2 schwache Dellen ausgemacht (ohne Lackschäden), welche sich mit der Drücktechnik rasch und kostengünstig beseitigen lassen sollten. Ferner hat jemand einen dieser begehrten (weil sündhaft teuren) Abdeckungen/Einsätze am AMG Frontstossfänger geklaut (seitlich bei der rechten Nebellampe). Ansonsten gibt es wenig Unerfreuliches zu berichten. Der Lack ist insgesamt sehr schön, einige Steinschläge und oberflächliche Kratzer halt, wie es sich bei einem knapp 10 jährigen Auto kaum vermeiden lässt.

Im Innenraum dann deutliche Spuren der Fracht-/Hafenarbeiter, kohlenschwarze Fussabdrücke auf dem Teppich, linke Türverkleidung ebenfalls schwarz und schmierig :eek:, aber was will man machen. Zumindest war noch alles ganz, keine Schrammen, Furchen, oder dergleichen.

Kurz das Öl gecheckt > neu und voll, Bremsflüssigkeit > hell und klar (wahrscheinlich auch neu), Kühlmittel > ok, ADS Hydrauliköl > auf Markierung und der Motor startet mit einem kurzen Dreh des Schlüssels problemlos. Alle Warnlampen aus... und los geht's in Richtung neues Heim.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2565]

Nach einigen Kilometern selbstauferlegtem "Stress" (ich bin ja damit noch keinen Meter gefahren und wusste nicht zu 100%, was ich mir da angelacht hatte) dann die totale Entspannung. Alles funktioniert bestens, Motor säuselt (leider) fast geräuschlos, alle Temperaturen stabil um die 80°C, Automat schaltet 1a, nichts knarzt, nichts scheppert, nichts vibriert, Karre fährt perfekt geradeaus, Klima kühlt, Bremsen ziehen kräftig und gleichmässig, kein Vergleich zum 95er, den ich anf. Juli getestet hatte und (fast) das Beste, die ADS "Bulleneier" scheinen entweder schon gewechselt, oder zumindest noch absolut einwandfrei zu sein. Das Auto "gleitet" herrlich, bügelt Unebenheiten souveräner weg als die Airmatic im CLS, vermittelt jedoch in Kurven trotzdem ein "Schienengefühl" und auch die Dämpferverstellung hart/weich ist deutlich spürbar. Auch hier konnte ich beim 95er keine Veränderung feststellen und das FZ schien deutlich härter, obwohl nur 16" Bereifung montiert war.

An der Autobahntanke spendiere ich "ihm" dann zur Feier des Tages einen ordentlichen Schluck Hochprozentiges (98 Oktan), obwohl 95er vollkommen ausreichend gewesen wäre, aber ich wollte Zündsystem und Klopfsensoren gleich mal mitteilen, das von nun an Schluss ist mit der üblen US 91er "Premium" Brühe Big Grin. Hier war auch auffällig, dass vom Meeresklima wohl noch ordentlich Feuchtigkeit "importiert" wurde. Nach dem Anlassen des Motors beschlugen sich die Scheiben heftig, obwohl draussen die Sonne schien und es hier seit bald 1 Monat nicht mehr geregnet hat. Am Abend bei der letzten Testfahrt war aber schon fast alles wieder normal.

Daheim angekommen, bekommt der Neuzugang erstmal eine gründliche und schonende Aussenreinigung im "Self Wash", danach ging's ans Reifenwechseln. Mein US Bekannter, welcher für mich das Auto inspizierte, hatte mir bereits im Vorfeld mitgeteilt, dass sich auf der VA Michelin Pilot Sport M+S, auf der HA jedoch reguläre Sommer Pilot Sport befanden. Der Besitzer hatte dies so gewählt, weil der M+S mit seinem V-Profil noch am ehestem dem alten Sommer Pilot Sport auf der HA entsprach, welcher seit einigen Jahren nicht mehr produziert wird. Ich vermutete auch, dass bei erst 16K Meilen auf der HA wohl noch die Originalreifen (Werksauslieferung) montiert waren. Volltreffer, die DOT Nummer zeigte heute KW36/1999, also waren auch die mit knapp 10 Jahren mehr als überfällig.

Darum hatte ich im Vorfeld bereits einen neuen Satz Goodyear Eagle F1 Asymmetric organisiert. Der Reifen ist zwar verhältnismässig preiswert, schneidet jedoch in zahlreichen Tests in den meisten Disziplinen ausgezeichnet ab und ist mit einem Load Index von 95 (245er) und 97 (275er) für den schweren 600er wie geschaffen Wink. Aber was tun mit den Felgen? Die AMG's in Sterlingsilber passen wirklich gut zum Auto, aber neue Reifen auf zerkratzten Felgen geht ja mal gar nicht :traurig: und der MB Felgendoktor veranschlagte mir wegen Überlastung eine Wartezeit bis zu 4 Wochen.
Also musste vorerst mal ein Satz "Silver Arrow" Felgen herhalten, den ich einem Bekannten in einem "schwachen Moment" abgekauft hatte, aber eigentlich weiterverkaufen wollte, da nicht "Original".

