29.07.09, 18:56
e39_hh schrieb:Also erst mal Danke für die rege Beteiligung und die vielen detaillierten Meinungen! Finde ich klasse, wie einem hier gleich von Beginn an geholfen wird.
Der "richtige" Preis ist natürlich immer so eine Sache. Ich behaupte immer, der richtige Preis ist der, den ein Interessent an einer Sache dann auch letztlich zu zahlen bereit ist. Und der Preis wird nicht nur vom reinen Barwert, sondern auch von anderen weichen Faktoren beeinflußt. Konkret bei mir: der Wagen steht in der gleichen Stadt, in der ich wohne, er kommt von einem auf Mercedes spezialisierten Händler, d.h. es ist auch Garantie mit eingeschlossen. Ich z.B. bin schraubertechnisch total unbegabt und kann deswegen auch nicht viel selbst machen. D.h. wenn etwas an dem Wagen ist, muß ich es machen lassen. Das muß ich natürlich beim Preis auch berücksichtigen. Ein preiswerteres Auto aus privater Hand, den man aber noch etwas bearbeiten müßte, kommt mich u.U. teurer als der teurere Wagen, der aber vom Händler aktuell gewartet wurde und mit Gewährleistung versehen ist.
Natürlich gibt es immer preiswertere Autos, wenn man lange genug sucht, oder Autos, die zum gleichen Preis mehr Ausstattung bieten oder weniger Laufleistung etc. Aber sollte (! man beachte den Konjunktiv! :-P) ich mich zu diesem Preis entschließen, muß ich auch nicht mehr durch die Gegend reisen, mir evtl. Ruinen anschauen, was alles Zeit und Geld verschlingt. Drei, vier Reisen durchs Bundesgebiet auf der Suche nach einem vernünftigen Auto kostet auch gleich einen vierstelligen Betrag, wenn man alles zusammen rechnet. Das muß ich beim geforderten Preis berücksichtigen, selbst wenn dieser etwas zu hoch liegen sollte. Ob ich den geforderten Preis dann zahle, ist ja noch eine ganz andere (Verhandlungs-)Sache.
Und ich weiß noch nicht mal, ob es der R129 generell werden soll. Ich fahre als Hauptfahrzeug eine aktuelle, starke Oberklasse-Limo mit Sportwagen-Fahrwerten, da brauch ich nix mehr. Der Wagen soll einfach nur Spaß machen und braucht nicht in Konkurrenz zu meinem Großen zu treten. Schönes lockeres Cruisen und Kurvengleiten durch die schöne Landschaft hier im Norden ist gewünscht, im Winter steht er trocken in der Garage. Der R129 könnte mir schon sehr gefallen, aber zum gleichen Preis wird mir noch ein Porsche 944 S2 angeboten, ein echtes Sammlerstück in wirklich 1A Zustand. Der würde mir auch sehr gefallen (wir hatten mal einen 944 in der Familie, da spielen noch andere Gründe eine Rolle). Oder ein kleineres BMW-Cabrio der 3er Reihe macht auch sehr viel Spaß und kostet das gleiche, ist aber viel neuer und moderner.
Ihr seht schon, ich bin da nicht unbedingt markengebunden, sondern ein freier Geist. Wobei mir der R129 um so mehr gefällt, je mehr ich mich in der letzten Zeit mit der Materie beschäftigt habe. Bin selbst gespannt, wohin die Reise geht! :clap:
Hallo Andreas,
wo bist Du denn zu Hause?
Vielleicht hätte ich etwas für Dich, dann musst Du nicht so viel und weit fahren
Gruß Oli
Schwaben-Power
Porsche 911/MB 500 SL

