27.06.17, 22:25
cadists schrieb:und bevor nun die ganz schlauen kommen mit "man muss fahren können usw" ich kann fahren, ich bin in den 90ern schon Bergrennen gefahren, bin heute noch regelmäßig mit meinem Typhoon auf der viertelmeile.
Und? Was sagt Das über fahrerische Kompetenz aus? Alleine die Teilnahme an solchen Veranstaltungen qualifiziert Einen kein Stück.
Denn wenn man erst ins Ziel kommt, wenn am Start schon alles abgebaut wird, ist man dann ein "Rennfahrer"?
cadists schrieb:ah ja mein Sohn arbeitet bei Mercedes, die haben R129 und R230 täglich da (classic Abteilung) der hat nur gelacht als er hörte der R129 soll schneller sein.
Du bist dir aber schon im Klaren, dass du deinen Sohn damit denunziert hast?
Weil wenn man ab und zu auf dem Hof kreist oder für eine Probefahrt um den Block fährt, kann man mit Sicherheit keine relevante Aussage im Bezug auf Fahrleistungen geben.
Langsam bewegen sich deine Aussagen nicht mehr auf technische Basis, sondern auf Stammtischniveau.
Von mir aus kann ein 300-24V schneller sein, als ein 500er...
Aber durch dummes Zeug wird Blödsinn nicht stimmiger.
Noch Was als kleinen Gedankengang...
Ab einer gewissen Geschwindigkeit spielt der Luftwiderstand eine bedeutende Rolle.
Der 129 hat einen schlechteren CW-Wert, als ein 230 z.B.
Auch beeinflussen die Reifen bzw dessen Mischung, ob der Rollwiderstand sich positiv oder negativ auf das Ergebnis auswirkt.
Ach ja... Wo wir bei den Reifen sind... Die Art bzw die Größe der Felge macht auch das Ergebnis.
Je nach Art der Felge, liegt die außenliegende Masse mehr oder weniger im Zentrum.
Letztendlich macht ein direkter Vergleich nur Sinn, bei identischer Bereifung, und identischen Felgen wegenr der Rotatiosmasse. ( Massträgheitsmoment )
Aber dir als alter Rennfahrer brauche ich Das bestimmt nicht erklären.

Nichts für ungut...

Grüße...