Anschliessend war eine erste Innenreinigung angesagt. Mit Lederreiniger "Forte" erstrahlte die verschmutzte Türverkleidung bald wieder in "neuem alten" Glanz. Hätte nicht gedacht, dass das Geschmiere so leicht vom Leder runtergeht, definitiv einfacher als teilweise beim CLS mit den kaschmirbeigen Kunststoffverkleidungen. Da kriegt man das Zeug kaum mehr aus den Poren raus.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2566]

Im Kofferraum alles sauber und trocken. Windschott tadellos, Reserverad noch nie benutzt, alle Werkzeuge wie neu und unbenutzt im Originalbeutel.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2567]

An der Fahrersitzflanke findet sich auch hier der schon fast obligatorische Spot leichter Abnutzung (ca. 2x3cm), aber ansonsten ist das Interieur wirklich fast wie neu...
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2568]

Hätte nicht gedacht, dass "Leder Exklusiv" so toll ausschaut. Das ganze Auto scheint mit dieser edlen Haut ausgeschlagen zu sein, keine Schrammen, keine defekten Nähte, keine Ablösungen, Holz auch makellos...
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2569]

Stilbruch: SA Felgen auf einem schwarzen 2000er sehen (m.E.) trotzdem recht gut aus...
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2570]

Endlich angekommen. An der Wand zahlreiche "Trophäen" früherer USA Trips, so fühlt der "Amerikaner" vielleicht etwas weniger einsam Wink.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2571]

[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2572]

Das "Corvette Parking Only" Schild werde ich selbstverständlich in Kürze noch "artgerecht" anpassen Big Grin.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2573]

Der Motorraum ist blitzblank, keine Spur von Korrosion, oder Oxidation.
Schön auch, dass es hier keine "Torpedosicherungen" mehr gibt. Wollte mir schon ein Ladung dieser Dinger anschaffen um alle präventiv zu wechseln.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2574]

Die erste Nacht im neuen Heim, oder, Garage endlich wieder voll! Hoffentlich vertragen sich die beiden...Wink. Mit etwas Glück und Geduld gibt vielleicht mal Junge CSL's oder SLC's :kicher:.
[Bild: picture.php?albumid=150&pictureid=2575]

What's next? Nun werde ich mal in Ruhe die Beleuchtung umbauen, eine (obligatorische) Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten, Staub- und Luftfilter kontrollieren und einige weitere "kosmetische Massnahmen" einleiten. Danach geht's noch rasch zur MB Vertretung zwecks Licht Justierung, sowie "Generalcheckup" und danach zum "CH TÜV".

Die Xenons werde ich nicht umbauen (Standlicht bohren / Streuscheibe wechseln), sondern neue EU Xenons und Seitenblinker verwenden. Die US Xenons gehen anschliessend wieder in ihre alte Heimat zurück, wo sie sich für ca. US$ 900-1000 problemlos verkaufen lassen.

Durch einen Hinweis von "Mario500" konnte ich in der Zwischenzeit direkt bei MB in Sindelfingen eine "hochoffizielle" Herstellerbestätigung mit sämtlichen Daten und Werten (Abgas, Lärm, etc.) organisieren, womit sich teure und zeitraubende Einzelabnahmen erübrigen. Nochmals herzlichen Dank!

Tja, bis alles soweit fertig ist, wird es wohl Ende Oktober werden, aber macht ja nix, der nächste Sommer kommt bestimmt Wink und ich bin mit meiner Anschaffung mehr als happy.

Wozu die ganze Schreibe? Ich habe hier im Forum schon viel von Anderen profitiert und möchte hier nun meine Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Ein Selbstimport ist wirklich keine Hexerei - zumindest nicht bis jetzt :kicher:, aber auch die letzten Hürden werden noch geschafft Wink.

Und zuletzt doch noch eine Frage: Als etwas auffällig empfand ich lediglich das Geräusch der Klimaanlage. Alles funktionierte perfekt, manuell und auf Auto und die Kühlleistung war einwandfrei, jedoch gab es im Bereich des Frontscheibenauslasses ein regelmässig wiederkehrendes leicht "zischendes" Geräusch, als ob da in einem Kreislauf dauernd etwas geregelt würde. Wenn man den Kompressor ausschaltete, war's definiv weg. Jemand eine Idee? Normal?

Grüsse
HP

Nachrichten in diesem Thema
Gesucht - Gefunden! - von Night-Flyer - 28.07.09, 23:46
Gesucht - Gefunden! - von SL280 - 29.07.09, 00:57
Gesucht - Gefunden! - von wrb40 - 29.07.09, 06:40
Gesucht - Gefunden! - von KaeptnNemo - 29.07.09, 07:10
Gesucht - Gefunden! - von bernie - 29.07.09, 07:48
Gesucht - Gefunden! - von tenne74 - 29.07.09, 08:42
Gesucht - Gefunden! - von Night-Flyer - 29.07.09, 10:25
Gesucht - Gefunden! - von Youngtimer - 29.07.09, 10:48
Gesucht - Gefunden! - von Harrie - 29.07.09, 11:38